Ambient Track mit dem Hartmann Neuron

Das gefällt mir. Übrigens: Ein alter Kunde und Freund von mir hat sich entschlossen, seinem Neuron ein neues Zuhause zu gönnen, hat aber bisher noch keine rechte Preisvorstellung. Hat da jemand eine Idee?
 
Elektrokamerad schrieb:
Das gefällt mir. Übrigens: Ein alter Kunde und Freund von mir hat sich entschlossen, seinem Neuron ein neues Zuhause zu gönnen, hat aber bisher noch keine rechte Preisvorstellung. Hat da jemand eine Idee?
Das ist beim Neuron nicht so einfach, denn es gibt einfach zu wenige Angebote um einem Marktpreis zu finden. Die letzten neuen Geräte wurde so für ca. € 1700,- verkauft. Auch spielt sicherlich eine Rolle, das es keine Ersatzteile mehr gibt und das OS nicht mehr weiterentwickelt wird. Ich würde so was um die € 1500,- als realistisch sehen.

PS. Ich suche übrigens einen Neuron. :P
 
Vielen Dank für die Einschätzung. Wer Interesse hat, kann mir ja ein Angebot zumailen, ich werde es dann gerne weiterleiten.
Er hat übrigens auch noch andere schöne Instrumente, die er aus Platzgründen verkaufen möchte.
Update mit Preisen: viewtopic.php?f=15&t=50361
 
Sehr schöner, minimalistischer Track! Beide Daumen hoch!
 
Erstmal Vielen Dank für das Lob von allen :D :D :D .Ich habe den Neuron jetzt nicht mehr digital am Rechner hängen,sondern analog am Mixer hängen.Das tut dem Klang ganz gut.
Ich selbst habe meinen im Store für damals 1777 Euro gekauft und denke das er diesen Preis noch wert ist.
 
Hoi Frank!

nanotone schrieb:
Auch spielt sicherlich eine Rolle, das es keine Ersatzteile mehr gibt
Für wie problematisch würdest du das halten? Welche Teile betrifft das? Das Motherboard müsste sich doch ggf. ersetzen lassen? Wie sieht es mit Displays und diesen roten Penöckeln usw. aus?
Wenn man beim ersten Defekt in die Röhre schaut, dann ist ein Neuronkauf natürlich ein Vabanquespiel.

@Dornbusch: Sehr schön ist das! :)
 
Jörg schrieb:
Hoi Frank!

nanotone schrieb:
Auch spielt sicherlich eine Rolle, das es keine Ersatzteile mehr gibt
Für wie problematisch würdest du das halten? Welche Teile betrifft das? Das Motherboard müsste sich doch ggf. ersetzen lassen? Wie sieht es mit Displays und diesen roten Penöckeln usw. aus?
Wenn man beim ersten Defekt in die Röhre schaut, dann ist ein Neuronkauf natürlich ein Vabanquespiel.

@Dornbusch: Sehr schön ist das! :)
Wie lange wird man genau das DFI CM64-AL Motherboard und eine passenden Celeron CPU bekommen? Die 7-Segment Anzeigen und die Potis sind definitiv nicht mehr zu bekommen. Auch ist neben der PC-Technik ein spezielles IO-Board im Neuron. Die Joysticks wären wohl das kleinste Problem: Die könnte man sich aus Alu drehen lassen und ggf. eloxieren.
 
Hi Michael, habe ja schon bei FB deinen neuesten Neuron Track gelobt. :D
Richtig tolle Klanglandschaften hast du aus dem Gerät gezaubert. :supi:
 
BBC schrieb:
Glückwunsch, ich habe selten vom Neuron so schöne Klänge gehört.
Die sind eigentlich Neuron typisch! Der Neuron ist immer noch einer meiner ganz dicken Lieblinge. Hatte jetzt gerade einen totalen Festplattencrash, das ließ sich aber alles wieder fixen (Studiorepair)

Aber genau hier in diesem Forum wurde das Teil damals immer wieder von Prestettestern aufs übelste zerissen und ich stand mit meiner positiven Meinung ziemlich alleine da. Wer niemals damit wirklich intensiv gearbeitet hat und z. B. mal eigene Modelle ausprobiert hat, sollte seine Kritik besser etwas zügeln.
 
Bernie schrieb:
...Aber genau hier in diesem Forum wurde das Teil damals immer wieder von Prestettestern aufs übelste zerissen und ich stand mit meiner positiven Meinung ziemlich alleine da. Wer niemals damit wirklich intensiv gearbeitet hat und z. B. mal eigene Modelle ausprobiert hat, sollte seine Kritik besser etwas zügeln.
Was ähnliches läuft doch schon seit einiger Zeit mit dem Spectralis und seit kurzem ist der Origin noch auf den Zerstör-Radar aufgetaucht.
 
Ich finde es durchaus legitim, von Herstellerseite angebotene Leistungen, die offensichtlich nicht vorhanden sind, kritisch zu hinterfragen. So habe ich eigentlich immer die Beiträge zum Neuron, Spectralis und Origin interpretiert.
 
Elektrokamerad schrieb:
Ich finde es durchaus legitim, von Herstellerseite angebotene Leistungen, die offensichtlich nicht vorhanden sind, kritisch zu hinterfragen.
Da stimme ich dir voll zu. Wobei Aussagen wie "ist ja totaler Schrott" bestimmt kein kritisches Hinterfragen ist.

Elektrokamerad schrieb:
So habe ich eigentlich immer die Beiträge zum Neuron, Spectralis und Origin interpretiert.
Das nicht mein Eindruck. Leider ist die Kritik viele Leute oft darin begründet, dass sie einfach das Konzept und die eigentlichen Stärken nicht verstanden haben. Oder vieleicht nicht verstehen wolllen - es ist ja so schön ist ein Gerät schlecht zu machen, welches man zwar eigentlich gerne hätte, aber sich nicht leisten kann.
 
nanotone schrieb:
Elektrokamerad schrieb:
Ich finde es durchaus legitim, von Herstellerseite angebotene Leistungen, die offensichtlich nicht vorhanden sind, kritisch zu hinterfragen.
Da stimme ich dir voll zu. Wobei Aussagen wie "ist ja totaler Schrott" bestimmt kein kritisches Hinterfragen ist.

Elektrokamerad schrieb:
So habe ich eigentlich immer die Beiträge zum Neuron, Spectralis und Origin interpretiert.
Das nicht mein Eindruck. Leider ist die Kritik viele Leute oft darin begründet, dass sie einfach das Konzept und die eigentlichen Stärken nicht verstanden haben. Oder vieleicht nicht verstehen wolllen - es ist ja so schön ist ein Gerät schlecht zu machen, welches man zwar eigentlich gerne hätte, aber sich nicht leisten kann.

Ich hatte anlässlich der langen Diskussion vor Jahren im Keyboards Forum den Eindruck, dass ein Besitzer das Konzept des Gerätes nicht verstanden hatte. Dass ich damals mit meinen Anmerkungen zum Neuron durchaus richtig gelegen hatte, hat Herr Hartmann anlässlich eines Interviews in einem Online Magazin bestätigt. Dass man mit einem Gerät fantastische Musik völlig unabhängig von dessen Leistungsfähigkeit und der Funktionalität machen und damit auch Erfolg haben kann zeigt ja das folgende Beispiel.



Zurück zum Track von Herrn Dornbusch ...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben