Alternative zum OpAmp 4558 2N11

Hi,

ich bin derzeit auf der Suche nach einer Alternative zum Opamp 4558 2N11. Es gibt zwar modernere Varianten von diesem Typ, jedoch sind die Specs anders. Vielleicht kennt jemand eine Alternative ?

Danke & Grüße
orange
 
Was meinst Du mit 'modernen' Varianten? Solche die auch die Bezeichnung 4558 führen?

Bei Reichelt gibt's 4558er immerhin in vier verschiedenen Ausführung im DIP Format.
 
Ich frage nur nach modernen Varianten, da die alten IC's meist nicht mehr verfügbar oder schwer zu beschaffen sind. In den gängigen Elektro Versandhäusern habe ich schon nachgesehen, dort gibts es die moderne Variante des 4558, wobei der dann eine andere Spec hat. Und dann besteht das Risiko, das er nicht mit den anderen (noch im Gerät verbauten) OpAmps zusammen passt.
 
ich habe ja eher alte schaltungen mit 4558 ausgetauscht, also wüßte ich grade auch nicht was es für untschiede zu älteren 4558 geben soll.. minimal andere specs bekommt man auch schonmal bei unterschiedlichen herstellern, das sollte aber keine rolle spielen.. immer mit der schaltung individuell abgleichen.
 
Der Witz an Operationsverstärkern ist, dass der Verstärker in der jeweiligen Anwendung praktisch ideale Eigenschaften hat: das, was die Schaltung macht, wird nur durch die externe Beschaltung bestimmt.

Je nach Schaltung muss man sich schon mal um ein paar Details kümmern, aber die sind bei gleicher Typenbezeichnung i.A. nicht das Problem, damit hat man eigentlich nur Probleme, wenn man vermeintlich bessere OPs einbauen will.
 


News

Zurück
Oben