An die Canon-Powershot-User: Kennt wer CHDK???

Dieses Thema im Forum "Media 2.0" wurde erstellt von Orphu, 6. April 2010.

  1. Orphu

    Orphu Tach

    Tach auch!

    Bin am Wochenende von einem nahen Verwandten darauf hingewiesen worden. Hat damit jemand schon Erfahrung gesammelt?

    Es handelt sich dabei um eine Erweiterte Firmware für gängige Powershot Cams. Also neue und erweiterte Funktionen. Das Ganze wird einfach auf die SD-Karte gespielt (somit auch voll reversibel) und dann beim Starten geladen, als neues Betriebssystem sozusagen.

    Ist interessant. Hab es selbst aber noch nicht probiert muss heute Abend erstmal schauen ob meine überhaupt unterstützt wird. Drinnen stehen tut sie jedenfalls.

    Bin gespannt ob das jemand kennt von Euch.

    mfg
     
  2. Anonymous

    Anonymous Guest

    Hab ich auf meiner betagten Ixus. Ist schon ziemlich gut, ich bin jedenfalls genervt, wenn ich mal eine SD-Karte erwische, wo es nicht drauf ist. Wendet sich aber deutlich an Leute mit technischem Wissen zur Fotografie, hinreichend Spieltrieb und der Bereitschaft für (technisch) bessere Bilder auch mehr Aufwand zu treiben.
     
  3. Orphu

    Orphu Tach

    Finde ja schonmal die Option klasse, dass man sich eine Fernbedienung per USB-Port basteln kann. Fehlt halt bei so ner Kompakten. Werd es mal ausprobieren. Was meinst mit Aufwand ? Speichert die Cam dann nur noch Bilder im DNG und/ oder RAW-Format??
     
  4. Anonymous

    Anonymous Guest

    Nö. Aber was nützt dir diese coole Überbelichtungsanzeige für RGB, wenn du es gar nicht so genau wissen willst?
    Macht dann eben die typischen komischen Farbverläufe in den Lichtern, wenn einen die gar nicht stören, oder gar das Motiv weg, ist, weil du nicht schnell genug die Belichtung zwei Stufen runtergestellt hast, dann bringt das gar nix. (Sprich: wer die Kamera sowieso immer auf Vollautomatik hat, wird von den Möglichkeiten nach kurzer Spielphase nur mehr wenig nutzen. Ich habe seit dem ich das drauf gemacht habe mehr Spaß an dem Teil, weil bei mir doch deutlich bessere Bilder rauskommen - u.a. auch deshalb, weil ich mich mal mit dem ganzen Zeugs beschäftigt habe. )
     

Diese Seite empfehlen