[Fakten] [ANALOG] Welche monophonen Synths bieten Autotune

swissdoc

back on duty
Damit der Matrixbrute Thread nicht zerlabert wird, hier die Frage von dort:
Welche analogen Monosynths haben eine CPU basierte Auto-Tune Funktion?

Arturia Matrixbrute
Moog Little Phatty
Cyclone Bass Bot TT 303
 

swissdoc

back on duty
Poppy Nogood schrieb:
Interessant, offenbar ein permanentes Background Tuning, welches sich auch nicht abschalten lässt:

Automatische Stimmfunktion
Wann immer der monotribe keine Noten ausgeben muss, korrigiert
er selbsttätig seine Stimmung, um temperatur- oder altersbedingtes
„Driften“ zu vermeiden. Obwohl der VCO des monotribe analog ist,
benötigt er für seine Stimmstabilität keine regelmäßige Wartung. Außerdem
ist der monotribe unmittelbar nach dem Einschalten einsatzbereit.
 

psicolor

Raumpilot und Uhrmacher
swissdoc schrieb:
Automatische Stimmfunktion
Wann immer der monotribe keine Noten ausgeben muss, korrigiert
er selbsttätig seine Stimmung, um temperatur- oder altersbedingtes
„Driften“ zu vermeiden. Obwohl der VCO des monotribe analog ist,
benötigt er für seine Stimmstabilität keine regelmäßige Wartung. Außerdem
ist der monotribe unmittelbar nach dem Einschalten einsatzbereit.
Wenn das ein Witz ist, find ich ihn lustig.
Wenn nicht, dann möchte ich das aber wissen, denn dann hätt ich ein paar Fragen.
 

swissdoc

back on duty
psicolor schrieb:
Wenn das ein Witz ist, find ich ihn lustig.
Wenn nicht, dann möchte ich das aber wissen, denn dann hätt ich ein paar Fragen.
Kein Witz, das steht so im Handbuch. Bei Fragen kann ich aber nicht helfen, isch habe gar keinen monotribe.
 

Crabman

*****
Korg Monologue.Beim Startvorgang automatisch,später dann nicht mehr aber ich musste die Funktion schon 1-2 mal manuell anschubsen wril es zu (unangenehm)auffällig wurde.
 

Green Dino

Techno Anno 1902
Echt? Aber sonst ist der Signalweg komplett analog laut Novation.
DCO's sind analog. Die werden nur digital gesteuert, während VCO's über Spannung gesteuert werden.
DCO=Digital Controlled Oscillator
VCO=Voltage Controlled Oscillator
Beide analoge Oszillatoren.
Kann man aber auch im Detail nachlesen. :)

Kein Witz, das steht so im Handbuch. Bei Fragen kann ich aber nicht helfen, isch habe gar keinen monotribe.
Hmm, das wußt ich jetzt nicht und da mein Monotribe ziemlich driftet find ich das auch merkwürdig.
Da versuch ich jetzt mal mehr rauszufinden.
Hatte auch immer das Gefühl, der müsse erst mal aufwärmen. Allerdings steht das Teil schon länger nicht-verkabelt auf dem Tisch. Klingt zwar wunderschön, der VCA klickt/knackt aber halt enorm...Das versaut mir immer - früher oder später - die Aufnahmen.

*Edit Autotune scheint nur wenn man das Ribbon Ding auf Keyboard Mode schaltet zu laufen, bei Wide oder Narrow ist kein Autotune aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:


Sequencer-News

Oben