Analog Delay für analoge Synths

florian_anwander schrieb:
Kann ich mir vorstellen, diese Behringer BBD-Sachen sind echt gut. Auch das CC300 (Chorus) kann ich empfehlen.

So von den 4 Tastern her ist das ein Dimension D Clone. Kommt das hin?
 
florian_anwander schrieb:
VestaKaza Dig420. Grossartiges Teil, CV in is 1V/oct, Gate-In, kann samplen (seine 1024 msek, kann es dabei in bis zu acht untersamples aufteilen, kann ueber knapp eineinhalb Oktaven Karplusstrong (was richtig viel ist für eine so große gesamtverzögerungszeit). Hat auch Hold und Loopermodus. Speicherung selbst ist digital, aber alles andere (auch der overdub mode) ist analog. Sehr selten! Ich hab meines nach langen Jahren verkauft, weil ich mich selbst echt dran totgenudelt habe, aber ich kann es nur jedem experimentierwütigen Analog-freak empfehlen.
Kleine Infoseite mit Bildern: http://fa.utfs.org/diy/vestakaza/index.html

Florian

jauuuul!!! genau DAS hatte ich auch mal seit mitte der 80er und vermisse es schemerzelichst... habs in den frühzeiten von ebay mal fürn appel un ei verkloppt. als ich dann per zufall mal beim 11ish zu besuch war, hatte der genau so eins im rack. wo ers denn her hätte, frug ich ihn. vor etlichen jahren billich im internet nachgeschmissen bekommen, war die antwort. "das is meins, gibs mir zurück", forderte ich. höhnisches gelächter begleitete mich bis zu meiner abreise...

damit kann man wirklich fiese kräche erzeugen...
 
*thread rauskram*

ich habe seit kurzem einen EHX memory boy am start und bin sowohl klanglich als auch von den features her sehr zufrieden wenn nicht sogar begeistert von dem teil.

die klangqualitaet ist im vergleich zu meinem alten korg sd-200 wesentlich besser und genial ist der expressionpedal/CV eingang der sich problemlos mit meinem CP-251 / Vogy / moogerfooger setup vertraegt. dieser cv eingang fehlt meines wissens ja sogar beim deluxe memory man. auch der interne modulations lfo gibt einiges her... grosse empfehlung vor allem bei dem preis!
 
kann man da in den cv eingang ein sequencer signal einspeisen um karplusstrongsynthese zu betreiben und verschiedene tonhöhen aus dem delay herrausholen?
 
theoretisch sollte es moeglich sein. muesste man probieren, auch ob er schnell genug reagiert. ob das teil besonders gut tracked ist dann eine andere frage (attenuator spielerei)... hmmm, habe keinen stepsequencer aber ich koennte mal was mit sample und hold basteln. vlt komm ich ja dazu ein paar samples raufzuladen.
 

Anhänge

  • mfb522.JPG
    mfb522.JPG
    363 KB · Aufrufe: 3
finde auch analog delays sind nicht wirklich das wahre
mein absoluter fav. ist ein korg sdd 2100 (danke lobo!!!) und danach kommt ein solton MDD1500H und dann sorry 8) ein behringer em600.
die analogen die ich habe verwaschen irgendwie zu arg.
band hab ich keines denn das ist da so ne sache die haben ja zb.keine akai (glass)köpfe usw.
deshalb sehr sehr vintage und die werden immer vintagerer.. ;-)
 
gut ist auch das re 20 von boss. ein va space echo. duch tapfunktion sehr gut einsetzbar für live und spontane eingriffe. hat auch va federhall und kann übersteuert werden...
 
das hier klingt sogar noch besser als das boss re-20 uund hat auch tap function:

vox time machine

lg_timemachine_slant.jpg
 
orgo schrieb:
gut ist auch das re 20 von boss. ein va space echo. duch tapfunktion sehr gut einsetzbar für live und spontane eingriffe. hat auch va federhall und kann übersteuert werden...
Das RE20 ist mein totaler Liebling geworden, kein Livegig mehr ohne.
 
Analoge Delays:

Ausser dem Ibanez AD-202, gibt es auch noch das AD-190 und das AD-150
(grad eins bei ebay fuer noch 30,49€ bei 35 minuten)

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=230393851415#ht_500wt_1182

Ausserdem die Yamaha E-1005 und E-1010, auch haeufiger mal guenstig zu bekommen.

Alle sehr gut. Die Ibanez sehr wild ;-) (bis auf das 202 alle unter 100€ zu bekommen, auch die Yamahas)

Mein Pedal Favorit ist das DOD-FX90, immer noch bezahlbar zu finden. (40-70€)


Digital:
Roland Space Echo RE-3. Klingt nicht wie wie die alten Tape-Rolands, hat seinen eigenen speziellen Klang. Ich liebe ihn. (so um 100€, aber selten)

Boss DSD2, klingt noch schoen warm und kann samplen. (30-50€)

Oberheim/Gibson Echoplex. Ist ein Looper, hat aber MIdi. Midi Steuerung fuer Delays und Loops.
Benutze ich hauptsaechlich als Looper und fuer sehr lange midigesteuerte Delays. (eher selten und recht teuer > 300€)

Ich persoenlich habe Dynacord VRS-23, Roland RE-3, Ibanez AD-190 und Echoplex.
Am saubersten ist das VRS-23, das Ibanez ist etwas rauschiger und temperamentvoiller. Das RE-3 ist sehr gut fuer Teppiche. Der Echoplex ist haupsaechlich Looper bei mir, die Delays klingen aber sehr sauber und angenehm.

Von den Pedalen liebe ich das DOD FX90 fuer seinen sehr guten Klang bei beschraenkten Moeglichkeiten. Das DSD2 ist ein gut klingendes Arbeitstier. Ich habe noch ein AKAI E2 Heeadrush mit Tape Echo Emulation und Looper. Die Tape Echo Emulation ist ok, ich benutze das Pedal aber eher als Looper. Manche berichten ueber viel Noise bei dem AKAI, das kann ich so nicht bestaetigen.
 
living sounds schrieb:
Ich hab hier so ein billiges Behringer Delay Pedal VD400 (analog mit BBDs) und mag das Teil wirklich. Sehr günstig zu haben und klingt viel besser als jedes Plugin. Glasklaren Sound sollte man natürlich nicht erwarten, aber es rauscht und brummt auch nicht unmäßig.

das hatte ich vor ca 3 monaten das erste mal gehört und war echt überrascht wie satt das klingt - hab kaum meinen augen geglaubt das es ein kleines billiges behringer ist!

an alten analo delays hat ich ein blackfield mod e-echo 12, was einen sehr schönen klang hat, aber natürlich auch einfärbt ;-)

hab vor 2 monaten ein danelectro reel echo bekommen - klar immer noch weit weg vom echten tape delay - aber schon ganz brauchbar :D
 
Bernie schrieb:
Das RE20 ist mein totaler Liebling geworden, kein Livegig mehr ohne.
me too! ich mag sogar den "kra-wumm" predelay-reverb sehr gerne. hab als kombi meist noch den vermona retroverb mit vorgeschaltener freqbox dabei. absolute dubkillerkombi! ;-)
 
Neben RE-201 mag ich auch das Dynachord vrs 23 ganz gerne gelegentlich, leider ist meines etwas arg mitgenommen. Ansonsten kann ich auch echolette empfehlen, hab das s5 und E51 sehr günstig bekommen. Die bieten zwar nicht stufenlose veränderung der bandgeschwindgkeit, haben dafür aber einen sehr "alten" interessanten Klang. Wie gesagt, wenns günstig zu bekommen ist würde ich es auf jeden fall in Betracht ziehen, gitarristen sollen die ganz gerne mögen.

ahja, die 2 delays des Jomox T-Resonator find ich auch gut, muss aber getweakt werden, dann macht es spass.
 
Ich hab da mal ne Frage zum EHX Memory Boy:

Was für Kabel müssen jeweils in Input und Output, Mono Klinke oder Stereo Klinke, oder geht beides? Nicht dass ich die falschen kaufe.
Bin schon gespannt, weil es mein erstes externes Effektgerät sein wird :D

Cheers,
 
sushiluv schrieb:
Neben RE-201 mag ich auch das Dynachord vrs 23 ganz gerne gelegentlich, leider ist meines etwas arg mitgenommen.
Könnte ich eines für 110 Euro kriegen, ist das ein gutes Angebot (2 stündige Autofahrt miteinbrechnet)?
 
UserFormerlyKnownAs schrieb:
sushiluv schrieb:
Neben RE-201 mag ich auch das Dynachord vrs 23 ganz gerne gelegentlich, leider ist meines etwas arg mitgenommen.
Könnte ich eines für 110 Euro kriegen, ist das ein gutes Angebot (2 stündige Autofahrt miteinbrechnet)?

wenn das vrs23 funktioniert und nicht verbeult und angerostet ist ... ja
nicht billig, aber ok
unbedingt testen !!!
 
Professor X schrieb:
Ich hab da mal ne Frage zum EHX Memory Boy:

Was für Kabel müssen jeweils in Input und Output, Mono Klinke oder Stereo Klinke, oder geht beides? Nicht dass ich die falschen kaufe.
Bin schon gespannt, weil es mein erstes externes Effektgerät sein wird :D

Cheers,
 
input und output sind monoklinke. beim pedal/cv-in kommts drauf an... ein expression pedal braucht stereo, bei CV spannung reicht mono.

viel spass mit dem teil, ist wirklich sehr ergiebig und klingt gut.
 
UserFormerlyKnownAs schrieb:
sushiluv schrieb:
Neben RE-201 mag ich auch das Dynachord vrs 23 ganz gerne gelegentlich, leider ist meines etwas arg mitgenommen.
Könnte ich eines für 110 Euro kriegen, ist das ein gutes Angebot (2 stündige Autofahrt miteinbrechnet)?

Frag lieber vorher welche Version es ist! Mit oder ohne unendliches Feedback!
 
snowcrash schrieb:
input und output sind monoklinke. beim pedal/cv-in kommts drauf an... ein expression pedal braucht stereo, bei CV spannung reicht mono.

viel spass mit dem teil, ist wirklich sehr ergiebig und klingt gut.

Danke für die Info! Bin auch schon ganz gespannt.
 
swissdoc schrieb:
...es gibt dann noch das Ibanez AD202, echt abgedreht. Auch von Ibanez gibt es digital Delays (DM 1000, DM 1100 und DM 2000), die sehr schön klingen. ...

die ibanez teile gab es mitunter unter verschiedenen brands warscheinlich in lizenz...die gibts dann aktuell für 30€ inna bucht (ken, wasburn & co.).
habe u.a. auch den "stereo memory man with hazarai" was ein eher spätes digital delay ist und bin super zufrieden, auch am analog synth.
 
So, habe jetzt auch per Zufall ein Dynacord VRS23 in weiß... Klingt wirklich nicht übel! Und bei dem Preis den ich bezahlt habe ein echtes Schnäppchen. Sammlerzustand, war wohl etwa 30 Jahre in ein Rack geschraubt. Was das Endlos-Delay angeht: Schafft es nicht. Aber bei 400ms höre ich fast 70 Wiederholungen! Das reicht dann wohl...

Was mich überrascht: es rauscht kaum! Der Hall ist ein Kompromiss, aber ein netter Effekt. Und irgendwie finde ich die Front genial einfach und sauber aufgebaut.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben