Analog Delay für analoge Synths

Da ich wiedermal mehr mit Delays arbeite, fällt mir nun wieder beim
Vergleich zwichen Bandecho (Korg SE-300) und BBD-Delay (Moogerfooger) auf, dass
beim MF im Gegensatz zum Korg tape das Siganl verwischt. Obwohl dieses
schon sehr gut sein soll. Ab der ersten Verzögerung ist das schon der Fall.

Ich weiss, es ist bei BBD chips technisch bedingt, aber gibt es unter BBD delays
nicht auch besserre/tape ähnlichere als das Moogerfooger Pedal?
Habe gerade gesehen, dass MN3008 BBD chips verbaut sind.
Hier sollen die besten aktuell erhältlichen verbat sein (MN3005):
http://www.diamondpedals.com/products/memorylane_2.html
Kennt sich hier jemand aus und kann die Unterschiede beschreiben?

Hat jemand das MG That's echo folks?

Eine Alternative wären sicherlich Digitale, die nur das Verzögerungssignal
digitalisieren und das Eingangssignal analog zum output weiterreichen und
dann zusammenmischen.


Hier noch ein alter Link zum Vergleichen:
http://www.modezero.com/gallery3.htm
 
gringo schrieb:
Eine Alternative wären sicherlich Digitale, die nur das Verzögerungssignal
digitalisieren und das Eingangssignal analog zum output weiterreichen und
dann zusammenmischen.

Versuch doch mal ein Ibanez DM 1000/1100 oder 2000, die machen genau das und kosten nicht die Welt. Das Direktsignal bleibt analog, geht aber durch die Emphasis und De-Empasis Stufen mit durch.
 
swissdoc schrieb:
gringo schrieb:
Eine Alternative wären sicherlich Digitale, die nur das Verzögerungssignal
digitalisieren und das Eingangssignal analog zum output weiterreichen und
dann zusammenmischen.

Versuch doch mal ein Ibanez DM 1000/1100 oder 2000, die machen genau das und kosten nicht die Welt. Das Direktsignal bleibt analog, geht aber durch die Emphasis und De-Empasis Stufen mit durch.

boooost...

kann die ibanez dm serie auch jedem synthifreund schwer ans herz legen! es muss nicht immer "analog" sein. hab heute ein dm 1100 gekauft und bin begeistert. gefällt mir sogar besser als mein re301 (das dreckt nämlich momentan schon zuviel rum).
 
gringo schrieb:
Kennt sich hier jemand aus und kann die Unterschiede beschreiben?

MN3005 hat 4096 stages und damit eine längere (saubere) Delay-Zeit. Klanglich ist der nicht besser als der MN3008 mit 2048 stages, hat eben nur andere Zeitbereiche.
Nützliche Infos dazu gibt's hier:
http://www.doepfer.de/a100_man/A1881_man.pdf

Unterschiede gibt es aber in den verschieden aufgebauten Aliasing-Filter-Schaltungen.
 
Ich habe ein Denio Super Delay, ein Boss Clone mit einem Panasonic MN3208 BBD drinnen. Das Delay ist nicht super lang, aber bei den längeren Delayzeiten geht die Clock so tief runter, dass dank fehlendem oder schlecht dimensioniertem Anti-Aliasing Filter es zu netten Aliasing-Artefakten bei höheren Tönen kommt. Echt lustig...
 
Ich habe gerade das Diamond Memory Lane Jr und das Fairfield Circuitry Meet Maude unter Beobachtung. Kennt jemand eines der Pedale aus der Praxis?
 


News

Zurück
Oben