Alu-x0xb0x: eigene Frontplatte basteln (z.B. für marOS)

NickLimegrove

NickLimegrove

Flexiganer
Meiner xoxbox (im Alugehäuse, ansonsten Standardausführung à la xoxshop 2015, keine Mods o.ä.) will ich perspektivisch das schöne marOS spendieren. Wenn sich das bewährt (was ich stark annehme), dann muss aber natürlich auch eine neue Frontplatte mit passenden Beschriftungen her, damit sich Chaoten wie ich nicht dauernd verhaspeln angesichts der vielen neuen Features inkl. vier- oder fünffach belegten Tasten.

Sowas macht man wohl am ehesten via Schaeffer (Front Panel Designer). Ich suche schon länger nach einem Vorwand, das mal zu probieren, und freue mich auch schon auf, zumindest, den typografischen Teil der Frickelarbeit, die da ansteht.

Problem: ich würde "Trial and Error" vermeiden wollen. Die Platte soll, was die Maße, Aussparungen usw. angeht, natürlich beim ersten Anlauf "sitzen".

Frage: was gibt es da an potentiellen Fettnäpfchen, auf die man sich einstellen sollte? Es gibt ja eine DXF-Datei für die Frontplatte, die man in den Frontplatten-Designer wird reinwursten können ...aber die ist eben mit dem Plastik-Case im Hinterkopf gemacht -- inwiefern lässt sich die für die Alu-Version als Grundlage verwenden? Bei der Alu-Version müsste man auf jeden Fall schonmal sämtliche Bohrlöcher für Schrauben weglassen (die Frontplatte fürs Plastik-Case hat davon mehrere). Im Gegenzug braucht die Alu-Version so Pinöpel hintendran mit Gewinden. Aber gibt es dazu irgendwo Dokumentation für die genauen Maße, falls man sich nicht auf Geodreieck und Messschieber verlassen will? Was wären sonst noch Unterschiede, die relevant sein könnten?

Freue mich über sachdienliche Hinweise!
 
Frag mal bei Andreas Kump (Kumptronics) nach - Facebook, Twitter, Instagramm - issa überall zu finden.
Mir ist sein Accountname hier gerade entfallen.
@SubStyler war ja Mr. Xoxshop früher - baut dahingehend aber nix mehr. Vielleicht hat er die Maße aber auch noch am Start.

Die beiden sind da sehr auskunftsfreudig, wenn man nett fragt. ;-)
 
Frag mal bei Andreas Kump (Kumptronics) nach - Facebook, Twitter, Instagramm - issa überall zu finden.
Mir ist sein Accountname hier gerade entfallen.
@SubStyler war ja Mr. Xoxshop früher - baut dahingehend aber nix mehr. Vielleicht hat er die Maße aber auch noch am Start.

Die beiden sind da sehr auskunftsfreudig, wenn man nett fragt. ;-)

die frontplattenmaße (als DXF) sollten noch auf der alten Ladyada webseite zu finden sein. einfach mal unter downloads gucken bei Ladyada.net.
daran kann man sich gut orientieren.
 
Danke euch beiden für die Antworten!

Mir ist sein Accountname hier gerade entfallen.

Das wäre glaubich @decoder303 -- aber:

tplattenmaße (als DXF) sollten noch auf der alten Ladyada webseite zu finden sein

Wenn das bedeutet, dass die Frontplattenmaße für die Aluversion identisch sind mit denen für das PT10-Gehäuse (und der einzige Unterschied die Verschraubung ist), dann kann ich ja schonmal den Zeichenstift schwingen. (Meine xoxbox xoxbox ist derzeit zur Reha, sonst hätte ich auch selber nachgemessen.)
 
Danke euch beiden für die Antworten!



Das wäre glaubich @decoder303 -- aber:



Wenn das bedeutet, dass die Frontplattenmaße für die Aluversion identisch sind mit denen für das PT10-Gehäuse (und der einzige Unterschied die Verschraubung ist), dann kann ich ja schonmal den Zeichenstift schwingen. (Meine xoxbox xoxbox ist derzeit zur Reha, sonst hätte ich auch selber nachgemessen.)

hi, nicht ganz. mir ging es in erster linie um die bohrungen und durchbrüche, an denen man sich orientieren könnte.
ich schaue später mal in meinem alten zeug, ich bin sicher das ich noch irgendwo dieses file für den frontplattendesigner habe. (also von der platte für das alugehäuse)

ich melde mich wieder :)
 
Eine MarOS-Frontplatte für die Alu-x0x würde ich auch nehmen. Bist du in der Sache weitergekommen, bzw. @NickLimegrove ?

Tut mir leid, gerade erst gesehen... nein, bin leider noch nicht weitergekommen, insb. weil meine xoxbox seit ein paar Jahren bei einem sehr geschätzten Forumskollegen in der Werkstatt ist und ich mich nicht traue, mal nachzufragen, wie's denn aussieht. Aber so langsam bin ich mental bereit, mir da mal nen Ruck zu geben. Wenn sie wieder hier ist, kann ich tatsächlich überhaupt erstmal MarOS installieren und schauen, wie eine passende Frontplatte eigentlich so aussehen müsste.

Die Tatsache, dass in Sachen MarOS seit 2016 nichts mehr passiert ist (letzte Version ist die 1.5.0 beta), stimmt mich natürlich skeptisch, ob es sinnvoll ist, sich derart fest (vermittels der Frontplatte also auch physisch) dran zu binden: möchte man sich auf ein Betriebssystem einlassen, das vor sieben Jahren unvollendet de facto aufgegeben wurde? Andererseits: es ist, soweit ich das sehe, in dem, was es tut, bis heute unerreicht, und vor allem: wenn absehbar ist, dass MarOS auf ewig auf diesem Stand bleibt, dann muss man keine Angst haben, dass am Tag nach Einschrauben der mühsam gebastelten Frontplatte plötzlich irgendwelche Änderungen alles zunichte machen. Das spricht dann letztlich doch dafür, die Sache weiterhin durchzuziehen.
 
Meine x0x läuft mit dem MarOS15-V1.8.1.hex (by Nordcore) … noch. Hier fliegt auch v1.8.2 für den ATMEGA2561 kompiliert rum, aber nicht fpr den . Mit Blick auf dieses Forum oder Modwiggler und LadyAda, scheint es in Sachen x0xbox/MarOS nicht mehr vorwärts zu gehen. Insofern, 🤷🏻‍♂️.

Meine einst lahme Kiste hätte ich längst abgestoßen, wenn Behringer den Markt nicht völlig geflutet hätte. Wegwerfen war auch keine Option, aber die große Modding-Tour, neue Tact-Switches, plus der neue-alte BA662, holen alles aus dem Kasten, was ich mir in der Sache gewünscht habe. Behringer my ass. Deswegen liegen drei ATMEGA2561, fünf x0xlarge PCBs und die Komponenten für eine PCB auf dem Tisch. Das Entlacken meiner Alu-x0x-Frontplatte und der zweifarbige Siebdruck für ein n0nx0x2 Panel sind schon mit dem Siebdrucker geklärt, werde die Vorlage noch in Ai etwas TLC zuwenden und mit meinem Panel abgleichen. Im Alltag ist mir noch zu viel los, deswegen lasse ich den Moment noch kommen, in dem ich Bock auf das Gedöns mit SMD HotPlate aufheizen habe. Wenn mich das mit dem ATMEGA nicht allzu genervt hat, kommen die restlichen zwei Chips noch auf PCBs; diese und die unbestückten könnten dann gerne abgekauft werden. Mangels fehlender Hardware habe ich nur das Brennen der Firmware bisher nicht gelöst, für nur drei Chips ist eine Anschaffung nicht gerechtfertigt.
 


News

Zurück
Oben