Alternative zu Geist?

A

aBot

...
Moin,

mir gefällt das Konzept von FXpansion Geist, aber die Lite Version läuft nicht stabil im Studio.
Was gäbe es denn an Alternativen?

aBot
 
Sonic Charge Micro Tonic, Rob Papen Punch, Xfer Records Nerve, Vengeance Sound Phalanx, Arturia Spark Vintage, FX Pansion Tremor, Image line Groove Machine, Audiorealism ADM, Motu BPM, Image Line Drumaxx, Ausio Damage Tattoo, Izotope iDrum
 
VirusTI82 schrieb:
Sonic Charge Micro Tonic, Rob Papen Punch, Xfer Records Nerve, Vengeance Sound Phalanx, Arturia Spark Vintage, FX Pansion Tremor, Image line Groove Machine, Audiorealism ADM, Motu BPM, Image Line Drumaxx, Ausio Damage Tattoo, Izotope iDrum

Geht eher weniger um die Auflistung von Drumplugins sondern um ein vergleichbares Tool.
 
nox70 schrieb:
VirusTI82 schrieb:
Sonic Charge Micro Tonic, Rob Papen Punch, Xfer Records Nerve, Vengeance Sound Phalanx, Arturia Spark Vintage, FX Pansion Tremor, Image line Groove Machine, Audiorealism ADM, Motu BPM, Image Line Drumaxx, Ausio Damage Tattoo, Izotope iDrum

Geht eher weniger um die Auflistung von Drumplugins sondern um ein vergleichbares Tool.

Sind Vergleichbar
 
aBot schrieb:
Moin,

mir gefällt das Konzept von FXpansion Geist, aber die Lite Version läuft nicht stabil im Studio.
Was gäbe es denn an Alternativen?

aBot

Aus meiner Sicht im Freewarebereich gibt es nichts und auch im Bezahlbereich fällt mit keine wirkliche Alternative ein, mit der man so schnell Loops sliced, auf die Tasten legt und jedes Einzelsamplepart separat editieren kann. Bei der großen Version kommt noch Layering hinzu.

Inwiefern läuft Geist bei Dir nicht stabil?
 
VirusTI82 schrieb:
Sind Vergleichbar

Nein, wie Salz schreibt ist Geist ein Sampler mit automatischer Slicingfunktion mit 8 Engines in der Vollversion, eine Engine bei der freien Lite-Version. Bei der Vollversion bedeutet das z. B. dass Du in ganz kurzer Zeit aus bis zu 8 guten Drumloops die Einzeldrumsounds selektierst und in einem komplett neuen Drumloop zusammensetzt. Jedes Slice ist dabei komplett editierbar und mit Fx bestückbar. Bei den o. a. Beispielen sind zwar Drumsampler dabei aber mit anderen Konzepten (Nerve dürfte dem am Nahesten kommen).
 
nox70 schrieb:
VirusTI82 schrieb:
Sind Vergleichbar

Nein, wie Salz schreibt ist Geist ein Sampler mit automatischer Slicingfunktion mit 8 Engines in der Vollversion, eine Engine bei der freien Lite-Version. Bei der Vollversion bedeutet das z. B. dass Du in ganz kurzer Zeit aus bis zu 8 guten Drumloops die Einzeldrumsounds selektierst und in einem komplett neuen Drumloop zusammensetzt. Jedes Slice ist dabei komplett editierbar und mit Fx bestückbar. Bei den o. a. Beispielen sind zwar Drumsampler dabei aber mit anderen Konzepten (Nerve dürfte dem am Nahesten kommen).

Sorry, hatte die anderen nicht nach einer Samplefunktion für externe Samples geprüft.
Dann ist Nerve die beste Alternative.
 
Wie wäre es eigentlich mit dem Cubase internen Groove Agent?
Ist kostenlos dabei und macht seinen Job für Samples ganz gut.
 
Da fällt mir ehrlich gesagt nix ein.

Wobei bei Geist das schöne ist, dass es halt nicht überladen ist sondern sich voll auf die Drums konzentriert.
Und keine Funktion too much ist aber alles wichtige ist einfach bedienbar und übersichtlich enthalten.

Maschine - kann das was Geist kann, klar. Aber noch tausend Sachen mehr, kann auch too much sein.
Battery - hat keinen eigenen Sequenzer

Also wenn man genau so was wie Geist sucht, dann gibt's imo nur Geist auf dem Markt.

(Ich verende es aber trotzdem nicht, ich bin einfach seit Ewigkeiten eine andere Arbeitsweise gewöhnt.)
 
nox70 schrieb:
darsho schrieb:
Battery - hat keinen eigenen Sequenzer

Nur am Rande.... Tremor und/oder microTonic eigenen sich sehr gut zum Antriggern von Battery.

ich verwende zum antriggern von Battery den JS/Sequencer_megababy von Reaper.
Microtonic hat einen xox Sequencer, wo man nicht alle Spuren auf einmal sieht, finde ich persönlich total furchtbar in der DAW. Klanglich ist Microtonic aber super.
 
Vielen Dank schon mal für die Anregungen.

Mir gefällt an Geist vor allem die Kombination aus Sequencer und Drum Sampler im direkten Zugriff, per Midi in der DAW Steuerbar, vor allem der Sequencer per Midi-Noten. Loops slicen wäre jetzt gar nicht mal so entscheidend...und ich mag das UI sehr, aus den von darsho geschilderten Gründen.

nox70 schrieb:
Inwiefern läuft Geist bei Dir nicht stabil?

Nach einigen Minuten meldet sich Geist Lite spontan und meldet, dass die Samples (z.B. geladene Engine aus dem Factory Kit) nicht mehr da sind, wo sie eben noch waren...und zwar alle. Die sind natürlich noch da, wo sie waren. Hab zwei verschiedene Versionsnummern probiert. Die ältere schießt danach dann auch noch Cubase ab (7.5 64 Bit auf Win 7 64, läuf sonst alles prima.). FXpansion ist zwar voll von solchen Themen, aber meins hab ich nicht gefunden.
Würde auch die Vollversion kaufen, aber nach den Erfahrungen bin ich skeptisch.

VirusTI82 schrieb:
Wie wäre es eigentlich mit dem Cubase internen Groove Agent?
Ist kostenlos dabei und macht seinen Job für Samples ganz gut.

Stimmt, läuft auch ständig. Aber da fehlt mir der Sequencer...

Sequencer und Sampler getrennt ginge natürlich auch...
 
In dem Fall kann ich nur raten mal FXPansion direkt anzuschreiben, das Phänomen habe ich auch noch nicht gehabt.
 


News

Zurück
Oben