Alte Alben remastern

darkstar679

Wood fertiliser
ich habe mir mal den spaß gemacht und ein altes alben zu remastern.
man kann tatsächlich aus den alten schinken noch etwas herauskitzeln, ohne dabei die wirkung zu verfälschen.
macht spaß die fequenzgänge und dymanik zu bearbeiten...

falls ihr mal langeweile habt, einfach ausprobieren.

src: http://soundcloud.com/darkstar679/mixing-sample-demo

hier kann man original und meine veränderung abwechselnd hören.
 
Re: Alte Platten neu abmischen

gehts hier jetzt um Vinyl Digitalisierung ?
 
Re: Alte Platten neu abmischen

ah ok..

Aber im Prinzip habe ich ähnliche Ergebnisse erzielen können beim Digitalisieren und via FX Tools Auffrischen meiner Vinyl Sachen.
Dazu vielleicht an anderer Stelle mal mehr.. ;-)
 
Re: Alte Platten neu abmischen

Das Subject ist falsch. Unter Abmischen versteht man die Mischung einer Mehrspuraufnahme. Was Du machst, ist einfaches Überarbeiten. Im schicken Neusprech kann man allenfalls von "remastering" sprechen.
 
Re: Alte Platten neu abmischen

Ich finde Du solltest ebenso den irreführenden Begriff „Alte Platten“ im Threadtitel ändern

Alte Platten stehen begrifflich für Vinyl , was für "sensible-Musikfreunde" etwas völlig anderes ist als CD.

Das ist quasi wie Katz und Hund .. Fisch und Fleisch. ;-)

Ich kenne jedenfalls Niemanden der CDs meint und Platten dazu sagt. Besser wäre Album.

Ansonsten:
Alte Tonträger auffrischen + neu mastern + Re-Edits basteln = Super Thema .. gefällt mir. :supi:

Wobei es ja bei CD super easy und keine grosse Kunst ist.. Das kann jeder fünfjährige :) .

Die CD muss ja nicht mal gespielt ,aufgenommen , verstärkt oder gar gewandelt werden .. sondern wird als Datei nur digital eingelesen.

Ne Analoge Platte muss erst mal ordentlich entstaubt per Phono-Signal entzerrt und dann möglichst gut gewandelt werden.

Dabei wird zunächst mal eine 32Bit Datei erstellt - bei CD schon mal in so fern Quatsch .. da die ja eh schon auf 16bit begrenzt ist - Und naja ausgenommen man spielt sie eben doch ab und „quasi-summiert“ sie noch mal analog extern - wie auch immer:
Schallplatte ermöglicht also gleich zu Beginn der Aktion schon mal ordentlich nutzbare Aufnahme-Wortbreite .. später wird gerendert, gedithert ect.

Dann noch Knackser und Knistern digital entfenen.. Das ist wahre Arbeit und wahrer Lohn..

CD auffrischen tssss.. :gay:


Von mir aus können wir hier aber auch
gern über „Alte Vinyl Platten“ weiter reden.

:kaffee:
 
Re: Alte Alben remaster

ich wollte niemand auf die füße treten, sonder habe gestern ein altes album bekommen und dachte, ich schraub mal etwas dran herum, wie es dann klingt und ich fand es besser.

das hat allerdings nichts mit vinyl hype und solchen dingen zu tun.
 

Similar threads



Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben