Analog Newbie Rat

Re: Analog Newbe Rat

stuartm schrieb:
Mal ne ganz dumme Frage:
warum versuchst du nicht erstmal aus deinem Mopho den gewünschten Bass herauszubekommen ?
Benutzt du nur die Presets oder hast du mal versucht, einen Bass wie er dir vorschwebt selbst von Grund auf zu schrauben ?

Du scheinst (vom Triton) einen bestimmten Typ von Bass zu suchen, poste doch am Besten mal ein Klangbeispiel, dann kann man dir evtl. Tipps geben, wir du auch mit den vorhandenen Sachen zu Ziel kommst.
Ja, DSI Synths können Bass.

Der hat aber dieses Alleinstellungsmerkmal der statischen OSC, die klingen sehr steril :mrgreen: Ja Ja dat Trommelfell ist dehnbar und in meinem Alter ausgeleiert, irgendwie geil, wie gut DSI dann zu klingen vermag. Man kann dem Ganzen auch spielerisch Paroli bieten dann klingt nix mehr steril :floet:
 
Re: Analog Newbe Rat

Panko PanneKowski schrieb:
Vielleicht meinst du mit knarzigen DSI Bässen aber auch, dass deren Obertonanteil mehr klangliche Dominanz hat, als deren Tiefer Bauch.
Dadurch klingen sie subjektiv nasaler mittiger und knarzig. Objektiv ist der fette Bodensatz aber m.M.n. trotzdem vorhanden.
Das was du als unzureichend empfindest, könnte daran liegen, dass DSI Synths keinen ordentlichen Sinusbass generieren können. Nur Säge Dreieck und Puls gehen.
Ausserdem geht die Legende unter Gras-Wachsen-Hörern um, dass das übliche 12db Tiefbass DSI Filter nicht richtig zumacht / Filterbluten beim Tetra z.B.
Letzteres ist mir (so sehr) aber noch nicht aufgefallen.

Das klingt nach einer guten technischen Erklärung für mein "Problem".

Bei der Analog Digital Debatte bin ich ganz unparteiisch :). Wie gesagt kennen ich mich bei analogen Gerätschaften klanglich nicht sonderlich gut aus. Aber gut zu wissen, dass man nicht unbedingt nur auf teure Geräte zurückgreifen muss.
 
Re: Analog Newbe Rat

Ich kann nur dazu raten, auch mal irgendwo die Microbrute probeweise anzuspielen. Die kann wesentlich mehr, als in all den gängigen Demos zu hören ist.
 
Re: Analog Newbe Rat

Dass der Mopho x4 nicht bassig klingen soll, kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen.

Hab den Mopho x4 neben einem Minimoog stehen und finde den als Alternative zum Moog-Sound auch immer mal wieder willkommen.
Den Mopho mit dem Minitaur zu kombinieren fänd ich daher keine schlechte Idee, würde aber vorschlagen, dem Mopho wirklich
nochmal eine Chance zu geben.. auch wenns natürlich grundsätzlich noch schöner ist, zwei unterschiedliche Klangfarben zur Verfügung
zu haben.
 
Re: Analog Newbe Rat

Hier kommt schon wieder die alte Bassdiskussion auf, A sagt Gerät X ist toll und B sagt Gerät Y ist toll.

Um auf eine gute/sinnvolle Empfehlung zu kommen muß der Threadersteller seinen Basswunsch noch einmal genauer spezifizieren.
Was genau suchst Du, bzw. was ist in deinen Augen ein "wuchtiger" Bass?

- Ein Signall das sehr tiefe Frequenzen enthält?
- Ein Signal das perkussiv wuchtig knallt und tiefe Frequenzen enthält?
- Ein Signal was durch Verstimmung/Schwebung sehr breit wirkt und tiefe Frequenzen enthält?
- Ein Signal, das...
...
..
.
 
Re: Analog Newbe Rat

Oder einfach mal ein bassiges Musikalisches Beispiel (soundcloud-youtube) posten. ;-)
 
Re: Analog Newbe Rat

gab ja schon wieder richtig viele beiträge

mal kurz zusammengefasst:

erstmal musst du natürlich wissen was es für ein bass sein soll ...


FÜR MICH ist bass immer ein single-vco-sound -> alles andere ist für mich tiefes monogedöns (evtl. auch tiefe flächen wenns den poly ist)

dann ist natürlich wichtig ob du synthesetechnisch auf dem richtigen weg bist -> dazu müsste man eben ein beispiel haben.


durchsetzung im mis ist erstmal ne sachen vom mix und den obertongehalt des signals -> sidechain, mono und frequenzentrennung sind hier die stichworte.

tiefenanteil ist meißt nicht das problem, sondern die obertonspektren der vco´s -> das st am ende geschmackssache, aber wenn du zb alles filterst oder gleich mit tri oder sin daherkommst ist da natürlich auch keine ortbarkeit mehr vorhanden.

je mehr obertön du drinnen lässt, desto wichtiger wird der vco-klang gegenüber dem filterklang ... was präsenz angeht ist dsi erstmal nicht die schlechteste wahl - was vcoklang angeht eher weniger => je mehr signal du durch deinen filter lässt, desto mehr wird der vco-klang für dich entscheidend = du musst erstmal wissen was für dich eigenltich gut klingt


UND

es gibt überhaupt keinen grund warum analoge bässe irgendwie bassiger sein sollten als digitale ... :dunno:


also erstmal sehen ob du mit der synthese nicht schon noch genug rausreißen kannst, dass du am ende mit eq (vor allem auf den anderen spuren) und comp nicht auch schon ans ziel kommst.


abgesehen davon ist tiefbass bei keinem synth ein problem - ortbarkeit im mix schon was anderes -> evtl. ist dein problem ganz wo anders zu suchen...
 
Re: Analog Newbe Rat

Anbei:
Empfehle ich dir mal die Produkt-Palette der Firma Studio Electronics .
http://www.studioelectronics.com/
Demnach wärst du vielleicht, Deinem Anliegen entsprechend, deren ideale Zielgruppe.
Denn SE baut seit Jahrzehnten monophone (auch polyphone) Analogsynths, die sich an Kunden orientieren, welche professionelle Arbeitswerkzeuge für moderne Musikproduktionen (RNB Pop Hiphop Dance Electro ect) wünschen. Also an Leute wie Dich , die ein paar amtliche Echt-Analog-Sounds mit in Ihre DAW Produktionen einbinden wollen.
Dazu bieten sie verschiedene klassische Analogschaltungen OSC und Filtertypen Charakteristika an:
Realisierungen alla Moog, Arp, Yamaha CS, Oberheim, TR 303 ect.

Ideales Arbeitstier mit hervorragender Soundqualität wäre hier eigentlich der Studio Electronics ATC Xi Quad Filter Mono Synth,
da dieser in einem Gerät alle Filtertypen vereint und dabei eine Vielfalt an Modulation bietet .. Super gute DAW Midi Einbindung.
Leider gibt es diesen nur noch gebraucht ( ca 1000 € ) in der Bucht.
https://www.amazona.de/test-studio-electronics-atc-xi/
Der SE -1 wiederum ist auch klasse, orientiert sich aber alleine am Moogsound.
https://www.amazona.de/test-studio-electronics-se-1x/
Die neue Boomstar Serie von SE hat zwar wieder die Vielfalt vom ATC Konzept + mehr direktem Regler-Zugriff , teilt diese Vielfalt aber in 5 verschiedene Einzelprodukte (je ca 800 € ) auf.
https://www.amazona.de/test-studio-elec ... -boomstar/ Das heist, du müsstest dir vorher überlegen / testen , welche Variante / Filter du dir kaufst.
 
Re: Analog Newbe Rat

Ideales Arbeitstier mit hervorragender Soundqualität wäre hier eigentlich der Studio Electronics ATC Xi Qaud Filter Mono Synth,

Wo Du es gerade erwähnt hast... :phat:

ATC-Xi Pure Analog Sequencer Bass


Im Mix hört sich der ATC dann, so an...


grüsslies
ilse
 
Re: Analog Newbe Rat

@powmax Der Bass klingt schon sehr nett "wuchtig".
@Panko PanneKowski Die SE Geräte hatte ich auch schon ins Auge gefasst. Nur um mir diese Geräte leisten zu können müsst ich den Mopho x4 verkaufen und dann fällt wieder das Kriterium Polyphonie (oder zumindest Paraphonie, auch wenns nur zwei Töne sind) weg...oder ich spar noch ein bisschen :).

Ich habe mir jetzt auch ein paar Klangbsp des Dreadbox Erebus angehört und ich muss sagen es gefällt mir von der Klangvielfalt auch gut, nur keine so gute DAW Anbindung.

@kl~ak Natürlich kann es teilweise auch an meinen bescheiden Hobbymischkünsten liegen, obwohl ich mit Eq's und Comps schon teilweise an der Anpassung gearbeitet habe. Vl liegt es aber wirkich auch daran dass mir der Mopho klanglich nicht sonderlich zusagt, zm in den Tiefen. Dafür habe ich zu wenig Vergleich.

Ich hab jetzt mal drei Lieder herausgesucht indenen mir der Bass gut gefällt.

Ganz am Anfang dieses tiefe Dröhnen.

Auch ganz am Anfang, recht schmutzig.

So am 0:20 gehts richtig los.

Diese Bässe/Klänge haben zwar keine Ähnlichkeit untereinander, aber in etwa so stelle ich mir "wuchtig" vor :).

Lg.
 
Re: Analog Newbe Rat

Dann wird dir die Microbrute vielleicht zusagen. Der Thread hat mich vor ein paar Stunden zu inspiriert mal eine tiefgründige und nach meinem subjektiven Empfinden und in meinen Kopfhörern wuchtig klingende Filterfahrt einzuspielen.

https://soundcloud.com/techno-research- ... ilterfahrt
(Alles nur eine konstant gedrückte Taste, während ohne Sequencer an Oszi und Filter gespielt wird und der LFO den Filter bearbeitet, enthält grad am Anfang einige hörbare Artifakte vom Konvertieren, für volle Quali downloaden)

Das Gerät solltest aber vorher ausprobieren, um zu erfahren ob du auch wirklich das rausbekommst, was du dir so vorstellst.
 
Re: Analog Newbe Rat

@TRF Sehr attraktiv, vor allem das Preis-Leistungs-Verhältnis. Danke! Weißt du vielleicht: Gibt es im Verhätnis zum Minibrute viele Abstriche?

lg.
 
Re: Analog Newbe Rat

Ja, es gibt einige Abstriche in der Kombinierbarkeit von LFO und Hüllkurve (maximale Anzahl an Verpatchungen, fehlende Negativwerte und unabhängige Regelungen) mit den jeweiligen Zielen und zudem ist natürlich die Tastengröße noch ein wichtiger Unterschied (aber nicht so wichtig, da eh monophon). Außerdem hat die Microbrute im Gegensatz zur Minibrute kein Midi Out.

Die Microbrute hat aber eigene Vorzüge, wie das Patchfeld (geht auch zum Verpatchen mit anderen Geräten!) und den Overtone des Suboszillators. Man darf vor allem nicht den Sequencer der Microbrute unterschätzen. Er ist sehr einfach zu bedienen und ermöglicht vor allem dank der zahlreichen Potis sehr inspirierende Spielereien.

Grundsätzlich hat jedes dieser beiden Geräte seinen eigenen Reiz. Am besten liest du dich mal gründlich zu den Geräten ein.

Wenn du englisch verstehen kannst, schaust dir am besten alle Teile der folgenden Videos an (Der Ersteller hat zu jedem der Geräte mehrere Videos gemacht):
Microbrute
https://www.youtube.com/watch?v=3R_b2f74uZE
Minibrute
https://www.youtube.com/watch?v=s1DCxaTE0mg

Danach noch das:
https://www.youtube.com/watch?v=m3ij2os8i9w

Danach dürftest du das meiste Nötige darüber wissen. Mir haben diese Videos jedenfalls sehr geholfen.
 
Re: Analog Newbe Rat

also Waldorf Pulse hab ich in guter Erinnerung
den kann man für dicken analog Bass schon echt nehmen
 
Re: Analog Newbe Rat

Also wenn ich da so dunkel und tief in die Vergangenheit zurückdenke, dann meine ich auch relativ Gutes in Sachen Bass über den Mopho gelesen zuhaben................
 
Re: Analog Newbe Rat

@TRF Super, danke!

@ RealRider Über den habe ich auch lange nachgedacht. Puls 2 ist ja uch schon am Markt. Ich muss die Dinger einfach mal Probe hören denk ich.

@megavoice Einen Mopho x4 hab ich ja und bin vorerst aber nicht ganz zufrieden. Vl ändert sich das ja noch.
 
Re: Analog Newbe Rat

RealRider schrieb:
also Waldorf Pulse hab ich in guter Erinnerung
den kann man für dicken analog Bass schon echt nehmen

ich würd auch den 1er empfehlen.
dann haste nur ein problem: du willst dann den mopho 4x verkaufen und noch 3 weitere pulse 1 :mrgreen:
 
Re: Analog Newbe Rat

Es wird immer schlimmer ;-)...den Waldorf Puls hatte ich im Laufe meiner Recherchen auch schon öfters in den Ohren. VL taucht mal einer in meiner näheren Umgebung auf um einmal Probe hören zu können.
 
Re: Analog Newbe Rat

Ich habe selbst einen Mopho und nach meiner Erfahrung damit sind die digitalen Hüllkurven dafür verantwortlich, dass es schwierig ist, einen Basssound mit Punch (Anglizismus :-p) hinzubekommen. Die ADSRs haben einen ziemlich linearen Decay und schnappen deshalb nicht gerade schnell zu. Workaround(:-p): Die dritte Hüllkurve mit sehr kurz eingestelltem Decay auch auf die VCF-Frequenz routen. Also zwei Hüllkurven mit kurzem und längerem decay mischen um so einen pseudo-exponenziellen Decay hinzubekommen.
 
Re: Analog Newbe Rat

bartleby schrieb:
"analoge einsteiger-ratte?" :dunno:

ist vielleicht ne alterserscheinung, aber ich finde es zunehmend anstrengend, das deutsch-englische kauderwelsch zu entziffern, das hier seit einer weile einzug gehalten hat. ich hab keine probleme damit, mich bei muff's oder im m.i. forum auf englisch zu unterhalten. auch habe ich keine prinzipiellen einwaende gegen anglizismen, wo sie sinnvoll sind. aber was hier in letzter zeit abgeht mit "mod" statt umbau und "reissue" statt neuauflage und wasweissich, also nee.

(uebrigens schreibt man "newbie" idr mit i)

Ich kann deinen Unmut über die vielen Anglizismen sehr gut nachvollziehen, aber eher von der Seite, daß wir Deutschen den Amis alles nachäffen, und ich meine da liegt die Wurzel.
Außerdem habe ich mir spätestens nachdem ich auch immer mehr Anglizismen verwende darüber Gedanken gemacht aus welchem Grund ich das auch hin und wieder preferiere. Und ich meine da gibts eine einfache Erklärung dafür:
Viele wörter in unserer "großartigen " deutsche Sprache sind mehr- oder sehr vielsilbig und deshalb meine ich werde die oft einsilbigen Anglizismen bevorzugt, Beispiel : deutsch "Modifikation", und englisch "mod" usw.

Außerdem ist es auch eher "HIP" in einem Synthi Forum solche zu verwenden, als wenn man ins Kaufhaus geht und manchmal den Eindruck hat, bei HERRODS in London zu sein....................
 
@R-U-Nuts OK, danke für den Rat.
Ich denke ich werde mich dennoch von meinem Mopho x4 trennen. Ist zwar ein guter solider Polysynth, passt mir aber nicht ins Setting. Ich hatte letzten die Möglich keitmal einen Waldorf Pulse 2 und einen Minitaur anzutesten. Sie haben beide ihre Argumente. Der Mintaur ist mir für das Geld aber zu wenig vielseitig.

LG.
 


News

Zurück
Oben