Alternative zu Launchpad!

Dieses Thema im Forum "Controller & MIDI" wurde erstellt von Freddy, 13. September 2011.

  1. Freddy

    Freddy -

    Hallo hallo!

    Was gibt es für Alternativen für das Launchpad von Novation?
     
  2. Moogulator

    Moogulator Admin

    APC20 und 40 sowie Monome.
     
  3. Freddy

    Freddy -

    jo danke für die schnell antwort!
    werd ich mal anschauen
     
  4. Moogulator

    Moogulator Admin

    Gibt noch so kleine Teile von Icon mit Tastenreihen und 1-2 andere.
     
  5. Freddy

    Freddy -

    Geht das auch mit einem Ipod touch 4g `??
     
  6. Jo. Also TouchOSC.
     
  7. Also Griid müsste laut iTunes Store ebenfalls auf einem Ipod laufen. Wobei ich mir das auf dem Miniscreen sehr fummelig vorstelle.

    Meiner Meinung nach ist das Ipad, trotz hoher Genauigkeit für den Zweck gerade so ausreichend.

    Auch wenn die Touch-Screen Clip-Launcher toll aussehen, farbige Clips und Titel haben muss man schon auch eingestehen,
    dass man da schon etwas feiner und konzentrierter rangehen muss um im Eifer des Gefechts nicht mal daneben zu landen.
     
  8. Stimmt ganz genau! Habe selbst Griid auf meinem iPod touch (3g), schaut gut aus und funktioniert auch wunderbar, allerdings muss man schon genau zielen um den richtigen Slot zu erwischen. Außerdem kann man so die Clips nicht "blind" bedienen, ich muss immer auf das display des ipods schauen um den richtigen zu treffen (weiß nicht ob das beim iPad besser ist). Vor allem wenn es schnell gehen muss kann es leicht passieren den benachbarten clip unerwünscht zu starten.
    Noch ein Minuspunkt: mein ipod ist nicht immer mit dem PC verbunden (verwende ihn auch als stinknormalen mp3-player - ja wirklich! ;-) ), d.h. ich muss jedesmal wenn ich ableton bedienen will zuerst den ipod mit dem ad-hoc netzwerk verbinden und dann erst die programme starten. das kann mit der Zeit echt nerven!
    Habe auch die Maschine, da hab ich mir ein Template gemacht wo ich schnell einige clips ansteuern kann - das geht viel einfacher als mit dem ipod. griid verwende ich daher in letzter Zeit praktisch nie.
    Überlege mir allerdings auch ein Launchpad zu holen - bräuchte dann nicht immer zwischen Maschine und Ableton zu switchen, wär einfacher. Gefällt mir auch besser als die apc20, da leichter, bus-powered und größere pads.
    Mal schauen - vielleicht kommt zur winter-namm ja was neues ;-)
     
  9. patilon

    patilon aktiviert

Diese Seite empfehlen