Analog 4, Overbrige und MIDI

Dieses Thema im Forum "mit Sequencer" wurde erstellt von tobymoby3, 30. August 2015.

  1. Hallo Leute,

    Ich möchte wenn ich OVERBRIGE als VST laufen habe, bestimmte MIDI sequenzen in dem A 4 aufnehmen,
    damit ich später ohne PC die Midis als Sequenz zur Verfügung stehen habe!

    Ich aktiviere die Aufnahme über Ableton, sobald ich Play drücke (in Ableton) geht der gewählte Track im A4 in
    die Aufnahme stellung, aber er nimmt mir nicht die Noten auf!

    Anmerkung: wenn ich das ganze rein über midi mache (also ohne Overbrige) dann funktioniert es.


    Könnt Ihr mir helfen

    Danke vorab
    Gruß
    Tobi
     
  2. vielleicht liegt es an den Midi-Kanälen? Unter Overbridge benutzt er immer Kanal 1-4 für die entsprechenden Tracks
     
  3. Ja richtig, das wars, danke!

    Man darf die Midispur nicht in der Spur laufen lassen, in welcher die VST (also Overbrige) läuft, sondern muss sich 4 einzelne neu leere Midispuren machen. Dann in Midiout auf A4 und die jeweiligen Kanäle einstellen (Track 1 chanel 1, Kanal 2 channel 2 usw)
    Dann in der OVERBRIGE VST in den Einstellungen die beiden folgenden Punkte aktivieren:

    "sync sequenzer to host"
    und
    "follow song position and perform jumps"

    Wenn man jezt eine Bassline midi in eine beliebige Spur zieht (bspw. Track 1) und auf play drückt (vorher Aufnahmetaste in Ableton aktivieren), startet der A4 automatisch die Aufnahme,
    und nimmt die Noten entsprechend auf!

    Man muss aber darauf achten, dass wenn die Midispur bspw. doppelt so lang ist wie es der Sequenzer beim A4 zulässt, dass man die Geschwindigkeit der Spuren über das SCAL menü entsprechend anpasst (bspw auf 1/2 stellt wenn die MIDI 128 Tackte hat)!

    Das ist natürlich der Hammer, wenn man in Ableton über jahre MIDI-Spuren gebastelt hat, und diese jetzt in den A4 übertragen will.
    Somit kann man beim Live-Gig auf seine PC-Kiste verzichten :phat:

    Ich hoffe ich konnte hiermit auch euch mal helfen!?

    Gruß
    Tobi
     

Diese Seite empfehlen