Amiga A1200

Dieses Thema im Forum "Lötkunst" wurde erstellt von Björn, 9. Januar 2019.

1. Björn

Björn |

Hi. Ist mit dem Soundchip aus einem Amiga was anzufangen? Ich denke da an simple DIY-Module fürs Modularsystem oder ähnliches ...

Edit: Hab beim Aufräumen einen Amiga A1200 gefunden und weiß nicht so recht, ob ich den einfach wegschmeissen soll ...

2. verstaerker

verstaerker ||||||||||

geht der noch an?

3. Björn

Björn |

Ich habe leider kein Netzteil

4. verstaerker

verstaerker ||||||||||

ich würde mir as Neugier n Netzteil bei eBay kaufen... gibts für 20€ aufwärts

Björn gefällt das.
  5. motone

motone ||

Aus dem Bauch raus: nein. Das Amiga Chipset macht nur im Verbund Sinn. "Paula" ist für Tonausgabe und Peripherie-I/O zuständig (Floppy, Serial, Joystick/Mouse). Der Sound ist sample-basiert und wird ohne Speicher-Management ("Agnes"-Chip) und die CPU keinen einzigen Pieps von sich geben. Desweiteren ist im A1200 alles SMD-verlötet, da machste eher was kaputt als irgendetwas anderes sinnvolles.

Mein Tipp: Ersatznetzteil kaufen und Spaß haben. Ich nehm die Maschine auch gerne, bevor du sie wegschmeißt...

Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2019
  6. Rupertt

Rupertt .....

ich hatte frueher einen, und haette gern wieder einen. Also bevor du ihn entsorgst schreib mich an.

Ich hatte ein samplermodul und hab angefangen mit sounds zu experimentieren...

7. diesen rechteckigen, beigefarbenen, kleinen kasten? den hatte ich auch - gabs damals sogar bei mm kam mit einer bearbeitungs- und sequenzersoftware daher. live24 oder so hies der sequenzer. hach, war das toll das alles mitzuerleben :)

8. motone

motone ||

Steinberg Pro 24?

Björn und Rackes gefällt das.
  9. dbra

dbra Ehrenpräsident des Technofreunde Ohlenburg e.V.

Bars n pipes war viel besser. war mir aber zu teuer.

VEB Synthesewerk gefällt das.
  10. VEB Synthesewerk

VEB Synthesewerk Thomas B. aus SAW

Wie kann man sowas wegwerfen?
    Habe mir vor einiger Zeit einen 500er gekauft.
    Dazu noch einen Floppy Emulator, Joysticks, MIDI etc.
    Macht einfach Spaß mit dem Teil.
    Und dann erst die vielen schönen Spiele :)

MFakaNemo und onkelguenni gefällt das.
  11. zylone69

zylone69 ...

GENAU...letztens im Keller zufälllig mal wieder ein paar Original C64/Amiga Games in die Hände bekommen und da schwindelt's einem ja: ~50-60DM !!!!
    F16 Combat Pilot, Monkey Island, Ishar III, Indiana Jones usw usw :D
    Als mein Vetter mir damals Speedos+ innen C64/1541 gebastelt hat, war das wie Weihnachten und Geburtstag zusammen.

12. Björn

Björn |

Hab die Preise bei ebay gesehen und werde mir mal ein Netzteil besorgen.

Wie ich auf wegwerfen komme? Hab das Ding vom Sperrmüll. Es lag nun 2 Jahre hier rum und ich bin wieder drüber gestolpert ... Wie gesagt, erstmal schauen ob es noch funktioniert, dann schau ich mal was man mit anstellen kann.

Summa gefällt das.
  13. Summa

Summa hate is always foolish…and love, is always wise...

Das Frag ich meine Mutter auch immer ;-) Das muss ich auch immer aufpassen dass sie nix von Wert in die Tonne kloppt, wenn die alte Synthesizer hätte wären die auch schon im Müll ;-) Frei nach dem Motto: "Ach was, die alte Orgel, kann doch keiner mehr was mit anfangen"

14. Oh, das war sogar von Steinberg und gar nicht Teil des Samplers? Das war mir gar nicht mehr bewusst :)

15. verstaerker

verstaerker ||||||||||

16. dbra

meine Mutter hat meinen 1200er auch weg geworfen, wie ich bei meinem weihnachtsBesuch leider feststellen musste. :sad:

17. verstaerker

verstaerker ||||||||||

ich hatte noch n a4000.. aber leider ist der ner ausgelaufenen Batterie zum Oper gefallen

18. dbra

bei nem 3000er hätte ich mich mehr geärgert.

19. waveformer

waveformer Aus Mainz am Rhein

Das wurde sogar bis 2009 von Alfred Faust weiterentwickelt und gibt es heute kostenlos:
    http://bnp.hansfaust.de/index.html

motone gefällt das.
  20. onkelguenni

onkelguenni Leben am Limit

Mir fällt da spontan Desert Strike ein. Das war ziemlich cool für damalige Verhältnisse. War das auf dem 500er? Bin mir nicht mehr sicher.:dunno:

21. GKMsound

GKMsound ...

22. VEB Synthesewerk

VEB Synthesewerk Thomas B. aus SAW

View: https://youtu.be/jzqgFjogcDQ

onkelguenni gefällt das.
  23. onkelguenni

Genau das. Schön, daß sogar die Zelte explodieren. :harhar:

24. Feedback

Feedback Individueller Benutzer

Da hat halt einer vorher drin gepupt...

onkelguenni gefällt das.
  25. onkelguenni

Kriegswaffe: Sumpfgas -> Hülsenfrüchte für den Frieden

26. humax5600

humax5600 ......

27. Hatte damals einen Amiga 500. Er bekam dann später auch die fast schon obligatorische Speichererweiterung von 512 kbyte dazu. Hatte damals leider nie jemanden mit dem ich Spiele "tauschen" konnte, deswegen hatte ich einige Originaltitel wie Lionheart, Monkey Island 2, so Psygnosis Sammlung mit Killin Game Show, Awesome und Shadow of the Beast 2 und einige andre Titel. Hab damit angefangen in Basic zu "programmieren" und hab dann später komplett auf 3D umgeschwenkt. Hab mit Reflections einige Star Wars Raumschiffe in einfachen 3D gebaut.
    Später wurde der Amiga in der Verwandschaft verschenkt und verschwand kurze Zeit später für immer.

28. verstaerker

verstaerker ||||||||||

hey ich auch :)

Machst du auch noch 3D heute? (wich ich)

29. Eigentlich fast nicht mehr. Ich hab mir irgendwann Blender beigebracht und schaue alle paar Versionen mal rein.

30. verstaerker

verstaerker ||||||||||

hier noch ein Bild aus nem video-clip... ca 1994 mit Lightwave gemacht
    SQ.JPG

Steven Hachel, utopia3000 und onkelguenni gefällt das.