Analog Rytm display defekt

Rasenmähermann

||||||||||
Mein analog rytm mk1 bekommt schwarze flecken auf dem display.

Das ist erst seit heute. Ich habe bei der Nutzung bemerkt, dass ich das Netzteil vom Octatrack mk2 ausversehen benutzt habe.
Dieses ist allerdings unterdimensioniert.
Ich hab ihm 1000 mA gegeben, brauchen tut er eigentlich 2,5 A und 6 watt zu wenig. Hat trotzdem alles funktioniert, nur ist mir direkt aufgefallen, dass der screen defekt ist.
Ich dachte immer das ein Netzteil, das unterdimensioniert ist, keinen Schaden anrichten kann. Aber das wäre dann ein komischer Zufall.

Hat jemand schon mk1 displays ausgetauscht oder probleme damit gehabt.
Ich schreib auch gleich elektron. Garantie ist leider seit einem Jahr vorbei.
 

Anhänge

  • IMG_20210507_075949.jpg
    IMG_20210507_075949.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 51
  • IMG_20210507_075746.jpg
    IMG_20210507_075746.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 51
Mein analog rytm mk1 bekommt schwarze flecken auf dem display.

Das ist erst seit heute. Ich habe bei der Nutzung bemerkt, dass ich das Netzteil vom Octatrack mk2 ausversehen benutzt habe.
Dieses ist allerdings unterdimensioniert.
Ich hab ihm 1000 mA gegeben, brauchen tut er eigentlich 2,5 A und 6 watt zu wenig. Hat trotzdem alles funktioniert, nur ist mir direkt aufgefallen, dass der screen defekt ist.
Ich dachte immer das ein Netzteil, das unterdimensioniert ist, keinen Schaden anrichten kann. Aber das wäre dann ein komischer Zufall.

Hat jemand schon mk1 displays ausgetauscht oder probleme damit gehabt.
Ich schreib auch gleich elektron. Garantie ist leider seit einem Jahr vorbei.
Das liegt nicht an dem vertauschten Netzteil. ;-) Lass die Rytm mal eine Weile laufen! Und der eine Amper bei 12V entspricht genau dem, was die Rytm an Strom im Betrieb zieht. 2,5 A bei 12V wären satte 30W. :denk:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte das gleiche Problem, scheint auch da nicht sonderlich unüblich zu sein. Wenn Strom hilft wäre das nicht verkehrt, sonst klingt das Angebot aus Wiesbaden ganz gut.
 
Ist tatsächlich nicht unüblich. Einfach bei Elektronauts mal "burned LCD" eingeben. ;-) Ich würde mit dem Gerät jetzt einfach mal exessiv etwas Mukke machen. Sollte es sich nicht geben, kannst du auch mal den Elektron Support anschreiben.
 
Na ja, 90 Euro würde ich natürlich erst ausgegeben, wenn es alternativlos wäre. Wenn du das Gerät sowieso öffnest, um ein neues LCD zu installieren, kannst du auch mal am Kontrast Potentiometer drehen.
Bei mir war damals das Display so schwach und voller Artefakte das sich mit dieser Methode nichts mehr retten ließ. Der Rytm ist bei mir ein Arbeitstier, da sind die 90 Euro gut angelegt.
 
Hallo, bei meinem wurde das Gerät während der Garantiezeit über den Händler zu Elektron eingeschickt und dort kostenlos das Display getauscht.
Elektron kennt das Problem und auch langes Laufenlassen des Rytms wird jetzt nicht mehr helfen.
Ich würde die anschreiben, so teuer sollte die Reparatur nicht werden.
 
Hallo, bei meinem wurde das Gerät während der Garantiezeit über den Händler zu Elektron eingeschickt und dort kostenlos das Display getauscht.
Elektron kennt das Problem und auch langes Laufenlassen des Rytms wird jetzt nicht mehr helfen.
Ich würde die anschreiben, so teuer sollte die Reparatur nicht werden.
Ja, natürlich ist es bekannt. Ist bei LCDs grundsätzlich nicht sonderlich ungewöhnlich. Zugegeben ist es jetzt bei den Elektrongeräten schon sehr geballt. :denk: Hatte ja schon mehrfach betont, dass der Elektron-Support sehr gut ist.
Ich habe von denen sogar schon Ersatzteile gratis zugeschickt bekommen! :cool:

Dass eine vermehrte Nutzung jetzt nichts bringt, würde ich nicht pauschal ausschließen. Einfach ausprobieren es kostet doch nichts!
Bei mir war damals das Display so schwach und voller Artefakte das sich mit dieser Methode nichts mehr retten ließ. Der Rytm ist bei mir ein Arbeitstier, da sind die 90 Euro gut angelegt.
Ja, dann ist natürlich der Wechsel alternativlos. Wie ist die Ablesbarkeit von dem invertierten Display?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, natürlich ist es bekannt. Ist bei LCDs grundsätzlich nicht sonderlich ungewöhnlich. Zugegeben ist es jetzt bei den Elektrongeräten schon sehr geballt. :denk: Hatte ja schon mehrfach betont, dass der Elektron-Support sehr gut ist.
Ich habe von denen sogar schon Ersatzteile gratis zugeschickt bekommen! :cool:

Dass eine vermehrte Nutzung jetzt nichts bringt, würde ich nicht pauschal ausschließen. Einfach ausprobieren es kostet doch nichts!

Ja, dann ist natürlich der Wechsel alternativlos. Wie ist die Ablesbarkeit von dem invertierten Display?
ich sehe im Proberaum bei flackernden Lichtern/schlechten Lichtverhältnissen und auf der Bühne die Display-Elemente besser. Der Kontrast ist für meine Augen besser. Ich benutze hier im Forum auch das dunkle Theme.
 
Also,

ich hab den seit zwei nächten fast die ganze zeit an und bin oft dran.


Es ist schon viel besser geworden. Ich war auch im test mode und hab länger mal schwarz und weiß abwechselnd gedrückt.


Dann ist mir eingefallen. Ich hatte das bei meinem A4 auch schon. Schmierig sahs aus. Wusste nicht was das war.
War aber schnelll weg und hab dann nicht mehr dran gedacht.
Den a4 nutze ich ziemlich oft.
Alleine weil der er ein richtig guter midisequencer ist.
600 euro sind ein schnäppchen, wenn man den eingebauten sequencer nutzt.

Ich bin froh das es weg geht.
War wohl ein stummer schrei nach liebe.
Ich kaufe jetzt trotzdem ein original display für 19 euro als ersatz und nutze das andere bis es nichr mehr geht.
Achso für manche wurde das problem auch komplett gelöst, wenn sie den kontrast auf dem board etwas runtergedreht haben.
Ein anderer hat berichtet, dass es nach monaten sporadischen Benutzens komplett verschwunden war. Vieler solcher berichte.

Trotzdem, sowas hab ich auch noch nicht gesehen. Hätt ich nicht erwartet von elektron.
Bei den mk2 versionen geht der spass anscheinend weiter. . ..
Nach "burned display elektron" gesucht und direkt octatrack mk2 bilder bekommen.
Bei meinem auch schon leicht zu sehen gewesen. Ist aber wieder weg.
Vielen dank an alle.
 

Anhänge

  • IMG_20210509_030307.jpg
    IMG_20210509_030307.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 30
  • IMG_20210509_030303.jpg
    IMG_20210509_030303.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Ps. :
Die farbe ist nicht so ungleich wie es auf dem foto aussieht.
Wenn man sehr schräg aufs display schaut, sieht man allerdings wirklich farbunterschiede.
 
Es freut mich, dass es funktioniert hat! 🙂👍
Trotzdem, sowas hab ich auch noch nicht gesehen. Hätt ich nicht erwartet von elektron.
Bei den mk2 versionen geht der spass anscheinend weiter. . ..
Nach "burned display elektron" gesucht und direkt octatrack mk2 bilder bekommen.
Bei meinem auch schon leicht zu sehen gewesen. Ist aber wieder weg.
Vielen dank an alle.
Ich würde da Elektron nicht so viel ankreiden. Es ist bei LCDs nicht ungewöhnlich, wenn sie ungleichmäßig altern. Die Firmen kaufen meist größere Chargen und wenn man erst nach einer gewissen Zeit vermehrten solche Mängel bemerkt, ist es zu spät. Die neuen Geräte haben OLEDs, die neigen bei statischen Bildern stark zum Einbrennen. Ich glaub, am Anfang hatte Elektron auch noch vergessen, einen Bildschirmschoner zu integrieren. Solange wie Ersatzteile lieferbar sind, sehe ich da auch kein Problem. 😉
 
Also,

ich hab den seit zwei nächten fast die ganze zeit an und bin oft dran.


Es ist schon viel besser geworden. Ich war auch im test mode und hab länger mal schwarz und weiß abwechselnd gedrückt.


Dann ist mir eingefallen. Ich hatte das bei meinem A4 auch schon. Schmierig sahs aus. Wusste nicht was das war.
War aber schnelll weg und hab dann nicht mehr dran gedacht.
Den a4 nutze ich ziemlich oft.
Alleine weil der er ein richtig guter midisequencer ist.
600 euro sind ein schnäppchen, wenn man den eingebauten sequencer nutzt.

Ich bin froh das es weg geht.
War wohl ein stummer schrei nach liebe.
Ich kaufe jetzt trotzdem ein original display für 19 euro als ersatz und nutze das andere bis es nichr mehr geht.
Achso für manche wurde das problem auch komplett gelöst, wenn sie den kontrast auf dem board etwas runtergedreht haben.
Ein anderer hat berichtet, dass es nach monaten sporadischen Benutzens komplett verschwunden war. Vieler solcher berichte.

Trotzdem, sowas hab ich auch noch nicht gesehen. Hätt ich nicht erwartet von elektron.
Bei den mk2 versionen geht der spass anscheinend weiter. . ..
Nach "burned display elektron" gesucht und direkt octatrack mk2 bilder bekommen.
Bei meinem auch schon leicht zu sehen gewesen. Ist aber wieder weg.
Vielen dank an alle.
Bei meinem nütze das Laufenlassen wirklich nichts, es wurde kontinuierlich schechter.
Aber freut mich für Dich, sind schon tolle Kisten !
 
Ich frage mich, was da genau im Display passiert. Sind das Wärme(ausdehnungs)Effekte? Ggfs sind dann bestimmte Kontakte nicht mehr gut, zumindest alte Displays haben diese weichen Kontaktgummi, die altern können. Hilft „massieren“ des Displays? Ich hatte mal eine MPC60 wo das Display über Biegekontakte kontaktiert wurde und ähnliches gehabt…
 
Ich frage mich, was da genau im Display passiert. Sind das Wärme(ausdehnungs)Effekte? Ggfs sind dann bestimmte Kontakte nicht mehr gut, zumindest alte Displays haben diese weichen Kontaktgummi, die altern können. Hilft „massieren“ des Displays? Ich hatte mal eine MPC60 wo das Display über Biegekontakte kontaktiert wurde und ähnliches gehabt…
Aber es scheint immer aufzutreten, wenn das display längerevzeit nicht an war. Bei mir waren es knapp 3 monate. Viele haben von einem jahr berichtet. Angeschaltet und direkt da.
 
Kann man sich eigentlich auch bessere Displays in die Kisten rein bauen, die nicht so "schlieren"?
Es gibt einige Hersteller die sich aber auch von der Qualität unterscheiden. Bauform, 24064 also Pixel als Beispiel, Steuerspannungen müssen eventuell durch Wiederstande für Kontrast und Helligkeit angepasst werden.
 
Kennt jemand ein aktuell erhältliches Display fürn Rytm ? Meins hatte dunkle flecken links. Habe den Kontrast nachgeregelt, es ist nun besser, aber dafür rechts relativ hell.

An meiner MD habe ich das Display bereits gewechselt. Ein passendes zu finden war da relativ einfach.
 
LCD kost bei Elektron 11 euro + Vat
Encoder 4 Euro + Vat

und dann halt Versand dazu.
Komplette UI PCB kann man auch bekommen
 
OK ..nicht so teuer. Encoder sind alle ok.
Allerdings würde ich lieber ein besseres Display verbauen .. wie ich es in meiner MD gemacht habe.
zb in Weiss auf schwarz mit höherem Kontrast
 
sowas gibt es, habe ich mal irgendwo gesehen glaub auf ebay oder reverb. war aber nicht so günstig
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben