The Legendary Pink Dots

Space

Space

is deep
Vielleicht hat ja die/der Eine oder Andere von euch Lust auf neue Musik. Hier kann man insgesamt 5 Tracks erstehen:
Seems like it's the final “Bandcamp Friday” today so we couldn’t let it pass by without a contribution. You’ll find “An Infectious Teaser” right here: https://legendarypinkdots1.bandcamp.com/.../an-infectious...
It contains 2 ‘demo’ for songs on the forthcoming Pink Dots’ album “The Museum Of Human Happiness”, which has been conceived and worked upon through a series of lockdowns in this uniquely sad and strange year. Completing a hat-trick of songs reflecting the year is “Not Going Out” from the forthcoming EK solo album , “The Prints of Darkness”
Meanwhile over at: https://edwardka-spel.bandcamp.com/.../a-red-winter...
you’ll find “A Red Winter Night’s Dream” , a new solo mini-album. Do pass the word around. love’n’peace…...

cover.jpg

A BEGGINERS GUIDE to The Legendary Pink Dots
 
Zuletzt bearbeitet:

Four Days - The 30th Anniversary (Remastered)/Expanded )​


Legendary Pink Dots

The DAT tape was unmarked, the DAT recorder/player had been repaired and treasure was hiding between the ones and zeroes. In fact, more than an hour of unreleased/ unheard sessions for "Four Days" emerged which has been edited for this special expanded edition of the 1994 album. Consider this one as the final word on this release.
Again, here is the story of "Four Days".
1990. Summer. Both EK and The Silverman were hopelessly addicted to vinyl but didn't have the money to feed their habit. A little bird whispered to Phil that another collector in the North of Holland had the 3 (Lard free) albums he desired the most AND the aforesaid had just discovered the Pink Dots. It was true , but Henk - the owner of those 3 elusive discs already had already amassed a huge collection of Dots' titles.
Consequently we agreed to make a cassette release just for Henk (who is still a dear friend). Yup an edition of just 1, with Edward's partner at the time, Elke, making the cover.It took four days.
However Henk insisted the world should hear it, so another 99 cassettes were made. later it was 3,000 cds on The Dots' own TEKA label, and then a Polish re-release.Home-made in every way , but with loving care.



https://legendarypinkdots1.bandcamp.com/album/four-days-the-30th-anniversary-remastered-expanded
 
1990. Summer. Both EK and The Silverman were hopelessly addicted to vinyl but didn't have the money to feed their habit.
Und das obwohl ich zu dieser Zeit schon einen ganzen Stapel (ich denke alle, die veröffentlicht waren) CDs von denen hatte und jede neue brav gekauft habe. :kiffa:
 
Da kannst du dir ja vorstellen, wie addicted die waren. Ich habe damals auch mein erstes Geld verdient. Und das ging komplett für Platten drauf. Normale Platte 20 -25 Mark, Bootlegs 50 - 100 Mark. Das ging schnell. Heute findet man das alles und mehr auf Youtube. Wahnsinn..
Edwards Album hat übrigens auch ein digitales Innersleeve, Texte und Fotos usw..
Edward Ka-Spel - Prints Of Darkness - the cruelest conspiracy.png
 
Da kannst du dir ja vorstellen, wie addicted die waren.
Yep, auf Konzerten immer die gleichen 30 Fans. Einmal habe ich mir sogar, weil ich zu früh da war, den Soundcheck ansehen können. Hat auch keinen interessiert ob da jetzt noch einer herumhing .
 
Vor ein paar Jahren in Köln saßen meine Freundin und ich im Außenbereich einer Kneipe, vor dem Pink Dots Konzert. Plötzlich kamen die alle aus irgendeinem Hauseingang um maschierten an uns vorbei. Mitten auf der Kyffhäuserstr. Das war witzig. Es war noch hell und so.
 
Yep, auf Konzerten immer die gleichen 30 Fans.
Ist auf jeden Fall eine Band, die sich über Mundpropaganda verbreitet.
Ich kenne die seit 89-90. Ein Freund, der sieben Jahre älter war und mich musikalisch stark geprägt hat, saß wegen Heroin im Knast und ich habe ihm Zeitschriften mitgebracht, bei Besuchen (Zillo). Dort hat er eine Brieffreundin kennengelernt, die ihm Tapes geschickt hat. Er hat mir dann Kopien davon gemacht und da war Tear Garden drauf. Der Hammer!!! The Center Bullet. Bis heute mein absolutes Lieblingslied!
Naja, von da ging es dann weiter. Habe die Dots aber erst in den 2000ern live gesehen. Da gab es einige echte Highlights.
The Tear Garden sind sehr zu empfehlen.
Vor allem
Tired eyes slowly burning, To be an Angel blind , the crippled soul divided, Chrystal Mass

The Center Bullet - The Tear Garden

https://youtu.be/rgePvETFZy4
 
Zuletzt bearbeitet:
The Legendary Pink Dots - Rainbows too?

https://youtu.be/CdJOU7TMs2I


Rainbows Too?​

The Legendary Pink Dots




A rock can be a hard place when you're in between the nagging
Of a restless sea, a sorry sky, a darkening horizon
When the one voice you can hear is just your own
Innocently thrown back by a gale
That's so damn angry nothing sails, nothing dares...

Except my endless love for you

Sing for me my siren, I am far away, but know that I can hear you...
Here it's calmer, here it's clear, it's Christmas on the Moon
Still it's just another rock... wrapped up inside a fancy box
It's just like all the others
Time to throw back all the covers... time to fly

Cast away the rock that weighs me down... time to fly
I'll cast away the rock that weighs me down... time to fly
Cast away the rock that weighs you down... time to fly
I'll cast away the rock that weighs you down... time to fly
 
Vor ein paar Jahren in Köln saßen meine Freundin und ich im Außenbereich einer Kneipe, vor dem Pink Dots Konzert.
Klingt nach Underground; da war ich da auch... Ich erinnere mich da speziell an den Start mit Tenori-On und Mr. Hornblower, der durch's Publikum gegangen ist und einen so richtig erschreckt hat...
 
Klingt nach Underground; da war ich da auch... Ich erinnere mich da speziell an den Start mit Tenori-On und Mr. Hornblower, der durch's Publikum gegangen ist und einen so richtig erschreckt hat...

War das das Konzert, wo einer auf die Bühne gehüppt ist und sich Edwards Mikro gegriffen hat?
 
Ne, das war im MTC. (Also meine Story von oben. Aber auf den beiden Konzerten, von denen ihr sprecht, war ich auch. Mit ganzer Band ist das wirklich was anderes. Sehr speziell und besonders.!! Wo der Typ sich da Micro geschnappt hat, waren aber nur Edward und Silverman, oder?)
Die Jahre davor war Underground. Da haben die auch da gepennt. Über'm Underground war eine kleine Bude, für Bands.
Ein Jammer, dass de den Laden zugemacht haben. Ein Jammer!!!
War einer auf dem Underground Gig wo Randall Frazier aka Orbit Service der Opener war? Der saß mit einem Macbook auf dem Boden. War ziemlich cool. Ich habe mich später noch mit Randall unterhalten. Ein netter Nerd.
Es gab dann auch eine Colaboration namens A Star Too Far.
War auf 500 Exemplare limitiert. Habe ein Jahr auf die CD's gewartet. Kam dann irgendwann aus den USA. Die zweite CD enthält eine Rillenspur und einen Adapter, mit der man das Teil auf einem Plattenspieler abspielen kann. Sehr cool.orbit_service_2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha. Im Underground war ich 2 mal. Komme eigentlich aus Hannover, aber konnte das nützliche (Dienstreise) mit dem Angenehmen (LPD) kombinieren ;-)
 
Ist auf jeden Fall eine Band, die sich über Mundpropaganda verbreitet.
Ich kenne die seit 89-90. Ein Freund, der sieben Jahre älter war und mich musikalisch stark geprägt hat, saß wegen Heroin im Knast und ich habe ihm Zeitschriften mitgebracht, bei Besuchen (Zillo). Dort hat er eine Brieffreundin kennengelernt, die ihm Tapes geschickt hat. Er hat mir dann Kopien davon gemacht und da war Tear Garden drauf. Der Hammer!!! The Center Bullet. Bis heute mein absolutes Lieblingslied!
Naja, von da ging es dann weiter. Habe die Dots aber erst in den 2000ern live gesehen. Da gab es einige echte Highlights.
The Tear Garden sind sehr zu empfehlen.
Vor allem
Tired eyes slowly burning, To be an Angel blind , the crippled soul divided, Chrystal Mass

The Center Bullet - The Tear Garden

https://youtu.be/rgePvETFZy4


Extrem gutes Album, verbindet das typische LPD Labyrinth mit Skinny Puppy. Das ist finde ich auch sehr abwechslungsreich und klanglich nicht nur für das Erscheinungsjahr top. Von den Drums abgesehen, die Synthsounds, Ambientcluster könnten auch aktuell sein.
 
Bin kein wirklicher LPD Fan, aber die Alben zwischen 87 und 90 finde ich gelungen. Persönliche Favoriten sind die Songs Under Glass und Black Liste, aber die sind ja auch etwas wohl vom nordamerikanischen Industrial beeinflusst.
 
Mir war seltsamerweise gar nicht bewusst, bis heute abend, wie sehr mich das vermutlich beinflusst hat.
Ein Track den ich aber immer gut hören kann ist "Lisas Party".
Wollte ihn grade verlinken aber YT nervt mich zu sehr mit Werbung.
Das ist so trocken im Humor irgendwie. War der einzige den ich bewusst auf dem Schirm hatte der Rest verdrängt.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben