-

der alte boss in lila oder der gelbe von ibanez sind super, coron ist ein geheimtipp, und mag auch sehr den ehx, den ich mit am besten finde, ist aber etwas subtiler, musikalischer die anderen sind brachialer. die aus den 70-80ern sind am besten. gibt auch noch ein paar andere no name teile aus der zeit die auch super sind und natürlich die delay / flanger rackteile, die etwas teurer sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den alten EHX Polychorus. Macht Spaß. Kann auch flangen (kann der neue auch, aber über den kann ich nichts sagen). Sollte fast innerhalb deines Budgets sein.
 
Ob sich das soviel gibt gegenüber der V5 bleibt abzuwarten.?
 
hab die xo bestellt. das alte ding wird ja nicht mehr gebaut.
Hättest vielleicht mal fragen sollen. Hatte mich seinerzeits so auf die XO gefreut, und mich dermaßen geärgert, weil das Teil nur in einem ganz kleinen Regelbereich überhaupt musikalisch klingt, da waren 1mm Regelunterschied schon Welten im Klang.
War jedenfalls ne totale Pleite. Und wie die Alte klang es auch nicht.
Kein Wunder das das Ding floppte.


Das Video hier zeigt so ziemlich gut, wie bescheiden das Teil klingt:


https://youtu.be/8fnbJQyUoEw
 
Zuletzt bearbeitet:
E-Lady sollte das Elec Lady sein. gegen den ersten Namen hatte EHX wohl was. Das Mooer Teil hat genau die gleichen Regler, wie das alte von EHX. Was meinst du mit langsam einblenden? Von Dry zu wet Automation? Das geht wohl mit keinem Bodentreter, da ist der Effekt immer da, wenn angeschaltet.
 
 
Ich habe mir vor 2 Wochen oder so den Mooer e-Lady gekauft und an meinen Karp Oddy gehängt. Macht sich prima in meinen Ohren, ich habe aber keinen Electro Harmonix zum Vergleich. Ich denke, Modulationseffekte sind ziemlich Geschmackssache und auch vom Ziel abhängig.
Auf der Verpackung und im Manual vom Mooer steht jedenfalls "analog".
 
Ich mach ja auch nicht mehr jeden modernen Kram mit, aber in dem Fall versteh ich´s echt nicht so ganz ?‍♂️
 
Ich habe mir vor 2 Wochen oder so den Mooer e-Lady gekauft und an meinen Karp Oddy gehängt. Macht sich prima in meinen Ohren, ich habe aber keinen Electro Harmonix zum Vergleich. Ich denke, Modulationseffekte sind ziemlich Geschmackssache und auch vom Ziel abhängig.

Moin .-)

Hatte beide Pedale am Rhodes , die e-lady ist im Vergleich zur 'Ur-Mistress' (also die 'grüne' mit zwei 9V-Blöcken) bassiger. Die DeLuxe-Mistresses klingen zwar ähnlich wie die grüne, rauschen aber mehr.

Wenn man was richtig schräges sucht, dann Pearl FG-01... Leider gibt es da kaum brauchbare Videos dazu, weil alle immer nur mit dem Feedback rumnudeln oder aber nicht Gitarre spielen können :)

Jenzz
 
Auch wenn das Thema nun als erledigt markiert ist, von MXR gäbe es mit dem M152 Micro Flanger noch einen günstigen Flanger, der sich mit einem 9V Block betreiben lässt:

 
Jenzz, danke für die Info! Ich dachte, die Deluxe Mistresses seien moderner/zeitgemäßer. Dass die mehr rauschen als die alte Version von vor 45 Jahren ist schon 'ne Ansage.
Wie die Bässe/tiefen Frequenzen durch die Modulationseffekte durchkommen ist für Tastendrücker natürlich auch nochmal wichtiger als für den E-Gitarristen in der Rockband. Boss hatte ja früher einen dezidierten Bassflanger im Programm, und der aktuelle Boss-Flanger hat getrennte Eingänge für Bass und Gitarre.
Es spricht dann wohl tatsächlich vieles für den kleinen Mooer.
 
Moin .-)

Das mit der Rauscherei bezog sich auf die alten Modelle (also die, die auf der Seite von Ralf Metzger aufgeführt sind):


Wie die aktuellen Modelle sich da verhalten weis ich nicht, habe das schon länger nicht mehr verfolgt....



Jenzz
 
Wie die aktuellen Modelle sich da verhalten weis ich nicht, habe das schon länger nicht mehr verfolgt....

Ich hatte früher den originalen Electric Mistress, die Nebengeräusche sind fast ein eigener Tongenerator.

Die aktuelle Version ist genial. Etwas kleiner, weniger Regler und "auf Knopfdruck" genau der richtige EHX Flangersound, wie man ihn von Mistress kennt. Nicht ganz so aggressiv wie Mooer, auch nicht so kleine Knöppe, die treffe ich noch nach zwei Bier :)
 
Der Eventide Modfactor ist zwar (gebraucht ca 250€) aus dem Budget. Wenn man aber dagegen rechnet was man alles noch dazu bekommt (Chorus, Phaser, guter RingMod etc) bist Du mit dem Flanger locker im Soll...

edit: hab das analog irgendwie übersehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ein feiner Flanger ist die Wiederauflage des MXR 117:

1607419349727.png


Der und der BF2 sind m. M. n. sehr gut für den klassischen Robert Smith Jet-Sound gut.
Die Electric Mistress passst mir eher für subtilen Flanger bei Chords.

Den Clusterflux finde ich sehr schwer einzustellen.
 
Die Electric Mistress passst mir eher für subtilen Flanger bei Chords.

Ja, das ist ja quasi der Andy-Summers-Police-Ton.

BF-2 hatte ich bis vor kurzem, hebt aber die unteren Mitten ziemlich an, das klingt am Rhodes eher hinderlich. Bin nun beim Pearl FG01 geblieben, der ähnlich der Mistress auch die Bässe etwas ausdünnt.

Jenzz
 
Für welches Instrument ist bei Flangern eh noch mal entscheidend finde ich. Wer an Gitarre gut klingt muss das nicht am Rhodes tun oder an Synths.
Ich nutze Flanger vorrangig an Gitarre. Nachdem ich das früher eigentlich total scheiße fand, liebe ich es inzwischen, nachdem ich für mich die "richtigen" Geräte gefunden habe.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben