Analog Rytm kompliziert ohne Ende? Samples etc..

Kits von Projekt zu Projekt geht nur mit ner Tasse Tee, einem Blatt Papier und Kugelschreiber.

Es geht alles, ich habs auch schon gemacht, aber nur um gute Kits und Pattern in mein Hauptprojekt zu retten.

Ja, ich arbeite seit einem halben Jahr hauptsächlich nur in einem Projekt. Mir reichen pro Song vier Pattern und ein Kit. So hab ich für mein Set insgesamt 16 Songs, reicht mir.

Dazu hab ich natürlich noch Nebenprojekte um mal was zu testen usw.

Ich bastel allerdings auch an einem Liveset. Würde ich einzelne Tracks produzieren säh ich am Ansatz Projekt=Song kein Problem.
 
man kann ja statt Kits einzelne Sounds auf's +Drive speichern .. die wären dann Projectübergreifend da ... eigentlich sollten sie das auch für Kits anbieten

mir persönlich ist's egal .. hab nur ein Project
 
Kann man eigentlich die gekauften SoundPacks die in der Rytm sind irgendwie entpacken?
würde die Sounds teilweise auch gern in meinem OT nutzen.. Habe momentan VintageDrums und 808 909 Junkyard etc drin
 
man kann ja statt Kits einzelne Sounds auf's +Drive speichern
Wenn ich Sounds speicher die Samples enthalten, speichert er im Sound dann die Slot-Referenz vom Projekt oder referenziert er tatsächlich auf das +Drive? Und wenn er auf das +Drive referenziert, dann auf den genauen Platz in genau dem Ordner, oder sucht er den Samplenamen auf dem +Drive? Das frage ich mich schon länger, und weil mir die Muße fehlt mich damit zu beschäftigen und ich es eigentlich nicht brauche verschiebe ich die Recherche bzw. das Experimentieren immer wieder, aber vielleicht weißt du es ja?

Mal ne gelungene Kick abzulegen hat ja durchaus seinen Reiz.
 
man kann ja statt Kits einzelne Sounds auf's +Drive speichern
Wenn ich Sounds speicher die Samples enthalten, speichert er im Sound dann die Slot-Referenz vom Projekt oder referenziert er tatsächlich auf das +Drive? Und wenn er auf das +Drive referenziert, dann auf den genauen Platz in genau dem Ordner, oder sucht er den Samplenamen auf dem +Drive? Das frage ich mich schon länger, und weil mir die Muße fehlt mich damit zu beschäftigen und ich es eigentlich nicht brauche verschiebe ich die Recherche bzw. das Experimentieren immer wieder, aber vielleicht weißt du es ja?

Mal ne gelungene Kick abzulegen hat ja durchaus seinen Reiz.

Da fängts doch schon an mit der unlogik.. ein Sample ist doch normalerweise ein Sound.. hier wird zwischen Sounds und Samples unterschieden
 
Ist doch ein Drum Synthesizer mit Samples.
Wieso ist das " unlogisch"?
 
man kann ja statt Kits einzelne Sounds auf's +Drive speichern
Wenn ich Sounds speicher die Samples enthalten, speichert er im Sound dann die Slot-Referenz vom Projekt oder referenziert er tatsächlich auf das +Drive? Und wenn er auf das +Drive referenziert, dann auf den genauen Platz in genau dem Ordner, oder sucht er den Samplenamen auf dem +Drive? Das frage ich mich schon länger, und weil mir die Muße fehlt mich damit zu beschäftigen und ich es eigentlich nicht brauche verschiebe ich die Recherche bzw. das Experimentieren immer wieder, aber vielleicht weißt du es ja?

Mal ne gelungene Kick abzulegen hat ja durchaus seinen Reiz.


hab ich noch nie benutzt .. aber sinnvoll ist es schon
das mit der sample-Zuweisung sollte man mal ausprobieren - das wäre ja blöd wenn er auf die slotnummer verweist
 
Da fängts doch schon an mit der unlogik.. ein Sample ist doch normalerweise ein Sound.. hier wird zwischen Sounds und Samples unterschieden

Was ist ein Sound? Eine allgemeine Beschreibung wie etwas klingt.

Im Rytm umfasst diese Beschreibung die Synthengine, das zugewiesene Sample , Filter und Effekt Send.

Wo ist die Unlogik?

Bei jedem anderen sampler wird ja auch ein Preset gespeichert - das neben dem sample auch z.B. Filtereinstellungen beinhaltet.
Ein sample ist ein sample.
 
So kann man das jetzt auch nicht sagen....Unterschiede kann ich jetzt aber nicht aus dem Kopf alle aufzählen.

gut Ding will Weile haben und schliesslich ists die geilste Drummachine der Welt..
oha .. darüber würd ich aber diskutieren wollen
Was wäre denn dein "Vorschlag"?

Machinedrum + LXR + Tr-08 + Rytm
Und dein Favorit?
PS: Wirklich TR-08, das Boutiqueteil, nicht die TR-8?
 
So kann man das jetzt auch nicht sagen....Unterschiede kann ich jetzt aber nicht aus dem Kopf alle aufzählen.

oha .. darüber würd ich aber diskutieren wollen
Was wäre denn dein "Vorschlag"?

Machinedrum + LXR + Tr-08 + Rytm
Und dein Favorit?
PS: Wirklich TR-08, das Boutiqueteil, nicht die TR-8?

nein ich meinte natürlich die Tr-8 ... also die mit den 808,909,707,606 sounds

meine Favorit ist je nach Aufgabenstellung...
 
hab ja schon ne 909 und TR-8.. wollte einfach was wo ich viele Sounds laden kann.. der Octa ist ja mit 8 spuren voll .. und hier habe ich 12 zusätzlich.. dachte kann mit den TR samples in der AR die TR-8 obsolet machen
Hau die Rytm weg, ist offensichtlich nicht deins und schau dir den Digitakt an. Wenn das auch nicht klappt würde ich mal Richtung Akai schielen.
 
Da fängts doch schon an mit der unlogik.. ein Sample ist doch normalerweise ein Sound.. hier wird zwischen Sounds und Samples unterschieden

Was ist ein Sound? Eine allgemeine Beschreibung wie etwas klingt.

Im Rytm umfasst diese Beschreibung die Synthengine, das zugewiesene Sample , Filter und Effekt Send.

Wo ist die Unlogik?

Bei jedem anderen sampler wird ja auch ein Preset gespeichert - das neben dem sample auch z.B. Filtereinstellungen beinhaltet.
Ein sample ist ein sample.

Verstehe..also ein Project hat viele SoundKits.. aber ich kann pro Kit nur auf die 127 Samples die ich dem Project zugewiesen habe zugreifen oder?
 
hab ja schon ne 909 und TR-8.. wollte einfach was wo ich viele Sounds laden kann.. der Octa ist ja mit 8 spuren voll .. und hier habe ich 12 zusätzlich.. dachte kann mit den TR samples in der AR die TR-8 obsolet machen
Hau die Rytm weg, ist offensichtlich nicht deins und schau dir den Digitakt an. Wenn das auch nicht klappt würde ich mal Richtung Akai schielen.
MPC? welche ist denn da relativ modern mit über 1 GB speicher?
 
Verstehe..also ein Project hat viele SoundKits.. aber ich kann pro Kit nur auf die 127 Samples die ich dem Project zugewiesen habe zugreifen oder?

Wenn Du mehr als 127 Samples nutzen möchtest, kannst Du das mit Sample Chains lösen, es gibt Tools, die Dir mehrere Samples in ein File packen und Du kannst dann mittels des Sample-Startpunkts steuern, was abgespielt wird. OctaChainer kann das, Octaedit auch.
 
Wenn Du mehr als 127 Samples nutzen möchtest, kannst Du das mit Sample Chains lösen, es gibt Tools, die Dir mehrere Samples in ein File packen und Du kannst dann mittels des Sample-Startpunkts steuern, was abgespielt wird. OctaChainer kann das, Octaedit auch.

Guter Tipp, jedoch beim AR darauf achten die Chain nicht zu lang zu machen, da das Setzen des Start/Endpunktes mit 128 Steps recht grob aufgelöst ist. Wird sich wahrscheinlich beim MKII verfeinern, aber beim MKI kann das bei längeren Samples durchaus mal stören. Das Problem kann man natürlich umgehen wenn man die Samples mit Ableton usw. 100% genau in das 128 Step-Raster setzt und dann mit der Hüllkurve arbeitet, aber ich wollts mal anmerken. Hier ein gutes Video zu Samplechains auf dem AR (mir persönlich ist es allerdings zu aufwändig):



EDIT: Etwas Off Topic, aber ich kann die ganzen Influencer irgendwie nicht mehr sehen. Sind ja bestimmt alles nette Jungs aber irgendwie find ich die allermeisten nicht mehr entspannt anzuschauen (Cuckoo, Dataline usw.) Alles ist immer wahnsinng awesome... Carli hier vom Video oben find ich auch anstrengend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Tipp, jedoch beim AR darauf achten die Chain nicht zu lang zu machen, da das Setzen des Start/Endpunktes mit 128 Steps recht grob aufgelöst ist.

Vorsicht, Octatrack und Rytm verhalten sich hier unterschiedlich, beim AR liegt der Sample Start zwischen 0 und 120, beim OT zwischen 0 und 127.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben