Alternativen zur original Waldorf Q RAM card

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Für mein Q rack hätte ich gerne ein paar Speicherkarten. Leider sind die Waldorf Q Speicherkarten ziemlich teuer (29,-). Nun habe ich in der Waldorf User faq eine Anleitung zu einer Alternative gefunden. Bevor ich jedoch losgehe und den dafür notwendigen cardwriter und passende Speicherkarten kaufe, würde ich gerne wissen ob bereits jemand diese Methode erfolgreich angewendet hat.

Ich zitiere mal was in der user faq steht:
Q: Are there any third-party QCards?

A: Any chipcard in that particular "credit card" format advertised as "I2C memory card" or "ISO memory card" or "serial memory card" with 256kBit and 32kByte should be compatible, there is only a very slight chance that it isn't. You can also build these yourself from an adapter card normally used to emulate processor cards and a 24LC256 chip. The prices vary greatly from around $10 all the way up to $50, so check carefully.

The Q won't admit there is a card inserted unless it is properly "formatted" by using a PC based card reader. If you get your cards bundled with a card reader or already have one, the demo program that usually comes with it enables you to replace the first 36 bytes with the magic

0000: 57 64 43 57 00 80 00 00 16 00 00 00 00 00 00 00
0010: 51 43 61 72 64 20 49 6E 69 74 56 31 2E 33 2E 32
0020: FF FF 7F DC

and you'll have an empty QCard that is named "QCard InitV1.3.2" (for those who can't read hex dumps :). The three lines above should actually be put into a file, as at least the Towitoko demo programmer is able to read hex dumps directly (many other programs will read that format too). If it doesn't, don't blame me; if your Q breaks, I'm not responsible etc. pp. On the Q+ you can format QCards from the Utilities menu while it is in service mode.

In Germany you can buy electrically compatible cards most easily from Reichelt Elektronik:
http://www.reichelt.de/inhalt.html?ARTI ... RTE%2032KB

Link:
http://www.reichelt.de/inhalt.html?ARTI ... RTE%2032KB
 
Dieser Tip kommt aus einer vertrauenswürdigen Quelle, google mal nach Stromeko und Du landest bei der Quelle. Der Herr weiss wovon er spricht.
 
hallo!

die hier gehen auch!

kriege den link nicht kopiert......mist....

schau mal bei reichelt nach unter CHIPKARTE 32KB für 2,30euro stückpreis!

dir sollte aber klar sein, das nur die Q+ keyboards eine formatierfunktion haben!

also musst du dir jemanden suchen, der dir die karte/n formatieren kann!
ansonsten kannst du mit den karten nix anfangen.

gruß,
chris
 
Vielen Dank für den Tip über Stromeko, das BigQCard DIYprojekt ist natürlich super.

Danke auch für die Info über die Karte bei Reichelt. Passende Karten habe ich schon einige in verschiedenen Shops gefunden.
Ich habe nur das gelbe Q Rack und kenne leider niemanden mit einem Q+ Keyboard, deshalb war mein Gedanke auch einen card reader für den PC zum formatieren zu verwenden.

Vielleicht findet sich hier noch jemand der die Formatierung erfolgreich über einen card reader hinbekommen hat?
 
Musste mich leider wg. technischer Probleme mit meinem account neu registrieren und dachte ich schreib hier lieber nochmal was rein.
Nicht dass der thread nach unten wandert, weil niemand einem nicht mehr registrierten user antwortet. :D

Also falls jemand Erfahrungen mit der Formatierung hat, ich freue mich auf Berichte und Infos.
 
Die Reicheltkarten gehen prima, und die Formatierung im Q+ dauert wenige Sekunden.
Vielleicht findet sich ein netter Forumler, der dir das erledigt (nur so als Tipp: In den Briefumschlag mit den unformatierten Karten und dem Rückumschlag passt super noch 'ne Tafel Schokolade rein :D !).
Der Käufer meines Q+ ist zum Beispiel ein Netter...

Schöne Grüße,
Bert
 
Hi Bert,

ich habe den Q* aber leider verkauft in die Schweiz :sad: ABER wenn der *fred* Eröffner Karten sucht für den Q, davon habe ich noch genug,
und könnte diese ihm gegen kleines Handgeld (da ich keine Schokolade mag, aber ne Kiste Bier ginge auch) geben.

Beste Grüße
Christian
 
Jup, alter Thread...
Ich bekommes es leider nicht hin mit einem ISO cardreader leere Karten für den Q zu formatieren. Daher suche ich jemanden mit einem Q+ der mir 2 Stck. (gekauft bei Reichelt) formatiert.
Schicke ich entweder per Post oder - wenn in der Nähe von Weinheim/Heidelberg kann ich auch vorbei bringen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben