Alternativen zu Roland SH101

Hallo zusammen,

folgende Situation: Ich stehe echt total auf den Sound vom Roland SH101 und spiele schon lange mit dem Gedanken mir einen zu kaufen. Nur leider schreckt es mich etwas ab 600+ euro für ein 30Jahre altes Elektrogerät im Plastikmantel zu investieren. Nicht falsch verstehen, Vintage ist Vintage und hat sicher seine Berechtigung nur denke ich mir das es doch ein "modernes Äquivalent" dazu geben muss, gerade wenn mann schon ein bisschen Geld in die Hand nehmen möchte. Ich weiß die MC202 hat den ähnlichen Filter und klingt streckenweise gleich. Nur ist da die Programmierung nicht unbedingt einfacher und genau genommen ist das auch nen alter Plastebomber :floet:

Jemand ne Idee ? Oder muss mann wenn man SH101 will auch SH101 kaufen. Gibts nichts modernes "ähnliches" ?

Und jetzt steinigt mich :agent:
 
...also zuallererst ist die Frage wichtig, inwiefern Du nur den Sound des SH-101 möchtest, oder Dir auch der triggerbare Sequenzer und andere Performancemerkmale wichtig ist/sind?
 
Der Sequencer wäre als "Zugabe" zu sehen. Wenn es was Modernes gibt würde ich das wohl über Midi ansteuern. Wichtig sind mir erstmal der Grundsound der Oszillationen und des Filters sowie die Hüllkurven.
 
Der Oszillator ist der Curtis CEM3340 der in vielen Geräten zu finden ist.
Ich finde dennoch das auch CMU-810, SH-1, SH-09 und SH-2 ähnlich klingen obgleich nicht dem gleichen Aufbau.
Weiterhin sind sie preislich oft deutlich attraktiver.
Wobei der CMU am günstigsten sein sollte 200-300€.
Diese Gurke bei Ebay für 100.000.0000 ist ein Witz...

PS: Was natürlich nicht günstiger aber für den Preis deutlich wertiger ist, wären Juno-6/-60 und Juno-106.
 
Da kann ich dir nur den SH-09 empfehlen den Du auch sicherlich mal recht günstig bekommen solltest. MC-202 wird auch zu Apothekenpreisen verkauft.
 
ich dachte du willst was "modernes" ?
da gäbe es den mophpo kb

die 101 ist aber schon "bensonders" nett - habe einige ander "kultige einfache monophone und da ist mir die sh101 auch viel lieber als zb der pro-1, der der prodigy ...
 
Ja das mit dem modern ist mir auch aufgefallen. :agent:
Anderenseits geht's ja auch nen bisschen um die "Apothekenpreise". Denke mit dem Roland CMU 810 (habe jetzt mal recherchiert... OT: ICH LIEBE DAS INTERNET) werde ich ganz glücklich.
 
Da du nicht in analog gepostet hast, ist wohl digital auch ok, also klein und kompakt sind ja immer noch die Microkorgs und es gibt den Mopho Keyboard, der im Formfaktor an den SH101 erinnert.
SH ist eher leicht zu reparieren, so im Vergleich zu so manchem Polyanalogen, aber um analog geht es hier ja vermutlich nicht, sonst hättest du nicht SyntheTisch gewählt als Unterforum, nicht?

Roland ist allerdings Roland, da klingt wenig genau so, aber den Zweck könnten schon ein paar "moderne" erfüllen, aber billiger als 600€ ist halt nur digital..
 
seitdem ich die 202 habe, weiss ich, dass nichts den alten roland charme ersetzen kann :mrgreen:
der 101 soll zusätzlich zum klang ja auch noch von der bedienung her ein hammer sein.
also wenn du den sound willst, und das geld hast, dann hol ihn dir.
meine ganzen x0xb0xen haben meinen wunsch nach einer 303 auch nicht stillen können und dir wirds vielleicht ähnlich gehen, wenn du dir einen synthie holst,
der wie ein 101 klingen kann aber keiner ist :floet:
 
Ich werf nochmal den JX-3P in die Runde, da gibt es viele klangliche Parallelen, außerdem hat er auch einen Sequencer, und ist dazu polyphon. Mit Programmer bist du immernoch günstiger als eine SH-101. Soundmäßig wirst du den SH zwar nicht ganz mit ersetzen können, aber dafür hast wiederum andere Vorteile, sprich Polyphonie und mehr Synthese.
 
Mickey_Charon schrieb:
Ja das mit dem modern ist mir auch aufgefallen. :agent:
Anderenseits geht's ja auch nen bisschen um die "Apothekenpreise". Denke mit dem Roland CMU 810 (habe jetzt mal recherchiert... OT: ICH LIEBE DAS INTERNET) werde ich ganz glücklich.


unterschätze den geilheitsfaktor des sequencers nicht :opa:

;-)
 
Hmm... Also analog wäre mir schon lieber @ moogulator
Ich denke ich Versuch an ne CMU 810 oder sh 09 ranzukommen. Dann mal weitersehen.

Gibts was ähnliches in modular?
 
ich verkaufe gerade meine Rompler um mir einen Sh101 zu kaufen und bin sehr froh ein Gerät
für sogar mehr als 600 Euro zu bekommen .... vertraue dem Verkäufer ...

Qualität hat ihren Preis ... ich glaube in einer 202 findet man mehr weiße Acidkrümel als in manch einer Küche unterm Herd.
 
Moogulator schrieb:
nicht wirklich, aber der Sound ist mit dem System100 und 100m am nächsten.
Also nach meiner Meinung haben der SH101 und das System100 klanglich echt sehr wenig miteinander zu tun (ich hab beide).
Von aktuellen Geräten dürfte der Dark Energy oder die Mophos am nächsten kommen. Die haben allerdings keinen Suboszillator, der meines erachtens sehr wichtig für den SH101-Sound ist.
Vermona Lancet ist viel weiter weg (allein schon wegen Kaskadenfilter).

Was den SH101 so einzigartig macht, ist aber meines Erachtens die Bedienoberfläche und die Möglichkeit wie man Arpeggiator, Sequencer und geclockte Random-LFO einsetzen kann. Der Trick, am Sound des Geräts ist, dass das Gerät den Benutzer dazu bringt bestimmte Sounds einzustellen. Technisch kann man die Sounds mit anderen Geräten (s.o) durchaus auch hinkriegen, aber man stellt halt einfach die anderen Geräte nicht so ein.

Ich kann auch nur unterstreichen: Wer einen SH101 will, sollte sich einen kaufen. Man wird nicht enttäuscht.
 
florian_anwander schrieb:
Von aktuellen Geräten dürfte der Dark Energy oder die Mophos am nächsten kommen. Die haben allerdings keinen Suboszillator, der meines erachtens sehr wichtig für den SH101-Sound ist.
Nicht ganz, der DSI Mopho hat sogar 2 Sub-OSCs (-1 Oct von OSC1, -2Oct von OSC2)
 
...ich persönlich fand das man mit dem Mopho aufgrund der Rasterung der Pulsbreite leider nicht so typische SH-101 Puls-Sounds hinbekommt.
Das Mopho Keyboard war als SH-101-Ersatz angedacht.
Auch ist der Sequenzer leider nicht wie beim SH-101 oder etwa beim EvolverKB per Tastatur zu programmieren.
Tja, der SH ist geblieben, der Mopho gegangen...
 
Ja, der Mopho ist Pulse-mäßig nicht so der Könner und auch der Sequenzer hat eine andere Philosophie. Trotzdem ist der Mopho ein sehr fetter Synth und macht irre Spass
 
...mir ist da noch die alte Novation Bass Station eingefallen, die ist spottenbillig und geht imho grob in die Richtung des SH-Sounds.

PS: Das ist ernst gemeint, und nicht nur so geschrieben weil ich zufällig eine zu verkaufen habe!
 
Xpander-Kumpel schrieb:
...mir ist da noch die alte Novation Bass Station eingefallen, die ist spottenbillig und geht imho grob in die Richtung des SH-Sounds.
Hat die Bass-Station nicht ein 12dB Filter? Irgendsowas ist bei mir im Hinterkopf.
 
...könnte man nicht eine modulare Klein-Combo kaufen, bestehend aus dem A-111-1 Oszilliator (der hat ja den CEM3340-Chip), einem beliebigen Osc als Sub-Osc, einer knackigen Hüllkurve und einem schönen Acid-Filter? Dann noch ein kleines MIDI-Interface wie das 190-3...kriegt man doch alles sehr preiswert...
 
...ich denke mit dem modular Stuff bist Du echt nicht so günstig unterwegs.

Hier nochmal Bass Station Beispiele von unserem allseits geschätzten Vinyljunkie07:



PS: Hat nen zweiten Oszillator und ist speicherbar, aber keine Sequenzer oder Arpeggiator.
 
Hmmm, das machts nicht einfacher. Die BassStation hatte ich auch schon auf dem Radar... allerdings gefällt mir der CMU 810 da besser... hat irgendwie so nen "Mad Scientist" Faktor :) Und anstatt ner BassStation könnte ich auch nach nem SH09 suchen, das ist auch so nen kleines Keyboard (vom Formfaktor her) und bietet ähnliche möglichkeiten...

Speicherbarkeit sehe ich im Moment eher als Nachteil an. Will einfach spielen, aufnehmen und verarbeiten, fertig. ;-)
 
Ein JP6/MKS80 MK4 sollte dem SH101 am nächsten kommen - falls es dein Budget zuläßt... !?

Falls du einen SH101 suchst - kenne ich wen der seinen loswerden möchte...

grüsslies
powmax
 


News

Zurück
Oben