Analog Chorus für Synth gesucht..

Lauflicht schrieb:
lowcust schrieb:

Interessant! Ist das Gerät irgendwie mit dem Haible Triple Chorus verwandt (der benutzt TDA1022)?

ja ich denke schon, da ich gehört bzw. gelesen habe das diese bausteine rar werden wird zeit sich das teil zu holen.

Nachtrag: Das Teil oben hat sogar CV Anschlüsse! Nett.
 
Vom CE1 gibt es einen gelungen Clone, der fast in dein Budget passt.



Nett ist auch der Größenunterschied. ;-)
Gibt inzwischen auch einen europäischen Vertrieb.
 
automake schrieb:
Vom CE1 gibt es einen gelungen Clone, der fast in dein Budget passt.

[ http://www.youtube.com/watch?v=qeKon5JC13g (•Youtube VIDEOLINK) ]

Nett ist auch der Größenunterschied. ;-)
Gibt inzwischen auch einen europäischen Vertrieb.
Hast Du persönliche Erfahrungen zu dem Vergleich oder kennst Du nur das Video? Im Video sind mal eben zwei Einstellungen gegenübergestellt - das macht noch keinen Clone aus. Inzwischen habe ich gelernt, dass ich den Videos kritisch gegenüber stehe (nachdem ich ein paar Maschinen aufgrund von solchen Videos kaufte und neben den vorgeführten Leistungsmerkmalen dann enttäuscht war). Lieber sind mir dann persönliche Erfahrungen, wofür ich dieses Forum schätze :phat:
 
soundmunich schrieb:
Hast Du persönliche Erfahrungen zu dem Vergleich oder kennst Du nur das Video? Im Video sind mal eben zwei Einstellungen gegenübergestellt - das macht noch keinen Clone aus. Inzwischen habe ich gelernt, dass ich den Videos kritisch gegenüber stehe (nachdem ich ein paar Maschinen aufgrund von solchen Videos kaufte und neben den vorgeführten Leistungsmerkmalen dann enttäuscht war). Lieber sind mir dann persönliche Erfahrungen, wofür ich dieses Forum schätze :phat:

Volle Zustimmung. Youtube nutze ich zwar auch sehr oft um mir Demos von Equipment anzuschauen, aber gerade was Clones betrifft bin ich da auch sehr skeptisch. Trotzdem, Clone hin oder her, Hauptsache das Teil klingt..
 
Feinstrom schrieb:
Echt? Mein El Capistan hat mit Line-Pegeln ÜBERHAUPT keine Probleme - sicher, dass da nicht irgendein Fehler am Gerät (oder gar bei der Bedienung) vorlag?

Hmm... Denke bei der Bedienung vom El Capistan kann man ja nicht so viel falsch machen. :mrgreen: Mir ist nur im Vergleich zu den Moogerfooger aufgefallen das er deutlich weniger Pegel vertägt. Gerade bei basslastigen Sounds hätte man vermutlich noch einen EQ vorschalten müssen. Außerdem ist der Ausgangspegel von dem Gerät, wie ich finde, recht niedrig.

Da ich nicht viel Outboard Eqipment habe, ist mir es schon wichtig das ich einen Bodentreter einfach an den Synth dranhängen kann, evtl. noch einen Vorverstärker dahinter und fertig. Sagen wirs mal so.. Das Teil hat einfach nicht zu meinem Setup gepasst. Für ein Rhodes Piano kann das sicherlich ne Bereicherung sein.



Feinstrom schrieb:
Dass die Behringer-Teile Line-Pegel nicht vertragen, kann ich anhand von zwei Beispielen (der Vier-Knöpfe-Chorus und der Vintage Phaser) allerdings bestätigen.

Wie wirkt sich das den aus? Übersteuern die Geräte von Behringer schon bei minimalstem Pegel?


Viele Grüße
 
Alle "analogen" Chorus-Bodentreter werden mit Synthpegeln hässlich übersteuern. Sonst Rauschen sie am Katzendarm wie ein Wasserfall.
Die Eimerketten sind da einfach recht knapp von der Dynamik.

Ich hab mir den Behringer mal bestellt, ich werde die Tage dann die Umbauanleitung posten, wie man den auf Synthpegel bringt.
 
nordcore schrieb:
Alle "analogen" Chorus-Bodentreter werden mit Synthpegeln hässlich übersteuern. Sonst Rauschen sie am Katzendarm wie ein Wasserfall.
Die Eimerketten sind da einfach recht knapp von der Dynamik.

Ich hab mir den Behringer mal bestellt, ich werde die Tage dann die Umbauanleitung posten, wie man den auf Synthpegel bringt.


Das wäre mal super fein! Vielleicht gibts da auch ne Möglichkeit einen Stecker mit einem Wiederstand in den Signalweg einzuschleifen, so das nicht mal am Gerät selbst was modifiziert werden muss... Kenne mich aber mit diesen Sachen nicht ganz so gut aus...
 
Dämpfungsstecker ist gar kein Problem. Allerdings wird der Ausgangspegel davon nicht größer.
(Und bei 29€ finde ich jetzt das "bloß nicht anfassen" Argument nicht so wirklich relevant... )

Was ich auch schon immer mal testen wollte, ist eine von den billigen DI-Boxen zu nehmen, die setzen ja Line-Pegel auf Mikro-Pegel runter, das müsste auch gehen. Hat auch den Vorteil, dass der Eingang dann nicht brummt, das ist bei den kleinen Pegeln dort sonst schnell mal nervig.
 
ich habe mir den stereo chorus von artec geholt, 49euronen beim großen t...klingt super...hätte ich nichtgedacht und angeblich mit bbd chip
 
nordcore schrieb:
Ich hab mir den Behringer mal bestellt, ich werde die Tage dann die Umbauanleitung posten, wie man den auf Synthpegel bringt.

Ich warte ebenfalls gespannt.

Ich verwende zur Zeit auch den Behringer CC300. Der Sound ist super und genau, das was ich suche. Allerdings stört das schnelle Zerren. Außerdem hätte ich am liebsten noch Stereo in. Wenn es noch analog sein soll, wird es schnell düster!
Ich hab eigentlich nur den Diamond Halo Chorus für schlanke 400€ gefunden:

http://www.effekt-boutique.de/Effektgeraete/Chorus/Diamond-Pedals-Halo-Stereo-Chorus::147.html

in den einschlägigen amerikanischen Foren hat mal jemand einen Stereo-Dimension D Clone in Pedalform angeboten. Leider sind die geforderten Vorbestellungen nie zustande gekommen:

http://www.talkbass.com/forum/f36/roland-dimension-d-clone-pedal-495751/

Das wäre für mich die eierlegende Wollmilchsau gewesen (wie gesagt suche ich was subtiles). Vielleicht schreib ich den Typ einfach nochmal an und frage.
Ansonsten landet man bei digitalen Emulationen mit Stereo in:

Line 6 MM4
Boss CE 20

hat die vielleicht jemand mal angetestet?
 
[quote="JeffistheManAußerdem hätte ich am liebsten noch Stereo in. Wenn es noch analog sein soll, wird es schnell düster!
Ich hab eigentlich nur den Diamond Halo Chorus für schlanke 400€ gefunden:

http://www.effekt-boutique.de/Effektgeraete/Chorus/Diamond-Pedals-Halo-Stereo-Chorus::147.html

in den einschlägigen amerikanischen Foren hat mal jemand einen Stereo-Dimension D Clone in Pedalform angeboten. Leider sind die geforderten Vorbestellungen nie zustande gekommen:

http://www.talkbass.com/forum/f36/roland-dimension-d-clone-pedal-495751/[/quote]
Die von mir genannten alten Dynacords haben alle Stereo-In und liegen zwischen 150 und 350 Euro.
 
JeffistheMan schrieb:
Ich verwende zur Zeit auch den Behringer CC300. Der Sound ist super und genau, das was ich suche. Allerdings stört das schnelle Zerren. Außerdem hätte ich am liebsten noch Stereo in.
Ansonsten den sich halt in zweifacher Ausgabe hinstellenn :)
Ein wenig anstrengend könnte dabei die (Einstellung der)
Phasenlage des LFO werden...
Vlt. hat Onkel norcore dafür ja auch noch was Passendes auf Lager.


Gruss
 
Der Behringer CC300 ist heute angekommen.
Das Ding ist ein (recht genauer) Nachbau des Boss dc-2. (Man kann den Schaltplan problemlos benutzen )
http://experimentalistsanonymous.com/di ... 20DC-2.jpg
Bestückung ist weitgehend SMD, siehe Bilder. (Sonst würde das auch nicht in die Kiste passen. )

Ausgangspegelanpassung kann man vergessen, dazu müsste man 12 Teile tauschen, da mehrere Filter ziemlich direkt im Ein- und Ausgang hängen.
Die Emphasis (interne Höhenanhebung) ist für Synths auch relativ (zu) kräftig, dadurch zerrt das Ding im Diskant recht früh.

Da das Ding (dank Kompander) allerdings recht wenig rauscht, ist "Eingangspegel absenken" eine sinnvolle Option. Das würde ich dann aber nicht unbedingt intern machen, sondern extern. Entweder mit einem Spannungsteiler in einem (Zwischen-) Stecker, oder mit einer leicht angepassten DI-Box. (Die dann auch noch Brummschleifen aufbricht) siehe => viewtopic.php?f=75&t=62023

Das Teil braucht recht frische Batterien - oder ein störungsarmes Netzteil. (Stabilisiert, billige Schaltnetzteile hat man sofort im Audio... )

Stereo mit zwei Stück bietet mehrere Optionen, ist aber schon fiese Bastelei, da man zwischen den beiden Platinen ein paar Signale hin und her führen muss, dazu ein paar Teile aus/ umlöten.
 

Anhänge

  • cc-1.jpg
    cc-1.jpg
    148,8 KB · Aufrufe: 132
  • cc-2.jpg
    cc-2.jpg
    135,8 KB · Aufrufe: 132
Hast ja schon einen,
Aber meine Empfehlung lautet eindeutig:
Der gute, alte TC Stereo Chorus/Flanger
Habe auch einen MXR, aber der klingt vergleichsweise metallisch.
Verwende das Teil am Andromeda, am TC kann man den Eingangspegel regeln, somit sind Verzerrungen kein Thema.
 
Den TC SCF-1 mag ich auch, arbeitet problemlos mit meinen Synths zusammen :nihao:
 
...hach Kinder, warum nicht den schönsten(Korg Polysix auch wegen Ensemble-Effekt) analogen Chorus einfach nachbauen, oder vielleicht gibts den ja schon als Nachbau!? Ich fand den besser als alles von Roland(incl. Dimension D), oder was sonst noch rum kreuchte und fleuchte. Mit dem Ensemble klingt jede Kiste sowas von old school und dann hat man immer noch einen wunderschönen Chorus und nen 1a Phaser. Ich hab mal mit nem Profi gesprochen und der sagte der Aufbau ist überhaupt nicht schwierig, ich werd mir den mal nachbauen lassen!
 
Hallo,

wie ist es hiermit?

TC ELECTRONIC CORONA CHORUS

Habe aus der Serie TC ELECTRONIC FLASHBACK für mein Mopho. Ich bin recht zufrieden!
 
Kennt jemand den tc electronics 1210 ?

Der wird ja ganz schön gehypt.

Wie verhält der sich im Verleich zum élkorus?
Wieviel darf der kosten? (Auf ebay ist gerade einer für ca. €314.- weggegangen.
 
Der TC 1210 ist eher dezent, im Vergleich zum Dimension D oder Boss CE 300 stinkt er meiner Meinung nach ziemlich ab.
 
Ich hab mir vor ner Weile den Behringer CC300 gekauft.
Der ist (kein Witz) von einigen bei Gearslutz in einem Juno Chorus thread empfohlen worden.
Ist natürlich Plastik und igitt Behringer, aber der Klang ist prima für meine (halbtauben) Ohren. Kost nen Appel und nen Ei, ich schleif den über den Mixer ein und hab wahrscheinlich deshalb kein Thema mit dem Headroom bisher, wobei er wohl schon recht hot ist. Lasse den Monotribe gerne da durchlaufen.
Gibt sicher besseres, aber für den Preis evtl. auch nicht ;-)
 
Habe ein paar Chorus Treter probiert, geblieben sind der Boss CE2(mono) für classic Keyboards wie Wurly, Rhodes und ein CE3(stereo). Weiss noch nicht, ob ich den behalte. Für Synths nehme ich das Boss RCE10(stereo). Ist zwar digital, klingt aber sau gut und recht Juno-ähnlich, was ich auch gesucht hatte! Mit Pegeln hat man da keine Probleme, ist ja ein Studiogerät und ist zwischen 4 und -10 db umschaltbar.

img55799703.jpg
 
darsho schrieb:
Der ist (kein Witz) von einigen bei Gearslutz in einem Juno Chorus thread empfohlen worden.

Das ist echt kein Witz - das ist 1:1 eine Roland-Schaltung, und die war recht dicht an der vom Juno dran.
Im Detail sind die Roländer aber alle etwas unterschiedlich dimensioniert - damit für die Goldohren die teuren Geräte auch "viel besser" klingen :gay:
 
darsho schrieb:
Ich hab mir vor ner Weile den Behringer CC300 gekauft.
Der ist (kein Witz) von einigen bei Gearslutz in einem Juno Chorus thread empfohlen worden.
Ist natürlich Plastik und igitt Behringer, aber der Klang ist prima für meine (halbtauben) Ohren. Kost nen Appel und nen Ei, ich schleif den über den Mixer ein und hab wahrscheinlich deshalb kein Thema mit dem Headroom bisher, wobei er wohl schon recht hot ist. Lasse den Monotribe gerne da durchlaufen.
Gibt sicher besseres, aber für den Preis evtl. auch nicht ;-)
 
Habe den CC300 auch im Insert hängen, klingt zwar nicht ganz so gut wie der Original Rolandchorus, ist ja aber dafür flexibler und für die paar Pfennige..
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben