Roland Boutique JD-08 (JD800) - erster ZEN-Core Boutique

Frage an die JD-08-Besitzer: Wie sind die Effekte im Vergleich zum Original? Gleich/ähnlich oder eher auf dem aktuellen Stand der Technik?
 
Glücklicherweise recht ähnlich wie beim Original, fand ich.
Beim JD gehören die Effekte mit zum Sounddesign, daher hätte mich alles andere auch enttäuscht.
Ich habe allerdings noch nicht genau geprüft, ob wirklich im Detail alles wie früher ist, das steht noch aus.

Schöne Grüße
Bert
 
Finde das 'qualitativ' ist da relativ subjektiv. Zb. gestern noch einen Patch mit dem JD08 gesequenced durch Korg SQ1 gebaut. Um das erklären zu können muss man leider was ausschweifen, aber Versuch:
1. die Filter und Modulation usw gepaart mit den Waveforms klingt schon irgendwie 90er High-Fi Digital, ABER es gab das so länger nicht mehr "kontemporär"; die Synthese mit allen ihren Möglichkeiten ist noch lange nicht ausgereizt als das sie nervig erscheint oder "nur" cheesy (im Sinne von 90er Trademark Sounds), sondern immer noch offen ist und unausgeschöpft. Die Waveforms als Oszillatoren können sehr Vielfältig eingesetzt werden und der Grundsound in viele Richtungen geführt und entfremdet werden. Interessant hierbei finde ich die "DNA" der Sounds, klar Attack/Stoß usw. aber auch das Elementare wie metallisch, hölzernd, wind usw. Das alleine oder auch gepaart mit klassischeren Synth Sounds kann schon echt wierd sein, was ich persönlich mag.

2.zu der eigentlichen Frage, wo ich aber alle Bausteine des Synths einbeziehen möchte; als ich gestern den Patch gebaut habe, der war schon sehr Charakter stark, und die FX zugeschaltet habe... uiui das war direkt SEHR haptisch im Sinne von "teuer klingend" (nach Outboard etc.). Beispiel: die eingebauten Distortion Modi können von brachial bis sehr angenehm färbend Einfluss auf den Sound nehmen. Bemerkenswert hierbei ist es, dass sich das Ganze mit dem Sound zusammenfügt und ein Ganzes ergibt, anstelle aufgesetzt und als Gimmick nachgereicht und implementiert.
Das gleiche gilt für den Spectralizer(heisst das so?) welcher ein Multiband EQ/Filter ist. Hier kannst du den Sound, vor allem im Bezug auf den genannten Distortion und weiter dem Enhancer, enorm formen. Hierbei zu beachten; du kannst die Reihenfolge der Schaltung ändern! Der Enhancer gibt dem Ganzen dann ein merkbaren Glanz und macht es simpel gesagt High-Fi. Den Effekt würde ich zb immer noch als modern bezeichnen.

3.die zweite Reihe von Effekten ist nicht spektakulär, aber gut. Den Chorus würde ich da hervorheben, aber die anderen machen auch ihren Job. Sehe diese Effekte ähnlich wie beim Prophet 6 als Teil des Sounddesigns, was dir schon vor den "richtigen" outboard Effekten eine gute Klangformung bietet.

Fazit: die Effekte sind teilweise (Distortion, MultibandEQ, Enhancer) eine geniale Eingriffs- und Modulationsmöglichkeit in den Sound (was es so eher selten gibt) und auf der anderen Seite nutzbare Bread & Butter die nicht die Kinnladerunter klappen lassen, aber auch auf keine Weise negativ auffallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So sehr mir der Sound gefällt, wenn ich die minifader sehe... Nein, leider nichts für mich
 
Sehe ich auch so. Die Fader machen doch überaupt keinen Sinn als Bedienelement.
Was spricht gegen die ganzen 90er JD/JV Rackgeräte, die man für wenig Geld bekommt? Die klingen doch genauso gut.
 
Die Fader sind für mich überhaupt kein Problem bei diesem Synth, es ist alles gut programmierbar, selbst in kleinsten Schritten. Wenn man ganz präzise arbeiten will switcht man quasi in den "Feinjustier Modus" und benutzt die großen vier Fader für das jeweilig gerade modifizierte Element, auf alle vier Parts.

Ich muss aber auch sagen ich habe.. Künstler Hände :beam: bei größeren Pranken kann ich schon sehen das man da vielleicht was zu fummelig ist, aber das wäre dann bei vielen Synths so und evtl schon Gewohnheit?

Gerade wenn man weg von diesen größtenteils schrecklichen Presets geht kann man hier schon seeehr wierde selbstständige Sounds machen. Ich mag auch den Klang der Filter einfach und die Disto, EQ, Spectralizer und Enhancer Sachen sind schon stark für das was da raus kommt. Kann man schon als ne Art Fabrik sehen das kleine Teil...
 
Ich hab da mal eine Frage an Alle hier, die so den Roland JD 08 schon gekauft haben.

Immer wenn ich im Internet auf die DE Shopseiten schaue, wird mir für dieses Gerät 10-14 Wochen Lieferzeit angezeigt.
Das geht nun schon seit 3 Monaten mindestens so.
Ich hatte immer gehofft, dass es endlich mal irgendwo vorrätig und lieferbar sein würde. Ist mir aber bisher komplett entgangen.

Wie lange haben die glücklichen Besitzer hier denn auf Ihren JD08 warten müssen ?
- Oder habt Ihr in Japan oder USA bestellt, oder kennt Ihr zufällig den Schwager vom Bruder vom Roland-Firmen CEO persönlich ?

Ich bin hier am rätseln, ob nochmal ein Shop in DE dieses Teil in 2022 tatsächlich vorrätig haben wird ...

Mir ist klar, dass auch dieses Boutique Modell nur in kleinen Stückzahlen auf den Markt kommt, aber bei den anderen
Modellen ist mir das Problem anfangs jedenfalls nie aufgefallen.

(Ich habe mich übrigens letztens erschrocken, zu welchen Preisen der Roland JD 05 mittlerweile gebraucht vertickert wird.
Da kann ich echt froh sein, dass ich den noch gebraucht für deutlich unter 300 EUR als neuwertiges Gerät abkaufen konnte.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da mal eine Frage an Alle hier, die so den Roland JD 08 schon gekauft haben.

Immer wenn ich im Internet auf die DE Shopseiten schaue, wird mir für dieses Gerät 10-14 Wochen Lieferzeit angezeigt.
Das geht nun schon seit 3 Monaten mindestens so.
Ich hatte immer gehofft, dass es endlich mal irgendwo vorrätig und lieferbar sein würde. Ist mir aber bisher komplett entgangen.

Wie lange haben die glücklichen Besitzer hier denn auf Ihren JD08 warten müssen ?
- Oder habt Ihr in Japan oder USA bestellt, oder kennt Ihr zufällig den Schwager vom Bruder vom Roland-Firmen CEO persönlich ?

Ich bin hier am rätseln, ob nochmal ein Shop in DE dieses Teil in 2022 tatsächlich vorrätig haben wird ...

Mir ist klar, dass auch dieses Boutique Modell nur in kleinen Stückzahlen auf den Markt kommt, aber bei den anderen
Modellen ist mir das Problem anfangs jedenfalls nie aufgefallen.

(Ich habe mich übrigens letztens erschrocken, zu welchen Preisen der Roland JD 05 mittlerweile gebraucht vertickert wird.
Da kann ich echt froh sein, dass ich den noch gebraucht für deutlich unter 300 EUR als neuwertiges Gerät abkaufen konnte.)

Ich hatte den in Spanien bestellt, was auch superschnell ging und gar nicht mal *so* viel teurer war. Der Verkäufer hat ihn aber leider nicht mehr.
 
Danke für Eure Antworten und Infos !

- Bei Amazon DE gibt es einen Roland Shop vom Hersteller, da wird der Boutique JD08 schon gar nicht mehr gelistet !
Den Vogel hatte hier bei meiner Suche heute morgen der Shop abgeschossen :
(Bei Geizhals.de einer Preisvergleichseite wie auch Idealo.de : )

"kurzfristig lieferbar, Lieferzeit 70 - 71 Werktage "

- Das nenne ich mal kurzfristig !!
 
Sehe ich auch so. Die Fader machen doch überaupt keinen Sinn als Bedienelement.
Was spricht gegen die ganzen 90er JD/JV Rackgeräte, die man für wenig Geld bekommt? Die klingen doch genauso gut.
JV - bezahlbar, ja.
JD - nö, zu teuer...

Brauche ich ein Roland 90er Modul, würde ich mir wohl einen JV1080/2080 schießen.
 
Die Fader machen doch überaupt keinen Sinn als Bedienelement.
Das geht eigentlich (für die Größe) ... was mich mehr gestört hat, war das reduzierte Display und die Navigation dort zwischen den verschiedenen Settings-Pages. Die Abkürzungen muss man teilweise einfach auswendig lernen.
 
JV - bezahlbar, ja.
JD - nö, zu teuer...

Brauche ich ein Roland 90er Modul, würde ich mir wohl einen JV1080/2080 schießen.
Synthacheles / amazona.de listet den "nackten"

Roland JD-990

Aktualisiert: 16.12.2019
mit:

710 €​

Die aktuellen ebay Mondpreise aus Japan sind Mondpreise.
Ich selbst besitze den JD 990 seit Ende der 90er.
Es ist NICHT mein Lieblingssynth.
Er hat gegenüber seinem Nachfahren JD 08 sicher ein paar Vorteile (Einzelausgänge, usw).
Er hat halt diese ... wie stand es im Synth Mag Studio Bericht von diesem Soundprofi ... instand detroit techno strings.
Ich finde es es ganz schön harte Arbeit einen eigenständigen, individuellen
Sound am Gerät zu erstellen. Und ich meine jetzt nicht Standartsounds (wofür er sich hervorragend
eignet). Der Wunsch mir einen JD 800 zu holen ist, seit ich den JD 990 habe, nie entstanden.
Auch JV 2080 und wie sie alle heißen, ließen mich kalt. Expansion Board? Vintage?
Ach nö. Komm auch so klar.
Ich hab ihn mir gekauft weil Jörg Burger (The Modernist, Kompakt Rec.) und auch andere
davon schwärmte.
Ja ich setze ihn immer noch ein, weil ich eh nicht viele Synthies habe.
Und ja, ich könnte mir vorstellen, dass die Slider bei der Programmierung
manches vereinfachen.
Würd ich mir wieder einen JD990 kaufen?
Ach nö. Lieber so nen modernen wavetables.
Weshalb? Was ist mit den geilen Detroit Techno Strings?
Ach ja, die würden mir ja schon fehlen. Gibts aber auch in Software zum Selbermachen. Günstiger.
Würd ich mir nen JD 08 holen?
Ach nö. Vielleicht, wenn die Dinger jemals billig verscherbelt werden. Ich habe den JX3. Der ist mir jetzt nicht
gut genug verarbeitet. Hm, ..., ne eher nicht. Vielleicht doch eher was von elektron. das
gerät das ich von denen habe ist schon super gebaut. Hm ... .
 
Die Mondpreise der japanischen Händler führen leider dazu, dass man einen JD990 ohne Card mit viel Geduld/Glück für 800 bekommt. Der Markt wird/wurde auch gezielt aufgekauft. Die deutschen Privatverkäufer orientieren sich halt am aktuellen Level und setzen 1000 - 1200 an. Selbst wenn der finale Preis dann 900 oder 950 ist, das schaukelt sich hoch und das setzt sich bei ganz vielen Geräten fort, die vorher über Jahre irgendwo zwischen 350 - 600 lagen.

JD/JV/XV haben halt nen gewissen Charakter, wer den will kommt nicht dran vorbei. Nur für die Standards reicht schon fast die Cloud-Version, Schrauben am Rackgerät .. naja. Ich gebe Dir aber auch Recht, man kann sicherlich Ähnliches auch anders und mit modernen Sachen hinbekommen.
 
Die besten Schnäppchen habe ich in den letzten Jahren durch „Nichtverkaufen“ gemacht! Wenn ich bedenke was ich vor 5-15 Jahren (alles etwas zur Verkaufszeit unter marktüblich) „verschenkt“ habe…

Auszug (von vielen Verkäufen):

Matrix 6 wie neu - 300€
JX10 wie neu - 400€
SQ80 wie neu - 350€
ESQ1 - 150€
DW8000 - 150€
Emax 1 - 150€
Microwave Rev. A - 400€
FS1R wie neu - 400€
uva….

Mittlerweile sitze ich Geräte die nicht mehr in meiner persönlichen Top Ten sind aber trotzdem ihren Reiz haben einfach aus und behalte sie um sie nicht später zum x-fachen Preis wieder kaufen zu müssen.
 
Aus meiner Sicht ist die größte Problemzone, dass man (wieder einmal) Plugin und Hardware nicht miteinander steuern kann. Das ist doch echt bekloppt, zumal es ja praktisch derselbe Synth ist und die meisten Leute wohl auch einen Computer nutzen und es für Käufer von Hardware und Plugin (also für jene Käufer, wie Roland sie sich am meisten wünscht) derzeit echt ein Krampf ist, überhaupt Patches zwischen Soft- und Hardware hin- und her zu bewegen.

Mir ist klar, dass jetzt irgendwer verteidigen wird dass das so ist aber ich bleibe dabei, es ist echt endbescheuert.

Und dass das Ding im Jupiter X Formfaktor kein Riesen-Hit wäre (a.k.a. "es geht nunmal nicht anders" - ja, das hat hier im Thread wirklich jemand geschrieben) kann mir auch keiner erzählen.
 
Was haltet ihr von den Slidern? Die sind irgendwie ungewöhnlich "beweglich". Werden die halten oder ist das eine Soll-Bruchstelle?
 
Jedes bewegliche Teil ist eine Sollbruchstelle (bzw. ein möglicher Verschleiß-/Kaputtgeh-Punkt).
Die Slider des JD-08 machen auf mich aber einen vernünftigen Eindruck, nicht zu leicht, nicht zu schwer (was aber meines Wissens eh keine Aussage über die Qualität ermöglicht).
Übrigens haben die Slider im originalen JD-800 nicht den Ruf, besonders hochwertig zu sein, trotzdem halten die in meinem Exemplar nun seit über 30 Jahren.

Schöne Grüße
Bert
 
Das ist bei meinem auch nicht der Fall (es wackelt nichts). Es ist mit für Grobmotoriker nicht immer einfach, sie exakt einzustellen, aber präzise sind sie meiner Ansicht nach.

(Nachtrag: Die Potis des SE02 sind weitaus schwammiger finde ich)
 
Hm, also bei meinem Gerät hier, da sind die Sliderkappen etwa zwei Millimeter hin und her beweglich, ohne daß der Slider selbst bewegt wird. Das ist sonst bei keinem anderen so, auch bei keinem der Boutiques die ich habe.
Hier nicht, kein Stück. Das hätte ich sonst auch zurückgeschickt.

Schöne Grüße
Bert
 
Es betrifft bei meinem Gerät sämtliche kurzen Slider, die vier Slider der Tone-Palette sind fest und auch die Drehregler sind fest. Mal sehen, ob noch irgendjemand hier ähnliches schreibt. Ich schätze wenn es ein Geräte-Einzelfall ist, werde ich das dann wohl zu Tausch zurücksenden.
 


News

Zurück
Oben