Analog Synthesizer heute für 500€ - The Umfrage

Würde ich sofort kaufen innerhalb 3 Monaten (WICHTIG), wenn diese Preise stimmen würden: #2

  • Roland TB-303 / 400,-- Euro

    Stimmen: 26 17,6%
  • Roland TR 808 / 500,-- Euro

    Stimmen: 38 25,7%
  • Roland Juno 60 / 500,-- Euro

    Stimmen: 26 17,6%
  • Moog Minimoog / 800,-- Euro

    Stimmen: 35 23,6%
  • ARP Odyssey / 800,-- Euro

    Stimmen: 22 14,9%
  • Sequential Circuits Prophet 5 / 1.200,-- Euro

    Stimmen: 23 15,5%
  • Elka Synthex / 1.200,--

    Stimmen: 23 15,5%
  • PPG Wave 2.3 / 1.200,-- Euro

    Stimmen: 16 10,8%
  • Roland Jupiter 8 / 1.200,-- Euro

    Stimmen: 38 25,7%
  • Oberheim OB-X / 1.200,-- Euro

    Stimmen: 25 16,9%
  • Moog Memorymoog / 1.400,-- Euro

    Stimmen: 26 17,6%
  • Sequential Circuits Prophet T8 1.400,-- Euro

    Stimmen: 10 6,8%
  • Yamaha CS80 / 2.000,-- Euro

    Stimmen: 19 12,8%
  • Ich nehm auch gern neue Analoge, muss nicht alt sein

    Stimmen: 56 37,8%
  • Interessiert mich n Scheissdreck, ich kauf eh nur das Original.

    Stimmen: 2 1,4%
  • Anderes Modell - Nenne ich.. Preis auch..

    Stimmen: 8 5,4%
  • Mir ist Analog ansich egal.

    Stimmen: 15 10,1%

  • Umfrageteilnehmer
    148
Da heisst es:

Behringer "Studie" zu einem 8-stimmigen Synth als "Reaktion" auf die Amazona-Umfrage.
siehe http://www.facebook.com/pages/Amazonade/306347415840

Oleole. Ein Juno-Klon. Wie kreativ.
Vereimern kann ich mich auch alleine.

17871_309622040840_306347415840_3867078_5143793_n.jpg


In den Kommentaren schreibt Herr Grandl:
"Laut Uli war das nur ein Joke. Ja, ist tatsächlich 1:1 ein Juno 106. Allerdings mit Arpeggiator, USB und 8 Stimmen. Wäre schon fein!!! :)) "

und:
"Hatte gestern einen sehr interessanten Anruf. Wir dürfen leider noch nichts drüber schreiben, aber da tut sich was im polyphonen Busch!! ;-) "
 
stuartm schrieb:
In den Kommentaren schreibt Herr Grandl:
"Laut Uli war das nur ein Joke. Ja, ist tatsächlich 1:1 ein Juno 106. Allerdings mit Arpeggiator, USB und 8 Stimmen. Wäre schon fein!!! :)) "

und:
"Hatte gestern einen sehr interessanten Anruf. Wir dürfen leider noch nichts drüber schreiben, aber da tut sich was im polyphonen Busch!! ;-) "
Sagen wir so: Herr Grandl ist der verwantwortliche Redakteur von Amazona. Meines Erachtens dient das ganze Getue um einem Volkssynth (noch dazu auf dem Anheizer-Niveau von Boulevardpresse betrieben) nur dazu, die Klickraten hochzuhalten. Hinter Amazona stehen lauter Leute, die durchaus Einblick in die wirtschaftlichen und technischen Zusammenhänge hätten und damit wüssten, dass große Firmen aus der Riege Behringer/Yamaha/Roland sich sowas nicht antun, und dass die kleinen Firmen ala Dave Smith, die sich das antun, genau den gerade noch machbaren Preis schaffen. Dass Uli Behringer den Schwung der Aktion nutzt und eine Runde Volksnähe demonstriert, zeigt, wie geschickt er ist (ich hab da großen Respekt).

Gruss, Florian

(Leicht verschärfend editiert)
 
Soundwave schrieb:
an die 81 die minimoog gewählt haben, kauft euch einen voyager! ebenso dasselbe an die vielen die die 808 gewählt haben, kauft euch eine miami!
oder klärt mich auf wieso diese geräte nicht gut sind, ich verstehe es nicht :dunno:

lustig ....

Bei der 808 hast Du damit ja Recht, aber der Voyager kostet 2.500 Euro! Von daher wäre ein Mini für 800 ein Schnäppchen.
 
Monokit schrieb:
Der LP klingt schon von Haus aus sehr breit und wuchtig und kann auch sehr aggressiv sein.
Ja aber die Verarbeitungsqualität ist doch deutlich eine andere, weil billiger. Alleine schon die Potis machen
keinen vertraulichen Eindruck, viel zu wackelig.
 
Monokit schrieb:
intercorni schrieb:
Monokit schrieb:
Der LP klingt schon von Haus aus sehr breit und wuchtig und kann auch sehr aggressiv sein.
Ja aber die Verarbeitungsqualität ist doch deutlich eine andere, weil billiger. Alleine schon die Potis machen
keinen vertraulichen Eindruck, viel zu wackelig.

Und du glaubst für 500.- kriegst du dann jetzt eine bessere Verarbeitung?
Habe ich das gesagt? ;-)
 
Bei uns hier ist es nicht der Juno, mit Abstand. Hätt ich auch nicht gewählt, schon weil 2.OSC fehlt, kein FM,Ringmod etc.
Gibt doch spannendere Klassiker, wenn es schon ein Klassiker sein muss.
 
stuartm schrieb:
Da heisst es:

Behringer "Studie" zu einem 8-stimmigen Synth als "Reaktion" auf die Amazona-Umfrage.
siehe http://www.facebook.com/pages/Amazonade/306347415840

Oleole. Ein Juno-Klon. Wie kreativ.
Vereimern kann ich mich auch alleine.

17871_309622040840_306347415840_3867078_5143793_n.jpg


In den Kommentaren schreibt Herr Grandl:
"Laut Uli war das nur ein Joke. Ja, ist tatsächlich 1:1 ein Juno 106. Allerdings mit Arpeggiator, USB und 8 Stimmen. Wäre schon fein!!! :)) "

und:
"Hatte gestern einen sehr interessanten Anruf. Wir dürfen leider noch nichts drüber schreiben, aber da tut sich was im polyphonen Busch!! ;-) "


Studie ist schön, es ist aber nicht Behringerprofil. Oder?
 
http://www.amazona.de/index.php?page=26 ... page_num=2
Tja. Und folgende Seiten.
Profis und Hobby entsprechend: Da scheint schon der Analoghobbylobbyist mit für Analoge zu sein?
Und Urteile oft schärfer bei "Profis" (wer sich so einordnen wohlgemerkt).

Seite 5 werden Firmen wohl lesen. Tja, 45%, wenn man aktueller wäre hätte man nochmal 36-40% dazu und wäre neu & klassiker. nichtwahr?

19_Kauf%20Alle%20Vielleicht.png


18_Kauf%20Alle%20Sofort.png


Soweit zu den GELISTETEN Synthesizern.

Und lest mal die PDFs..
Die sind auf der vorletzten Seite gelistet.
 
die großen firmen wissen, dass es einen markt für klassiker-repliken bei instrumenten nicht gibt, schon gar nicht um die stückzahlen zu erreichen, von denen amazona angeblich träumt. denn die interessierten wissen jetzt schon, dass die replik an das original "klanglich nicht rankommt". darum werden sie sie nicht kaufen. für die anderen gibt es ja schon eine große auswahl an instrumenten zu fairen preisen. florians erklärung zum hintergrund klingt realistisch.
 
fab schrieb:
die großen firmen wissen, dass es einen markt für klassiker-repliken bei instrumenten nicht gibt, schon gar nicht um die stückzahlen zu erreichen, von denen amazona angeblich träumt.

Dann frage ich mich aber, warum selbst die VA-Repliken von Creamware am Markt funktionierten.
 
@Monokit: Hmm, irgendwo muss man ja anfangen, denk ich. Auch wenn sie durch die Tatsache, dass man bei denen auf die Site finden musste und so natürlich ein Faktor ist und hier die Leute auch nicht unbedingt "neutral" wären. Die Gesamtheit machts da wohl, so man denn kann. Forsa macht auch keine wirklich neutralen Umfragen ;-)

Nur Vintage ist aber klar, ich denke die anderen KANN man ja kaufen. Da braucht man keine Aufmerksamkeit für. Da geht man und kauft halt. Ich hätte aber auch mir vorstellen können, etwas die besten festzustellen und zu schauen, welcher ganz gut bis super kommt oder mit leichten Mods sehr gut ankäme. Wobei ich jetzt auch nicht unbedingt sehnlichst auf einen EuroJuno108 warten würde. Was soll ich mit nem 1-OSC Synth? ;-)
Ok, der Jp4 ist auch nur 1OSCed Bandit. Den mit 2 VCOs, 2-3 LFOs und flexiblerem Routing und FM? Das wäre schon was. Wäre mir klanglich lieber als ein Jp6 oder 8 ;-)
Man muss dafür ansich auch nicht soo viel machen, aber wir kriegen das ja jetzt durch die Hintertür. Vermutlich wird sich das von selbst einreichen. Schwierig wirds nur bei sowas wie 800DV, aber der Korg 35 ist ja auch schon geknackt und nachbauable™.

Das ist halt was für Freaks und nicht für einen Markt, wie ihn Behringer bedient. Mit TI Plugin am besten ;-)
Und es wird Wege geben. Irgendwann wird irgendwer schon ein Modul machen oder ein Ding, was Rolang kann oder was auch immer. Oder die Soft kanns. Wäre also etwas, was man echt bald machen müsste. Und dann sind es weltweit vielleicht einige Hundert oder knapp 1k Stück.Nix für B* - Aber die sind auch damit nicht angesprochen worden, die haben jetzt bisschen Werbung aus ungewohnter Richtung erfahren. Auch nicht schlecht.
 
XCenter schrieb:
Dann frage ich mich aber, warum selbst die VA-Repliken von Creamware am Markt funktionierten.

die kaufen so leute wie ich, die was haptisches wollen, was schnell angeht, passabel klingt und polyphon ist.

wenn sie nicht so an der struktur der vorbilder kleben würden (zb beim prodyssey feinere tuning-möglichkeiten, auf VCA gain fader verzichten und dafür die verkrüppelte zweite hüllkurve (AR) ausbauen und/oder zweiten lfo spendieren, mod wheel von vibrato befreien etc.) wären sie eigentlich noch besser. zu den damaligen neupreisen werden sie ja auch kaum noch verkauft, vgl. aktuelle musicstore-preise.
 
fab schrieb:
XCenter schrieb:
Dann frage ich mich aber, warum selbst die VA-Repliken von Creamware am Markt funktionierten.

die kaufen so leute wie ich, die was haptisches wollen, was schnell angeht, passabel klingt und polyphon ist.

wenn sie nicht so an der struktur der vorbilder kleben würden (zb beim prodyssey feinere tuning-möglichkeiten, auf VCA gain fader verzichten und dafür die verkrüppelte zweite hüllkurve (AR) ausbauen und/oder zweiten lfo spendieren, mod wheel von vibrato befreien etc.) wären sie eigentlich noch besser. zu den damaligen neupreisen werden sie ja auch kaum noch verkauft, vgl. aktuelle musicstore-preise.

So wie es aussieht, werden sie ja gar nicht mehr bei den großen Musikhäusern in Deutschland verkauft... Schade eigentlich hätte mir auch gerne noch einen Pro-12 ASB zugelegt.
 
Übrigens werte ich die Sache mit der 808 so, dass selbst ein guter Clone (Miami) für "optische Dinge" dann doch wegen "Vintage" und von Roland oder so lieber genommen würden? Das ist auch mal interessant. Denn das ist ein Verhalten, was man eher von Oldtimersammlern oder Kronkorkensammlern kennt. Es MUSS das Ding sein und kosten kann es alles. (Die böse Version).

Was ist falsch mit neuen Sachen?
Vielleicht hilft das evtl. Clone-Versuchten auch weiter bei der Zielgruppenfindung.
 
Moogulator schrieb:
Was ist falsch mit neuen Sachen?
Vielleicht hilft das evtl. Clone-Versuchten auch weiter bei der Zielgruppenfindung.

Das sie neu sind!
Es ist und bleibt ein Plagiat. Eine plausiblere Erklärung gibt es scheinbar nicht.
 
Vielleicht ist der Ansatz ja auch optimierbar. Er ist ja nicht in Stein gemeißelt. Ich sag mal: Es gibt ja auch verschiedene Gruppen. Es ist klar, dass einige einen Behringer Ullimoog nicht kaufen würden, selbst wenn er identisch ist. Allerdings bei Geld hören selbst die Künstler oft auf zu denken. Billig heißt ausgelagert und natürlich auch die berühmte soziale Umgebung in Chinesien II etc.
Das wäre das eine. Das andere ist die Originalität. Wenn etwas original sein kann, dann ist etwas ein Clone. Wir haben Jahrzehnte NACH der Zeit der genannten Teile. Vielleicht gäbe es ja auch tolle neue Analoge, die cooler sein könnten. Ich kenne da einige, die ich eher nehmen würde und auch einige im Kopf, die ich so nehmen würde und lieber als 100 Minimoogs. Aber das ist eben, was ich hier erfragen will. Bitte ehrlich sein und nicht Angst haben, dumm verurteilt zu werden, wenn ich einfach mal doof frage: Wer will denn überhaupt einen "neuen Oldtimer"? Oder muss ein Mini alt sein? Oder muss er von Moog sein? Würde ein Minimoog von Moog akzeptiert? Oder noch ein Minimoog aus dem Schneiderumfeld? Oder ein Minimoog von Behringer? Oder einer von Korg-mahaland? Wo sind die Grenzen? Das würde ich echt gern wissen. Wenn es sehr viele sind, kann man sich die Idee nämlich in die Haare schmieren. Dann muss man nämlich bei gebraucht bleiben und Basta. Wenn auch nur die Hälfte hier eigentlich Original-Ford will, dann kann man das Projekt vergessen und hat keinen Wert. Die alten Firmen haben viel mehr Kosten und kein Interesse an sowas, da muss schon mehr hinter stehen als "alt". Und wenn ihr den KRam also nicht kaufen würdet, dann ist das so. Und der Aufhänger war ja sogar noch "billig" und das KANN dann nicht hier hergestellt werden. Dennoch haben viele von uns ein Behringer Pult, weils so billig war. Aber klar ist auch, dass da weder hiesige Standards noch sonstwas herrschen.

siehe "story of stuff" (google danach) ;-)

und mir gehts nicht um Verurteilung sonden um Ehrlichkeit und wirkliche Wünsche. Es ist keine Schande, einen Minimoog toll zu finden. Ich find den Klang auch super. Hab aber keinen und ist mir auch zu teuer. So auch bei einigen bekannteren Klassikern. Der Zug ist imo vorbei, seitdem die 3k€ überschritten wurde. Allerdings brauche ich für meinen Sound auch nicht so viele Moogs und Arps ;-)
 
Das ist nicht so einfach. Du hast ja selber schon die Antwort gegeben. Für die einen ist nur ein echter Minimoog oder ein echte 808 das Maß aller Dinge. Es ist nicht nur der Klang, es ist das Gesamtpaket inklusive Optik , Haptik und vielleicht ein bisschen Esoterik. Geräte aus besseren Zeiten. Manches läßt sich nicht mit einem Satz erklären. Einige sind von Clones gefrustet, weil sie sie evtl. nicht das Ergebnis gebracht haben, was erwartet wurde. Mogelpackungs-Syndrom. Ist mir auch schon passiert. Das kann prägen.
 
Moogelpackungen hin oder her. Mich würde das sehr interessieren. Ich gehe natürlich davon aus, dass der Clone gleich gut klingen würde. Das wäre ja noch ein weiteres Problem, was wir hier ja ausklammern müssen. Aber wer hier Minimoog oder so angekreuzt hat MUSS damit meinen, dass er einen nachgebauten Mini bekäme.
Mich würde also interessieren, wer das nur von Moog akzeptiert und nicht von Firma XY.
 
Im Gegentum, dies bedeutet das du hier nichts angekreuzt haben müsstest. Richtig? DH, dir wäre es doch wichtig, dass es was "ausn 70ern" ist. Warum eigentlich? Gehen wir mal davon aus, dass der Klang und Bauweise gleich wären oder eher besser (MIDI,...)

Will sagen: Ansich kann man sich das Cloning total schenken, "ick koof eh lieber bei Dingens und latz auch meine 3500 oder 4500 für ..".
Das müsste ja dann stimmen, natürlich ohne Polemik. Ich mein wirklich: Du kaufst also auch definitiv letzlich eh nur das echte originale Ding. Damit wäre die Umfrage von sich aus schon hinüber, da diese Option faktisch ein No-Go ist, wenn man das hier durchziehen wollte. Oder?

Oh, mist. Umfrage gekillt.
Naja, macht es eher leichter.
Ich sag mal: Der Juno stand nicht oben. Es war natürlich der Minimoog, dazu muss man kein Prophet 5 sein, um das zu ahnen. Der CS80 und die TR808 lagen auch noch vorn. Sorry für den Mist, bitte neu ehrlich abstimmen, denke das sagt nach der Ansage von Amazona und hier dem genaueren Nachdenken auch was aus.
 
Die Magie des Originals

Und sie werden jetzt verstehen, was diese alte Geschichte von Original und Kopie an Trug und Ungenauigkeit beinhaltet. Indem Sie die Betonung auf die Stofflichkeit des Werkes gelegt haben, waren Sie in dem Glauben, dass das Magische im Original liegt und dass seine Macht in der Kopie nur geringer werden konnte. Tatsächlich aber ist dieses Magische in Ihnen selbst und seine Essenz ist die Essenz eines Zusammentreffens.
Es besteht sozusagen aus jenem Teil Ihrer selbst, der einzigartig ist und daraus, was einzigartig an diesem Moment ist, in dem Sie das Werk zum ersten Mal sehen. Mit anderen Worten handelt es sich hier um etwas, von dem man in keiner Weise erhoffen kann, es zu kopieren.

:nihao: Amen
 
Wahrscheinlich mache ich mich jetzt nicht besonders beliebt aber ich finde es viel interessanter in die Zukunft zu schauen (Gegenwart reicht eigentlich schon) als mit dem "Retro-Kram" rumzumachen. Retro-Klänge sind ja ganz nett aber schöner ist es IMHO etwas Neues zu machen.

An einem Synth interessiert mich wie er klingt und wie variabel er ist. Außerdem wie er spielbar ist - da ist die Haptik natürlich ganz wichtig. Und: Er darf gerne neu sein und zuverlässig funktionieren, mit sichergestellter Ersatzteilversorgung usw. Altes Gerät taugt meiner Meinung nach nur zum Sammeln. So halte ich es z.B. mit meinen Rechnern, ich habe einen ganzen Zoo alter Maschinen und es ist s. nett einen Samstagabend an einem Atari ST zu verbringen (zumindest für mich ;-)) aber das war es dann auch - arbeiten will ich mit einem modernen Mehrkern PC oder Mac (tue ich auch). Und Ableton oder Renoise incl. diverser VST mag ich auch nicht mehr hergeben.

Bei den E-Gitarren ist das auch so ein Kult um das alte Zeug - stimmstabiler und oft auch besser zu bespielen sind aber aktuelle Modelle, ob die schlechter klingen oder nicht - für mich ist da viel Geschmack aber auch Einbildung und Esoterik dabei...

Was für mich bei einem Synth noch sehr wichtig ist: Er muss stabil sein und kein "Plastikkram" - der Dark Energy ist da aus meiner Sicht ein positives Beispiel, sieht gut aus, fasst sich gut an und ist bezahlbar.
 
Moogulator schrieb:
Will sagen: Ansich kann man sich das Cloning total schenken, "ick koof eh lieber bei Dingens und latz auch meine 3500 oder 4500 für ..".
Das müsste ja dann stimmen, natürlich ohne Polemik. Ich mein wirklich: Du kaufst also auch definitiv letzlich eh nur das echte originale Ding. Damit wäre die Umfrage von sich aus schon hinüber, da diese Option faktisch ein No-Go ist, wenn man das hier durchziehen wollte. Oder?

Teilweise stimmt das, aber nicht um jeden Preis. Und jener Preis ist sehr entscheidend.

unixgeek42 schrieb:
Wahrscheinlich mache ich mich jetzt nicht besonders beliebt aber ich finde es viel interessanter in die Zukunft zu schauen (Gegenwart reicht eigentlich schon) als mit dem "Retro-Kram" rumzumachen. Retro-Klänge sind ja ganz nett aber schöner ist es IMHO etwas Neues zu machen.

Kein Problem :D
Vielleicht reitet es mich ja auch irgendwann und ich verkloppe das ganze Zeugs.
 
Doch, du machst dich beliebt. Du siehst ja, dass hier sehr viele abgestimmt haben und ansich es gar nicht so meinten. Sie wollten den alten Mini oder so und bekommen den doch auch nicht durch so eine Aktion. Ich arbeite auch lieber mit dem Andromeda und hab meinen V'ger ebenfalls verkloppt. Mir reicht das ,der kann mehr, ist besser auf der Bühne, leichter und klingt gut. 16 Stimmen, Arper, Sequencer..
Und ich hätt auch nix gegen Hybrid ;-)

Bin damit mit Sicherheit auch in irgendeiner Gruppe. Einen CS80 würde ich zB überhaupt nicht wollen. Vollkommen unsinnig ein 100Kilo-Teil heute noch. Ich würde auch keinen DX1 kaufen. Aber ich find's ok, wenn's Leute tun. Das mit Original ist mir total fremd, ich mach auch heute noch ein Loch in einen Jupiter 4,wenn ich da nen LFO mehr reingeballert kriege. Mich interessiert dieser ganze Vintagekram ansich auch nicht, nur der Sound der hinten rauskommt. Wenn ich das unterscheiden kann, dann kann ich das ;-)
Das ist dann der Aspekt, der für mich zählt. Sofern ich den Sound wirklich brauche. Ich finde viele klassische Synthesizer gut, aber muss sie halt nicht besitzen, da meine Musik das nicht braucht oder ich nicht. Vielleicht das Mag. Das kommt vor. Aber ich hab jetzt einen Kauf gemacht dafür und das bereue ich jetzt schon ziemlich. Finanziell wie sonst.

Was ich hier schreibe ist quasi ein Versuch der Zusammenfassung der Oldtimer-Aussagen. Ich hoffe, es gelingt, ich bin pers. ja anderer ansicht. Aber ich bin auch mental sehr anders als zB Peter Grandl von Amazona. oder Marko, der zB einen sehr liebevollen YT Channel hat für alle diese Maschinen. Das ist total geil und das will ich denen nicht kaputt machen. Aber jeder macht hier ja verschieden. ,.
 
RetroSound schrieb:
Moogulator schrieb:
Will sagen: Ansich kann man sich das Cloning total schenken, "ick koof eh lieber bei Dingens und latz auch meine 3500 oder 4500 für ..".
Das müsste ja dann stimmen, natürlich ohne Polemik. Ich mein wirklich: Du kaufst also auch definitiv letzlich eh nur das echte originale Ding. Damit wäre die Umfrage von sich aus schon hinüber, da diese Option faktisch ein No-Go ist, wenn man das hier durchziehen wollte. Oder?

Teilweise stimmt das, aber nicht um jeden Preis. Und jener Preis ist sehr entscheidend.

unixgeek42 schrieb:
Wahrscheinlich mache ich mich jetzt nicht besonders beliebt aber ich finde es viel interessanter in die Zukunft zu schauen (Gegenwart reicht eigentlich schon) als mit dem "Retro-Kram" rumzumachen. Retro-Klänge sind ja ganz nett aber schöner ist es IMHO etwas Neues zu machen.

Kein Problem :D
Vielleicht reitet es mich ja auch irgendwann und ich verkloppe das ganze Zeugs.

Ja, dann bitte klar zuschnüren. Würde mich interessieren. Auch, damit wir hier mal das weiterentwickeln können. Ich pers. glaube übrigens auch nur an eine Hand voll verkaufbarer Clones, wenn überhaupt. Aber das ist eine andere Ecke. Das hier wirkt aber so, dass schon ein größerer Teil zB auch der Generation der ich angehöre sich eh keine neuen Dinger holen würden. Der Preis der oben gemeint ist wäre wohl: Das Ding muss genau so klingen (im Rahmen von Analogen) und so verhalten, ok. Und billiger als bei Ebay ;-) DAs ist klar. Aber wohl auch nicht von einer Firma wie Behringer, denk ich mal. Die stehen ja für was. Was anderes als zB Moog. Aber auch anders als Roland oder eben Macbeth oder Doepfer.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben