Analoge Mischpulte mit digitaler Speicherung und Steuerung

Michael Burman

⌘⌘⌘⌘⌘
ich bezog mich auf das pegeln am pult, es kommt ja einiges zusammen mit den sends und den returns - darum auch die erwähnung eines digitalpultes.
Ich frage mich schon länger, warum es analoge Synthesizer mit digitaler Speicherung und Steuerung gibt, aber keine analogen Mischpulte mit digitaler Speicherung und Steuerung. Da hätte man doch Vorteile beider Welten kombiniert: rein analoges Mixing und Routing ohne mehrere hin und her Wandlungen und Latenzen, und alle Pegel würden digital gespeichert und bei Bedarf auch gesteuert.
 
Harrison bietet das schon lange an, einfach nur im highest Price Sektor.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal abgesehen das du erst mal nen digitalen controller mit den Bedinelementen brauchst welcher die Steuerspannungen ausliefert brauchst auch noch viele VCA's, für ein einfaches 8-fachpult mit 2 Subgruppen und zwei outpärchen ohne eq etc. dann schon mal min 30 zb. That 2180a. Und dann guck mal was das kostet.
Ok es geht auch mit CA3080
 
Einmal X-Rack nach Frankfurt! ;-)


http://www.solidstatelogic.com/studio/x-rack

SSL-X-Rack-configured-as-a-32-input-mixer_front.jpg
 
Panorama, Balance, Sends und Returns sind auch Pegel.
Nicht speicherbare EQ's passen auch nicht ins Konzept.
Nicht motorisierte Potis passen nicht ins Konzept.
Rein mechanische Schalter passen nicht ins Konzept. Außer Power On/Off.
 
Na ja, die Frage ist doch, wie groß der Markt für solch ein Produkt ist. Wieviele Kanäle sollen es denn sein?
Allein eine analoge Routing-Matrix, welche alle Ein- und Ausgänge, Inserts und Returns etc. flexibel verschaltet und digital steuerbar macht, dürfte einiges kosten. SSL hatte das mal im Angebot (X-Patch), natürlich in SSL Qualität und zu einem SSL üblichen Kurs, 16 Ein- und Ausgänge für schlappe 900 EUR. Wenn man das mal hochrechnet auf 32 Kanäle, dann sind wir schon beim 4-fachen Preis. Solche Produkte werden gerade für das moderne Hybridstudio gebraucht, aber kaum angeboten. Vermutlich auch kaum nachgefragt, SSL hat das X-Patch wieder eingestellt. Dabei ist das X-Patch wirklich klasse, okay nicht billig, aber absolut sauber beim Signal, auch wenn man es mehrfach routet. Ich könnte davon nicht genug haben :)

Wenn man wirklich analoge Regelung will, dann geht das eigentlich nur über Motorfader und -potis. Encoder sind tabu. Jedenfalls nach meinem technischen Verständnis. Was soll das Kosten?

Wenn schon manuelles Total-Recall wie beim X-Rack keine Option ist, wird man wohl tief in die Tasche greifen müssen.

Ein preiswertes, Encoder gesteuertes Benutzerinterface für komplett analogen Signalweg, klingt gut aber scheint mir auch heute noch viel zu aufwendig, um es zu einem massenmarkt-tauglichen Preis anzubieten. Außerdem müsste man mit Encodern leben. Dann bleibt da noch die Frage nach der Qualität.
Waren die 500-1000 EUR pro Kanal gemeint ;-)
 
Motorfader und -potis


Das mit den Potis vergiss' gleich wieder.
Yamaha hat's 1997 versucht und ist ziemlich abrupt gescheitert...

T-Rex hat es vor neun Jahren ebenfalls mal getestet; das hielt sich etwas länger (es gab eine mkII Version) dann war dort ebenfalls Schluss.




für komplett analogen Signalweg


Die analogen Bausteine müssten schon eine ausserordentliche Qualität haben, damit sich das überhaupt erstmal lohnt.


Pointiert formuliert:
Es macht qualitativ nicht besonders viel Sinn, die EQ und Kompressoren eines Behringer Xenyx zu automatisieren.



Und schliesslich müsste ein Channelstrip auch so komfortabel realisiert sein, wie bei den StudioLives beispielsweise.

950px-Fatchannel.jpg





Bei den neuen "Series III" übrigens nochmals übersichtlicher umgesetzt...

studiolive_16-04.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der kann das aktuell.. aber nur Pegel und Pan... hübsche kleine Kiste

11847590_800.jpg
 
Softube? ...dir ist schon bewusst, dass das im Wesentlichen ein angepasster Software-Controller ist...?


Hättest du jetzt nicht das Kriterium "getrennt" noch hervorgebracht,
hätte ich vielleicht den Focusrite Control 2802 in den Ring geworfen.


Focusrite_CONTROL_2802_Control_2802_Analog_847660.jpg






Wie immer sind die erfahrenen User auf GS die glaubhaften Stimmen:

Harrison made a fully-automated, digitally-controlled analog desk in the mid-1980s named "Series X".

It was a large-format control surface that had the look, feel and size of the consoles of that era and housed only the digital control elements, connected to a 7 feet tall rack with all the preamps, EQ, routing, etc and the computers.

When I still had it, I was using my Tascam M-3700 to control my DAW.
Even tho I had all the VCA's bypassed from the audio chain, they still sent MIDI data.

There are several analogue consoles with instant (digital) recall :
  • Euphonix csII (around 15000$ 2ndhand these days)
  • EUPHONIX CS2000 (28000$)
  • Tactile M4000 (5000$)
  • Harrison series 10 and 12
  • SSL AWS900. Not that anyone can afford it though.

Then you have the totall recall consoles like several Amek's, Otari's




Und schliesslich:

Questions about automated mixers shouldn't be in the low end section.
smash.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ein Behringer Remote anschließen..dann hast du es fast..
Behringer spricht mich überhaupt nicht an. Ich habe Console 1 auf der Messe ausprobiert und das war schon sehr cool zum EQ'en. Damals in Verbindung mit DAW gab es noch merkliche Latenz. Aber hier wird es ja analog und ohne Latenz! :P
Ich spreche von X-touch als Remote für den Fredestein... kenne sonst keine solche Remotes

X-TOUCH-EXTENDER_P0CCR_Top_L.png
 
Ich spreche von X-touch als Remote für den Fredestein... kenne sonst keine solche Remotes

Das ist aber der Extender und nicht der große X-Touch. Diesen kann man über USB oder MIDI anschließen, zusätzlich hat er Ethernet (und nutzt darüber zB OSC als Protokoll) und einen USB Hostport zum Anschluß weiterer Controller wie dem im Bild gezeigten Extender.

Ein X-Touch kann sowohl die XR/MR Modelle steuern als auch die Rackversionen des X32, somit wäre bis auf analog die Anforderung des OP erfüllt.

Mittels OSC ließen sich auch die AVB MOTUs steuern, das will ich evtl. demnächst mal probieren.
 
Aber angesichts des DM12 und DM6 denke ich halt eher an den Preisbereich 500 € - 1000 €. :agent:

Das ist dann mehr träumen als denken.

Die DMs sind deswegen so günstig, weil sie eben wenige abzufragende Bedienelemente haben.

Das, was Du suchst, bekommst Du digital, aber nicht als Analog, vor allem nicht zu diesem Preis.

XR/MR-12 und ein X-Touch wäre die kleinste Kombi für sowas, wenns was zum Anfassen sein soll. Mit mehr Kanälen wie. XR-16 oder XR/MR-18 dann teurer.
 
Ich spreche von X-touch als Remote für den Fredestein... kenne sonst keine solche Remotes

Das ist aber der Extender und nicht der große X-Touch. Diesen kann man über USB oder MIDI anschließen, zusätzlich hat er Ethernet (und nutzt darüber zB OSC als Protokoll) und einen USB Hostport zum Anschluß weiterer Controller wie dem im Bild gezeigten Extender.

Ein X-Touch kann sowohl die XR/MR Modelle steuern als auch die Rackversionen des X32, somit wäre bis auf analog die Anforderung des OP erfüllt.

Mittels OSC ließen sich auch die AVB MOTUs steuern, das will ich evtl. demnächst mal probieren.

Das ist symbolisch...ob jetzt der X-touch den Fredestein Summierer perfekt steuert müsste man ausprobieren.. geht mehr um das Konzept..
 


News

Zurück
Oben