analog 4 vs analog rytm

Rasenmähermann

||||||||||
hi leute,
wollte mir mal was gönnen und überlege schon seit monaten was es denn sein soll.
Mein herz schlägt für synths! Brauche aber eigentlich einen drummachine!

Inwieweit ist der analog 4 als drum machine zu gebrauchen?
Inwieweit ist der rytm als synth zu gebrauchen?

die analog 4 sounds scheinen mir amtlich, also die drum sounds.
Klar besser als ein wolf, aber wie würdet ihr denn die einschätzen?
Aus den videos werde ich nicht so richtig schlau, deswegen such ich langzeitusermeinungen, die sich mit den dingern ordentlich beschäftigt haben.

Von der drumsound erstelleung erinnert mich der analog 4 bzw keys an den tempest.
man muss die von grund auf schrauben. klar der tempest hat noch ne sampleengine, 2 oscillatoren mehr, also richtige, und 5 hüllkurven. da geht natürlich mehr.
Aber der analog 4 kann trotzdem schon einiges.

Was mir noch durch den kopf geht ist das abmischen. Overbridge ist klasse, spart eingänge!
Nur wenn ich beim analog 4 auf einer spur base und snare habe wirds shon kompliziert. oder halt nur 4 instrumente. ist dann halt n bischen wenig.

Wie weit kann man den rytm denn als synth benutzen. Geht da was ausserhalb der samples?

Bitte um Einschätzungen und Entscheidungshilfe.
Ich habe vier digitale synth, die ich liebe. einen ody, nen kleinen alten yamaha fm, microzwerg.
Aber alles ohne sequencer. Wollte einfach mal was grooveboxiges zum ideen mal schnell festhalten und sammeln.
 
Die richtige Frage, auf die es nur eine Antwort gibt:

Analog Rytm!

Weil: Es ist ein Sampler mit Analogfiltern.
Es gibt zum Beispiel so ein superkurzes Sampleset für die Machinedrum UW mit Rolandwellenformen, damit kannste Synthmäßig sofort losfetzen! Das brettert!
Die AR ist irgendwie schon fast ne Groovebox, damit geht echt einiges.

Analog Four(Habe selber den Keys) ist auch gut, aber Drums, naja, geht aber ist nicht der Überhammer und nur 4stimmig.
 
danke kumpel :)

Das ding ist aber auch das es den keys gerade überall für 1289 gibt.
Billiger als der rytm. Wenn das ein schnäppchen ist würde ich lieber den keys kaufen und später den rytm.
Oder meinst du/ihr der hat sich jetzt auf 1289 eingependelt?
Auf der elektronseite weiterhin für 1499.
Das macht mir halt bauchschmerzen sonst wäre meine entscheidung jetzt auch wegen deinem kommentar für den rytm viel leichter
 
Mit Parameterlocks kriegt man beim A4 / Keys auch mehr Percussions in eine der 4 Spuren, aber ich würde auch zum Rytm raten - ist wie xpanderkumpel sagt viel mehr als eine reine Drummachine.
 
Schliesse mich da komplett an. Wirklich cool an der AR ist die oben erwähnte Möglichkeit Samples und Synthdrums zu kombinieren und natürlich die Modulationsmöglichkeiten und Steplocks. Die Drumpads sind nebenbei erwähnt nicht ganz so gut wie bei einer MPC, beim Fingerdrumming tue ich mich etwas schwer damit.

Das A4 als Drummachine zu benutzen geht, klingt auch gut. 4 Sounds reichen jedoch leider selten aus und dafür ist die Kiste auch zu teuer. Als Synth und Sequencer ist der A4 übermächtig doch leider nicht ganz so intuitiv im Sounddesign (so geht es mir jedenfalls) Mit dem A4 kannst Du beispielsweise per Gate / Cv in einen Modular, dessen Audio-Output zurück in den A4, und dort durch dessen Klangformung schicken. Was auch interessant ist: Stereosignale durch das Filter jagen und sämtliche Parameter als Step festlegen.

Ein paar Worte noch zur Overbridgetechnologie: Diese läuft nicht unbedingt auf jedem Computer einwandfrei. Dies jedenfalls mal am Rande (mich selbst hatte das echt enttäuscht weil genau dies eines meiner Hauptkriterien war).
 
Der A4 hat die bessere Synth-Engine, aber eben nur vier Spuren. Und P-Locks zu missbrauchen um effektiv mehr Spuren zu haben, is nur eingeschränkt möglich, da der A4 genauso wie der OT erst die Note-On Events sendet, die Envelopes also anspringen und erst dann die dem P-Lock zugeordneten Parameteränderungen durchgeführt werden. Das gibt bei Perkussiven Sounds komische Glitches und co.

Besser als A4 und AR für Drums ist mMn die MD.
 
na ok.
rytm steht hoch im kurs.

Mir fällt so gerade neben bei ein das ich noch xp habe.
Funktioniert das überhaupt???
eigentlich ab win 7.
Aber oft geht das ja auch hab nix gefunden im netz.

jemand ne ahnung....
 
psicolor schrieb:
Und P-Locks zu missbrauchen um effektiv mehr Spuren zu haben, is nur eingeschränkt möglich, da der A4 genauso wie der OT erst die Note-On Events sendet, die Envelopes also anspringen und erst dann die dem P-Lock zugeordneten Parameteränderungen durchgeführt werden. Das gibt bei Perkussiven Sounds komische Glitches und co.
Das Problem betrifft doch nur P-Locks in Verbindung mit dem Flaschenhals MIDI. Und da A4 genau so wenig wie AR Sequenzerdaten per MIDI ausgibt, ist das hier nicht relevant. Intern gibt es meines Wissens keine Nebeneffekte.
reznor schrieb:
funktioniert nicht mit xp tja das macht die sache echt scheisse!
Ein Update auf Win7 wäre sicher so oder so keine schlechte Idee.
 
ganz ehrlich so ein scheiss.

nur mein studio pc ist win xp.
aber cubase 5 hat nunmal nur win xp und vista unterstützung.

super!

und jetzt.
Sind auch diverse andere plugins gekaufte davon betroffen.

Muss ich mir immer alles neu kaufen?
Neee win xp bleibt.
scheiss situation.
trotzdem sehr ärgerlich.
dann muss ich mir halt noch das behringer ada8200 kaufen und dannn sind alle eingänge mit dem rytm belegt.
 
weird fish schrieb:
psicolor schrieb:
Das Problem betrifft doch nur P-Locks in Verbindung mit dem Flaschenhals MIDI.

Kommt drauf an. Beim Octatrack hab ich das Problem tatsächlich nur bei MIDI und bei der internen Klangerzeugung (Samples) nicht.
Beim A4 hört man das Problem aber auch bei der internen Klangerzeugung. Im Normalfall stört es mich beim A4 weniger als beim Octatrack-Midi, da a) ge-P-lockte Änderungen an den Hüllkurvenzeiten trotzdem zur richtigen Note aktiv werden (wenn ich mit Octatrack-Midi meinen Virus steuere, werden zB ge-P-lockte Änderungen der Attackzeit meistens erst auf der darauffolgenden Note aktiv) und b) beim A4 die Verzögerung deutlich kürzer ist, als beim Octatrack-Midi. Es nervt mich wirklich nur, wenn ich Percussion-Sounds mit dem A4 mache. Schade, denn ansonsten hätte ich mir statt der Machinedrum einfach nen zweiten A4 für Drums geholt.
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Es gibt zum Beispiel so ein superkurzes Sampleset für die Machinedrum UW mit Rolandwellenformen, damit kannste Synthmäßig sofort losfetzen! Das brettert!
hättest du da eventuell einen Link?

Schließe mich den Vorrednern bzgl. Analog Rytm an. Bzgl. P-Lock wird glaub ich oft unterschätzt, dass man nicht unendlich
Parameter locken kann. Weiß grad nicht, auf wieviel die begrenzt sind, aber wenn man auf allen Spuren fleißig p-locken will,
ist die Grenze doch schneller erreicht als man denkt.

Finde den A4 bzgl. Sounddesign ebenfalls sehr fummelig. Da muss man einfach ständig alles im Kopf haben,
ist also leider kaum intuitiv, weswegen er etwas einstaubt bei mir.
Gibt ja Leute, die mit den Elektron-Geräten ganz gut klar kommen, dann passt das bestimmt auch bein A4 (und AR sowieso).
Ich bin mit Monomachine und MachineDrum zb. nie klar gekommen, der Analog Rytm ist jetzt allerdings tatsächlich
mal das erste Elektron-Gerät, das ich auch noch kapiere, wenn ich es mal 2 Monate nicht verwendet hab. :phat:
 
Was ist eigentlich aktuell die gescheiteste Methode Samples auf den AR zu laden von einem Windows PC aus?

Und zum Topic, für einen Synth finde ich den A4 viel zu umständlich in der Bedienung. Und soundmäßig ist er mir zu rund, die Oszillatoren zu wenig markant.

Beim AR passt der Sound! Von sanft bis verdammt aggressiv ist alles drin.
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Die richtige Frage, auf die es nur eine Antwort gibt:

Analog Rytm!

Weil: Es ist ein Sampler mit Analogfiltern.
Es gibt zum Beispiel so ein superkurzes Sampleset für die Machinedrum UW mit Rolandwellenformen, damit kannste Synthmäßig sofort losfetzen! Das brettert!
Die AR ist irgendwie schon fast ne Groovebox, damit geht echt einiges.

Analog Four(Habe selber den Keys) ist auch gut, aber Drums, naja, geht aber ist nicht der Überhammer und nur 4stimmig.

Kann mir jemand sagen wie das Sampleset mit Rolandwellenformen heißt ?
 
Ich meinte keine kompletten Samples von Drumsmachines, sondern Wellenformen. Ich glaube nicht das die beiden genannten erstellt sind nur aus Wellenformen!
Das sind komplette Samples von Goldbaby soweit ich weiß!!!
 

Similar threads



News

Zurück
Oben