Alternative zur 1010music bluebox - Mischpult mit mehr als 12 Kanälen, größer/gleichgroß & Recording

Gisel1990

|||||||||
Gibt es zur BluebBox eigentlich eine Alternative im Amateur-Bereich mit mehr analogen Stereo-Eingängen als sechs?

Hintergrund meiner Frage: Ich nutze hauptsächlich Stereo-Synths oder Synths, die an einem Stereo-Effekt hängen. Mein (dawless) Setup ist inzwischen so gewachsen, dass ich mit Sub-Mixern hantiere, was nicht so schön ist. Im analogen Mixer-Bereich ist bei vier Stereo-Eingängen praktisch immer Schluss. Bei digitalen Mixern kenne ich mich kaum aus. Hier gehen die Preise teilweise ja auch in den professionellen Bereich. Meine Grenze wäre so bei 2.500,-, was aber schon viel für mich wäre.

Also Anforderung:

- Mixer mit mehr als 6 analogen Stereo-Eingängen (Muss)
- Format: Größe egal. Desktop bevorzugt. Rack zur Not auch.
- Mehrspur Aufnahme (Muss)
- Effekte (nice to have, aber kein Muss)
- Symmetrischer XLR-Ausgang für die Summe zu den Monitoren (nice to have, aber kein Muss)
- Neu verfügbar (Muss)

Oder - mir kommt gerade ein genialer Gedanke - ne zweite BlueBox dazu? Da wäre es natürlich blöd, immer zwei SD-Karten raus zu fummeln, um die Aufnahme auf den PC zu bringen.

___
MOD: Von hier https://www.sequencer.de/synthesize...tal-mixer-recorder.155302/page-7#post-2537395 als eigener Thread aufgemacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mixer mit mehr als 6 analogen Stereo-Eingängen (Muss)
Muss das als Stereoeingang sein oder gehen auch Mono Eingänge die sich in Software konfigurieren lassen?
Mehrspur Aufnahme
Würde jede Spur als Kanal im USB Audio Interface reichen?

Wenn Du beide Fragen oben mit Ja beantwortest, schau Dir z. B. mal den Behringer X Air 18 an. Ist stand-alone, Bedienung erfolgt mit wahlweise PC oder Android/iOS App. Ist ein 18x18 Audio Interface und sehr flexibel im Routing. Ist sogar günstiger als die Bluebox. Hab ich verwendet bevor ich auf die Bluebox umgestiegen bin. Sidechaining vermisse ich immer noch... Alternativ gibts noch ähnliche Produkte von allen bekannten Größen in dem Markt.
 
Muss das als Stereoeingang sein oder gehen auch Mono Eingänge die sich in Software konfigurieren lassen?
Wie die Synths in den Mixer kommen, ist ja letztendlich nur eine Frage der Kabel. Schön wären 6,3 Klinkeneingänge (die großen), bei der BlueBox mit den kleinen Eingängen nutze ich entsprechende Y-Kabel.
Hauptsache im Mix habe ich für die Stereo-Spuren einen Kanal und nicht zwei. Btw Mikrofon-Eingänge benötige ich nicht.

Der Behringer X Air 18 klingt interessant. Wen ich das richtig vertstaden habe, dient die Hardware dazu, die Audio-Daten per USB/LAN zu einem Tablet/PC zu streamen, und vom Gerät direkt an Monitore und Kopfhörer auszugeben.

Was kann ich mit der App machen? Die Spuren einzelnd aufnehmen und die in der Hardware eingebauten EQs und Effekte fernsteuern?

Warum bist du auf die BlueBox umgestiegen?
 
Der Behringer X Air 18 klingt interessant. Wen ich das richtig vertstaden habe, dient die Hardware dazu, die Audio-Daten per USB/LAN zu einem Tablet/PC zu streamen, und vom Gerät direkt an Monitore und Kopfhörer auszugeben.
Nicht ganz. Das ist ein Mixer. Kann auch (sehr flexibles) USB Audio Interface sein. Die Steuerung des Mixers erfolgt entweder per LAN oder WLAN (ziemlich eingeschränkte Möglichkeit auch via MIDI) und ist per OSC implementiert. Mit der (3rd Party) Mixing Station App kann man dann je nach Bedarf entweder "einfach nur" den Mixer steuern oder aber sich ein hoch personalisiertes UI zusammenbauen das genau das tut was man braucht. Wie eben z. B. das man nur 9 Regler für 9 Stereo Kanäle hat. Aufnehmen muss allerdings in einer separaten App wie AUM oder einer DAW erfolgen. Der XR18 ist Class Compliant.

Warum bist du auf die BlueBox umgestiegen?
Mein Setup ist mobil, der XR18 ist aber verhältnismäßig groß und schwer (>3kg). Mein jetziges Setup im Case wiegt jetzt schon um die 18-20kg. Außerdem brauch ich dann ein Tablet zum Steuern, denn kein MIDI Controller ist flexibel genug, komplexere Steuerung (z. B. EQ, Kompressor, Routing) ausreichend zu übernehmen - mal von der Übersetzung auf OSC ganz abgesehen. Auf die Steuerung per WLAN würde ich mich live nicht verlassen wollen. Die Steuerung per LAN macht aber wiederum das Verkabeln komplexer.

Also rein funktional war am XR18 nichts auszusetzen. Bis auf die integrierte Aufnahmefunktion kann er nichts was die bluebox nicht kann. Er ist aber ca. 10 mal größer und schwerer als die bluebox und braucht eben eine dedizierte Steuereinheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aslo die Effekte und der Kompressor werden schon in der Hardware berechnet, und das daraus resultierende Audio-Signal wird danach an ein Tablet gestreamt UND auch direkt über die Audio-Outputs ausgegeben?

Im Prinzip klingt das nach einer feinen und relativ preisgünstigen Sache. Nur müsste ich mir für mein Dawless-Setup erst noch ein Tablet kaufen, und ich hätte gegenüber der BlueBox 18 statt 12 Kanäle, was ne Verbesserung ist, aber auch kein Quantensprung.

Da wäre die Anschaffung einer 2. BlueBox 80 € günstiger, ich hätte dann zusammen 24 Kanäle, und die BlueBox ist verfügbar, der Behringer leider nicht.
 
Aslo die Effekte und der Kompressor werden schon in der Hardware berechnet, und das daraus resultierende Audio-Signal wird danach an ein Tablet gestreamt UND auch direkt über die Audio-Outputs ausgegeben?
Beim XR18?
Nein, dort verbleibt das Audionsignal in den DSPs des mixers. Zwischen Tablet und Mixer werden nur Steuerbefehle für die Parameter ausgetauscht.
 
Beim XR18?
Nein, dort verbleibt das Audionsignal in den DSPs des mixers. Zwischen Tablet und Mixer werden nur Steuerbefehle für die Parameter ausgetauscht.
Aber das in der XR18 mit Effekten angereicherte und komprimierte Signal wird doch über USB/WLAN oder wie auch immer zum Tablet gestramt zwecks Mehrspur-Aufnahme?
 
Aber das in der XR18 mit Effekten angereicherte und komprimierte Signal wird doch über USB/WLAN oder wie auch immer zum Tablet gestramt zwecks Mehrspur-Aufnahme?
Per USB, ja. Entweder jede einzelne Spur oder der Mix. Effekte und Kompression ist optional, per USB kommt natürlich das verlustfreie Signal. Wie oben schon beschreiben. Das ist aber komplett unabhängig von der Steuerung. Du kannst auch den PC per USB zum Aufnehmen anschließen und mit dem Tablet steuern. Oder umgekehrt.
 
Ich hab bei Thomann noch diesen Oschi gefunden (siehe Link unten). Laut Beschreibung bei hat der 32 Kanale. Die analogen Eingänge sind laut Foto 8x XLR und 8x XLR/Klinke-Kombi. Heißt das, man kann theoretisch über jeden der 16 Eingänge zwei unsymmetrische Kanäle einspeisen, ähnlich wie bei der BlueBox? Oder wie ist das mit den 32 Kanälen gemeint? Dann bräuchte man ja entsprechende XLR auf 2x Klinke Y-Kabel. So ein Kabel habe ich über die Suche bisher nicht finden können.

Ich versuche nur zu verstehen, ob so ein Gerät wie der Presonus theoretisch auch passend wäre. Ob ich dann bereit bin, so viel Geld hinzublättern, muss ich aber est noch schauen. Das Gerät kann aber laut Beschreibung auf SD-Karte recorden und ist deswegen schon mal interessant.

Presonus StudioLive 32SC. 2.333 €

 
Zuletzt bearbeitet:
Die analogen Eingänge sind laut Foto 8x XLR und 8x XLR/Klinke-Kombi. Heißt das, man kann theoretisch über jeden der 16 Eingänge zwei unsymmetrische Kanäle einspeisen, ähnlich wie bei der BlueBox? Oder wie ist das mit den 32 Kanälen gemeint? Dann bräuchte man ja entsprechende XLR auf 2x Klinke Y-Kabel. So ein Kabel habe ich über die Suche bisher nicht finden können.
Nein, du kannst sowas: https://www.thomann.de/de/presonus_nsb_16.8.htm anschließen.
 
Heißt das, man kann theoretisch über jeden der 16 Eingänge zwei unsymmetrische Kanäle einspeisen, ähnlich wie bei der BlueBox? Oder wie ist das mit den 32 Kanälen gemeint?
Nein. Du kannst mehr Eingänge über eine digitale Stage-Box bekommen. (siehe Post über mir von oldwired der ein paar Sekunden schneller war :)) Diese wird hier angeschlossen:
1674394769192.png
 
Ok Dank euch beiden. Ich bin parallel dabei, das Handbuch vom StudioLive 32SC zu studieren und hatte mir sowas auch schon gedacht. Summa summarum hat der Mixer 23 alanloge Eingänge, wobei 8 davon nur für Mikrofone sind.

Eine Investition in so eine 16x8 AVB-Stagebox wäre dann vielleicht doch etwas over the top, platz- und auch geldmäßig.

Interessant wäre noch der Presonus StudioLive 32SX, weil der 16 statt 8 von diesen XLR/Line Eingängen hat, aber dann würde ich den Preis von einem Kleinwagen ausgeben und 80% der Features nicht nutzen.

 
…Soundcraft Ui24R - habe ich seit ein paar Jahren hier als Mixer (mit touchscreen) und Audiointerface…
Prinzipiell nicht verkehrt, aber da muss man dann auch wieder mit Tablet arbeiten. Und ich nehme an, dass 10 der 20 Eingänge nur für Mikrofone sind. Was will ich mit 10 Mikrofonen? Die restlichen 10 Line-Eingänge wären deutlich zu wenig, sogar weniger, als die BlueBox hat.
 
dann auch wieder mit Tablet arbeiten

…nein - Du kannst von jedem Rechner auf den integrierten Webserver zugreifen (großer Vorteil gegenüber der Behringer-Variante - für mich einer der Haupt-Kaufgründe) oder einen einfachen Tocuhscreen direkt anschließen (ich habe einen günstigen Llyiama (oder so) touchscreen dran - ich bin jetzt nicht in der Nähe, aber spätestens Dienstag könnte ich ein Photo machen)…
 
dass 10 der 20 Eingänge nur für Mikrofone sind

…nein…ich muss jetzt selbst nachlesen, aber es ist 32in/32out interface und kann direkt auf ein USB-device recorden (rechts der mittlere USB-port - da steckt bei mir immer ein schneller, großer stick darn)…
 
…nein…ich muss jetzt selbst nachlesen, aber es ist 32in/32out interface
Also 20 Line-Eingänge für beispielsweise Synthesizer? Wäre noch cooler, wenn die alle XLR-Klinke-Combo-Buchsen hätten, aber dann muss ich halt 10 solche Kabel nachkaufen.


Und man kann einen simplen Touch-Screen per HDMI anschließen, ohne Browser? Das funktioniert? Klingt sehr praktisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 20 Line-Eingänge für beispielsweise Synthesizer?

…jain - also: ja, ich nutze das so, allerdings habe ich vor den zehn unteren (MIC-) Eingängen DI-Boxen; abhängig davon was ich da einspiele einfach 10 Euro Dinger von Millenium oder wenn ich was besonderes will DI-Boxen mit (z.B. Sawter-) Audioübertragern…
 
DI-Boxen mit (z.B. Sawter-) Audioübertragern

…von denen hier habe ich einige (der ersten/alten Version) mit CineMag-Übertragern - ok, die sind nicht günstig, klingen aber echt gut (im Sinne von neutral und ‚voll‘?):

 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ne, also ich werd mir jetzt nicht 10 DI-Boxen a 150 $ dazu kaufen, nur weil die Kabel nicht passen. Ich denke, das von mir weiter oben verlinkte Kabel für 3,80 muss es tut ;-) Oder so ein Adapter:

 
nur weil die Kabel nicht passen

…nein, das ‚Problem‘ ist Line-Level auf MIC-PreAmp:



…hinter den unteren Eingängen (und den oberen XLR-Eingängen) sitzen (Studer-designed!) Mic-PreAmps…
 
10 DI-Boxen a 150 $

…die Millenium oder Behringer-Teile sind absolut ausreichend und nur ‚Gold-Öhrchen‘ hören da Unterschiede - im Mix warhscheinlich eh gar nicht:


…öh! - die sind jetzt 3 Euro teuerer geworden…
 
Oder so ein Adapter

…ich habe jetzt auch die Bewertungen gelesen, und da wird ja auf dieses Mischpult Bezug genommen…

…das kann schon klappen, allerdings gehst Du halt viel zu heiß in den Eingang rein - da muss man halt mit dem Level sehr aufpassen und es übersteuert (womöglich - habe ich nicht ausprobiert) schnell…
 
Bei Thoman schreibt jemand:

Der Soundcraft UI 24R verarbeitet an den Mikrofoneingangsbuchsen also auch volle Line Pegel.

Ist gleich der 2. Kommentar (Rezension) zu dem von mir weiter oben verlinkten Daddario Adapter.
 
gleich der 2. Kommentar

…ja, und im ersten Kommentar schreibt einer, dass ihm Thomann davon abgeraten hat - es aber trotzdem klappt…

…wenn Du nicht ewig weit aufdrehst, so dass Deine Monitore Schaden nehmen ist das meiner Meinung nach auch unproblematisch - verzerrt halt womöglich leicht…
 
…ach so: ich finde den Soundcraft spitzenklasse! - falls das jetzt zwischenzeitlich nicht mehr klar gewesen sein sollte…

😎
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben