Aly James Lab - OB Xtreme 2.0

obxtremebig00.jpg
 
45 Flocken für eine Pre-Release-Version finde ich – sagen wir es mal so – ziemlich sportlich. Noch dazu von einem Entwickler, von dem ich zumindest bis dato noch nie etwas gehört oder gelesen habe.
Dafür bekommt man erstmal KEIN Handbuch, KEINE vernünftigen und angepassten Presets (lediglich INIT ist auf V2 angepasst, der Rest irgendwie von der Version 1 übernommen), dafür aber noch eine Menge Bugs und einen nicht funktionierenden zweiten LFO. Das verschweigt der Entwickler allerdings auch gar nicht. Das Plug-In ist also work in progress und soll im September dann den finalen Status erreicht haben.

Ich habe trotzdem den Sprung ins kalte Wasser gewagt und mir diese kostenpflichtige Vorab-Beta-Version bestellt und heute Vormittag installiert. Klingen tut es schon recht gut. Oberheim-Feeling kommt definitiv auf. Allerdings saugt das auch ziemlich heftig an der CPU.
Ich werde am Abend mal einen Vergleich zwischen der Arturia Interpretation und den OB-Xd von discoDSP machen. Bin gespannt wie sich der (noch nicht fertige) Underdog aus Südfrankreich schlägt …
 
Also die 45 Euro hab ich (vorerst mal) in den Sand gesetzt.
Kurzes Zwischenfazit nach einer guten Stunde Herumspielerei mit folgenden dem OBX(a) nachempfundenen Softies:

– DiscoDSP OB-Xd
– Arturia OP-XA V
– Aly James Lab OB-Xtreme 2
– IK Multimedia OXa (auf Samplebasis)

Der OB-Xtreme 2 schlägt sich wirklich sehr gut. Wenn man denn selber schraubt. Es kommt Analogfeeling auf, der Oberheim-Charakter ist gut getroffen und er muss sich hinter den anderen Kandidaten nicht verstecken.

ABER (und jetzt kommen die Kritikpunkte):
– Die CPU-Auslastung ist z.Zt. inakzeptabel (dass es bedeutend besser geht zeigen Arturia und DiscoDSP).
– Das GUI ist nicht skalierbar. Zwar ist die Bedienung auf einen 4K-Monitor noch ganz OK aber trotzdem nicht mehr zeitgemäß (alle anderen Kandidaten können das).
– Das GUI an sich ist etwas gewöhnungsbedürftig und weicht vom klassischen Oberheim-Aufbau am weitesten ab (Der Syntronik-OXa mal ausgenommen, da anderes Konzept). Man kommt zwar gut zurecht – aussehen tut es trotzdem „komisch“.
– Die (wenigen) Presets sind momentan (noch) suboptimal und zeigen kaum die Möglichkeiten der Engine.
– Die Presetverwaltung erscheint sehr „unfertig“.
– Die Möglichkeiten, die einzelnen Voice-Cards zu „tunen“ haben sich mir bisher noch nicht wirklich erschlossen.

Das soll jetzt kein Test sein (ist in der kurzen Zeit auch gar nicht möglich) – ich wollte den OB-Extreme 2 mal im Vergleich zu meinen anderen (Oberheim) Möglichkeiten einordnen. Und da ist noch sehr viel Luft nach oben. Klar, das ist ein Pre-Release. Und ich hoffe, der Entwickler steckt da noch etwas Arbeit rein. Im momentanen Zustand aber hat er trotz eines guten „analogen“ Grundklanges keine Marktberechtigung.

Ich will mal auf September und auf die fertige Version mit den finalen Presets und dem Handbuch warten. Dann kommt ein neues Zwischenfazit von mir.
 
Danke für den kurzen vorab Test. Auch wenn es nur eine Beta Version ist, aber die Minuspunkte sind dann doch heftig. Allein eine nicht skalierbare GUI im Jahre 2022. Da setzt es bei mir aus…. 🥲
 
ich nutz von dem schon lange den alten ob-xtrem , den vsds und fm drive und find die alle richtig gut...
die simmons-emu is authentisch und hat wumms, un fmdrive is schön lofi und dreckig, eigentlich mein lieblings-fm plugin. und ob-xtrem kann fett und breit mit schönem gainstaging, ich mag den va sound total.

doof is daß v2 nur vst3 is und unter maschine deswegen nicht läuft...ich such mom nen workaround

der aly is eine onemanshow, wegen corona und persönlichen herausforderungen kam die v2 erst jetzt - und das nur als pre-release. aber deswegen kriegste von dem selber noch antwort auf emails und ich muss sagen sehr netter kontakt.
1.0 kommt wohl erste gegen ende des jahres würde ich vermuten. macht aber nix, der entwickler legt eher wert auf details als wie auf geschwindigkeit

die linndrum-emu kann sogar original eproms lesen und die spsg mastersystem-emu is auch sehr authentisch incl. sampleimport.
lohnt sich echt mal anzuchecken :phat:
 
Also die 45 Euro hab ich (vorerst mal) in den Sand gesetzt.
Kurzes Zwischenfazit nach einer guten Stunde Herumspielerei mit folgenden dem OBX(a) nachempfundenen Softies:

– DiscoDSP OB-Xd
– Arturia OP-XA V
– Aly James Lab OB-Xtreme 2
– IK Multimedia OXa (auf Samplebasis)

Der OB-Xtreme 2 schlägt sich wirklich sehr gut. Wenn man denn selber schraubt. Es kommt Analogfeeling auf, der Oberheim-Charakter ist gut getroffen und er muss sich hinter den anderen Kandidaten nicht verstecken.

ABER (und jetzt kommen die Kritikpunkte):
– Die CPU-Auslastung ist z.Zt. inakzeptabel (dass es bedeutend besser geht zeigen Arturia und DiscoDSP).
– Das GUI ist nicht skalierbar. Zwar ist die Bedienung auf einen 4K-Monitor noch ganz OK aber trotzdem nicht mehr zeitgemäß (alle anderen Kandidaten können das).
– Das GUI an sich ist etwas gewöhnungsbedürftig und weicht vom klassischen Oberheim-Aufbau am weitesten ab (Der Syntronik-OXa mal ausgenommen, da anderes Konzept). Man kommt zwar gut zurecht – aussehen tut es trotzdem „komisch“.
– Die (wenigen) Presets sind momentan (noch) suboptimal und zeigen kaum die Möglichkeiten der Engine.
– Die Presetverwaltung erscheint sehr „unfertig“.
– Die Möglichkeiten, die einzelnen Voice-Cards zu „tunen“ haben sich mir bisher noch nicht wirklich erschlossen.

Das soll jetzt kein Test sein (ist in der kurzen Zeit auch gar nicht möglich) – ich wollte den OB-Extreme 2 mal im Vergleich zu meinen anderen (Oberheim) Möglichkeiten einordnen. Und da ist noch sehr viel Luft nach oben. Klar, das ist ein Pre-Release. Und ich hoffe, der Entwickler steckt da noch etwas Arbeit rein. Im momentanen Zustand aber hat er trotz eines guten „analogen“ Grundklanges keine Marktberechtigung.

Ich will mal auf September und auf die fertige Version mit den finalen Presets und dem Handbuch warten. Dann kommt ein neues Zwischenfazit von mir.

denke die "bugs" werden noch gefixt und das tunen der voicecards soll die analogen ungenauigkeiten ermöglichen von nix bis uiuiuiuiui die bei oberheim wohl vorkamen. die v2 soll ja feature von verschieden oberheimsynths abdecken
 
der aly is eine onemanshow, wegen corona und persönlichen herausforderungen kam die v2 erst jetzt - und das nur als pre-release.
Meine kurzen Impressionen waren keinesfalls als tiefgründige Kritik gemeint. Mir ist durchaus klar, dass der Mann da einiges zuwege bringt und gute Arbeit liefert. Zudem scheint er auch ein verdammt guter Musiker zu sein. Die LinnDrum werde ich mir wahrscheinlich auch noch holen.
Ich habe Aly auch meine Kritikpunkte gemailt und er hat sehr freundlich darauf reagiert. Deshalb möchte ich jetzt noch mal festhalten: das Plug-In ist work-in-progress und noch alles andere als fertig. Aly macht daraus auch überhaupt kein Hehl. Und ich mache auch kein Hehl daraus, dass mir kleine Softwarefirmen sehr sympathisch sind und ich deshalb mal dem guten Mann zeigen wollte, dass ich auf das Ergebnis schon richtig gespannt bin und daher schon vorab was auf sein Konto überweise …
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben