Na ja, die Frage ist doch, wie groß der Markt für solch ein Produkt ist. Wieviele Kanäle sollen es denn sein?
Allein eine analoge Routing-Matrix, welche alle Ein- und Ausgänge, Inserts und Returns etc. flexibel verschaltet und digital steuerbar macht, dürfte einiges kosten. SSL hatte das mal im Angebot (X-Patch), natürlich in SSL Qualität und zu einem SSL üblichen Kurs, 16 Ein- und Ausgänge für schlappe 900 EUR. Wenn man das mal hochrechnet auf 32 Kanäle, dann sind wir schon beim 4-fachen Preis. Solche Produkte werden gerade für das moderne Hybridstudio gebraucht, aber kaum angeboten. Vermutlich auch kaum nachgefragt, SSL hat das X-Patch wieder eingestellt. Dabei ist das X-Patch wirklich klasse, okay nicht billig, aber absolut sauber beim Signal, auch wenn man es mehrfach routet. Ich könnte davon nicht genug haben
Wenn man wirklich analoge Regelung will, dann geht das eigentlich nur über Motorfader und -potis. Encoder sind tabu. Jedenfalls nach meinem technischen Verständnis. Was soll das Kosten?
Wenn schon manuelles Total-Recall wie beim X-Rack keine Option ist, wird man wohl tief in die Tasche greifen müssen.
Ein preiswertes, Encoder gesteuertes Benutzerinterface für komplett analogen Signalweg, klingt gut aber scheint mir auch heute noch viel zu aufwendig, um es zu einem massenmarkt-tauglichen Preis anzubieten. Außerdem müsste man mit Encodern leben. Dann bleibt da noch die Frage nach der Qualität.
Waren die 500-1000 EUR pro Kanal gemeint