Alternative zu Creamware Prodyssey

ID_nrebs

||||
hallo zusammen,

ich find den ARP-sound grad richig gut und da vintagekram grad irgendwie nicht in frage kommt, hatte ich mir überlegt den Prodyssey zu kaufen. diese überlegung ist dann am neupreis des Synths gescheitert.

fühlt sich irgendwie komisch an für ne "software im kasten" soviel geld auszugeben...

gibt es irgendwelche alternativen Synths die da irgendwie passen würden???
plugiator und software fallen weg!

grüße, Bernd
 
VAs die den Prodyssey-Klang hinkriegen fallen mir keine ein.

Furure-Retro-XS vielleicht. Ist halt nochmal teurer, vollanalog und ohne Patchspeicher.
 
muß absolut kein VA sein, der Future Retro XS klingt doch eigentlich schonmal ganz cool. mal ein bisschen googeln...
 
Bluescreen schrieb:
VAs die den Prodyssey-Klang hinkriegen fallen mir keine ein.

Furure-Retro-XS vielleicht. Ist halt nochmal teurer, vollanalog und ohne Patchspeicher.

Näää, jetzt echt nicht. ARP ist "clean" und FR ist wirklich böse. Beides gut, aber echt nicht diese Ecke.

Würde dann auch einen klaren Sound nehmen mit einem recht obertonreichen Sägezahnkrams, also Knarz und Filter dran. Dieser Sound dürfte es sein,..

DA muss man suchen.


Chroma ist ARPx, Teisco aber nicht, das ist Kawai und die klingen anders, aber nicht schlecht. Wirklich nicht. Übrigens eher so als der FR.

Diesen "analytischen" Klang mit einem "Moog Filter" und man hat etwas in der Nähe. Einige Modulsysteme können das recht gut, hmm..

Irgendwie anders sind die Sachen dann doch, ist also die Frage was oder welcher Aspekt wichtig ist. Man kanns nämlich auch übertreiben. Aber den FR Vergleich kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, würde sagen: DAS absolute Gegenstück im Verhalten.
 
Moogulator schrieb:
Aber den FR Vergleich kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, würde sagen: DAS absolute Gegenstück im Verhalten.

Nagut, ich ziehe zurück. Du hast da mehr Ahnung.

Wobei ich mit dem XS durchaus auch weiches, cleanes hinbekommen habe. Man tendiert mit dem halt gerne zum Bösen, muss aber meiner Ansicht nach nicht.
 
ID_nrebs schrieb:
fühlt sich irgendwie komisch an für ne "software im kasten" soviel geld auszugeben...
Korrekt, dann nimm doch die Software ohne Kasten und spende das Geld für geistig Behinderte.
 
Nikolausi schrieb:
Vielleicht stimmt mit seinem Gefühl was nicht.

keine angst, bei mir ist alles in ordnung :D :D :D

waren die ASB´s nicht irgendwann mal viel billiger???
es gibt doch wirklich viele synths die wie Moog klingen (wollen)...
für ARP-clones gab es anscheinend nicht so viel bedarf.
 
Meine 2 Cent zum Prodyssey.

Der Prodyssey war neben der B4000 Orschel schon immer der teuerste der ASB-Reihe. Die ARP-Logik ist schon was eigenes, vielleicht war das schwerer zu emulieren und wirkte sich dementsprechend auf den Preis aus. Ich habe einen hier über das Forum erstanden und muss dazu sagen, dass er den "ARP-Sound" (sofern es den gibt - ich habe auch einen ARP Odyssey) in einigen Punkten nicht wirklich original reproduziert. Manche Sounds kriegt man wirklich 1 zu 1 hin, manche klingen bei identischen Einstellungen doch ziemlich anders.

Aber der Prodyssey klingt echt fein und hat gegenüber dem Original einige Features mehr (MIDI, Polyphonie, Fernsteuerung aller Parameter, "Moog-Filter-Emulation", Anschlagsdynamik, Speicher, Effekte etc...). Bedienung ist flott, Verarbeitung gut - man hat nicht das Gefühl, ein Plug-In in einer Kiste zu bedienen. Es fühlt sich schon echt nach guter Hardware an. Ein Virus ist ja auch nur ein OS mit Schrauben dran, wo ist da der Unterschied?

Ein Schwachpunkt des Prodyssey ist allerdings sein etwas merkwürdiges Verhalten im Poly-Mode, er klaut recht willkürlich Noten. Wenn man den VCA-Gain hochschiebt (also eine Art "Hold-Funktion"), hört man einen Cluster aus 12 Noten, die man irgendwann mal gedrückt hat, nicht etwa die 12 Noten, die man tatsächlich zuletzt gespielt hat.

Und ihm fehlt die Duophonie des Originals! Das ist ein echtes Manko, denn so fällt der ganze Reiz des geilen Ringmodulators und auch des OSC-Sync meiner Meinung nach zur Hälfte flach.

Naja, das waren jetzt schon eher 38 cent. ;-)

Egal - er klingt sowieso anders als das Original. Aber schön! :)
 
@ID_nrebs

das ist doch ganz einfach, kauf dir das CME UF50 Masterkeyboard, dazu das ASX-Erweiterungsboard und die Plugins - dann hast du ein geiles Masterkeyboard mit zig Controllern für alle Synth und Plugins und ausserdem noch ALLE 8 Synthis die es (momentan, kommen noch mehr) dafür gibt: Prodyssey, Minimax, Pro12, Lightwave, B4000, Vocodizer, FMagia, Drum&Bass (siehe use-audio.com).
Dann kannst du per Knopfdruck die Synthis switchen, brauchst nur zum editieren der Sounds einen PC (und auch das nicht mal zwingend), hast die VST Einbindung - und hast dazu noch alle Masterkeyboard-Features.

Hab ich mich auch geholt für alles zusammen gerade mal 560€... ;-)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben