Analoger Monophoner bis 500 Tacken...

...wenn man weiß wie Osz, Filter, Env, LFO etc. zusammenspielen gehts super gut, wenn man Anfänger ist, ist nicht gut.

Aber das Gerät ersetzt vieles durch den einzigartig guten Klang.
 
Is nich vollanalog, aber wie siehts denn mit dem evolver aus?
Als microwaveuser vermute ich ne gewisse klangverwandschaft; hat der bei standartanalogklängen nen guten punch oder Isser eher wie der Mopho "leicht zurückhaltend" (sorry subjektiv). Kann mich nur an die digitaleren klänge erinnern, übelstes
Gebritzel :phat:
 
Subsoniq schrieb:
taugt das gerät dann auch für ebm/industrial wäre auch der vorteil in dem kontext interessant.
Hab mal Versucht schnell ein eher krachiges Demo vom Pulse 2 hinzubasteln. Hab bisher nur 2-3 Stunden an der Kiste geschraubt, es gibt also ein bisschen Preset und ein bisschen unspektakulär eigenes (und einen monotonen Beat vom Accelerator dahinter).

Hat zumindest einen Hauch von Gothendisko, manchmal, hoff ich...
src: http://soundcloud.com/bug2342/pulse-krach-accdrums
 
Subsoniq schrieb:
Is nich vollanalog, aber wie siehts denn mit dem evolver aus?
Als microwaveuser vermute ich ne gewisse klangverwandschaft; hat der bei standartanalogklängen nen guten punch oder Isser eher wie der Mopho "leicht zurückhaltend" (sorry subjektiv). Kann mich nur an die digitaleren klänge erinnern, übelstes
Gebritzel :phat:

...die Verwandschaft zur Microwave hat eher der Shruthi, fast identisches Material :D ist damit möglich+fett analog mit den Standardwellenformen, den Evolver fand ich eher eigenständig und echt vielseitig :supi: !
 
vielen dank für das demo...geht in die gewünschte richtung, vergleicht man das was z.bsp. der microbrute an repertoir drauf hat find ich den noch ne gute schippe fetter
ich suche was was in kombiantion mit röhre oder dem analogen mischerkanal in den roten bereich gefahren werden kann . tendenz zu vollanalog, da hier irgendwie am meisten gebritzel zu erreichen is

bsp:



oder:



vielleicht könntest du das ganze(oder ein teil davon) rerecorden mit ein bissl clipping im kanalzug vom analogmixer (falls vorhanden) :mrgreen:

gruss subsoniq
 
der overdrive klingt gut ... der rest so von einmal hören eher mangelhaft. wenn ich mich nicht täusche, dann:

sinus keine sins

pulse geht nicht ganz bis 100% oder 0% -> je nachdem wie man das sehen mag = es geht halt nciht ganz zu

filter wird bei reso bandpassig

:dunno:


ich sag nur : pulse2 + bcr2000 _ endegelände :mrgreen:
 
kl~ak schrieb:
der overdrive klingt gut ... der rest so von einmal hören eher mangelhaft.

find ich nicht, klingt so wie mans von nem vollanalogen erwartet; das mit dem overdrive sehe ich auch so
gerade bei percussiven sachen nice, hat durchaus was

hm, der shruthi wird hier oft genannt...schade daß man den im laden nicht testen kann. vielleicht mal buchten, wenns einen günstig gibt...

gruss subsoniq
 
naja _ will mich jetzt hier nciht weit aus dem fesnter lehen und im endeffekt gehts auch nur darum das n synth in sich homogen gedacht und umgesetzt ist - trotzdem finde ich mitlerweile sauberer wellenformen und resonaz ohne bandpassigkeit FÜR MICH als die hauptkriterien. gerade lowpassfilter die den sound bei reso ausdünen verkrafte ich nue noch wenn damit ganz andere features verknüpft sind die es nur im zsammenspiel mit diesem filter gibt - ansonsten ist das für mich ein ausschlusskriterim.
 
Is halt Geschmacksache ...wenn man mit'm microwave1-Filter zurechtkommt stört einen das nicht.
Dann dürfte der microbrute eher dein Geschmack sein, wobei ich bei dem hohe Resonanz bei steigendem brutefactor nicht immer optimal fand. Is wohl der unterschied zw..internem feedback zu overdrive
 
nönö _ ich hab ja schn n paarmal geschrieben, dass ich die kombis pulse2+bcr2000 als die perfekte soundschraubekombi in monophon empfinde. hab ich mir am ende doch nciht zugelegt - hab aber monophon eh echt ausgesogt hier ...
 
ich häng mich mal hier dran :)


es weihnachtet .. und da will man sich ja was schenken.
Mein einziger "analoger" ist seit jahren der MFB SynthLite ( iss aber wohl eher hybrid )
und der Hybridteil des spectralis der aber leider auch keine midi kontrolle zulässt.
Ja, Ja Jörg, ich weiss velocity geht :D

wichtig wäre mir:

- mehr oder weniger komplett midi steuerbar
- Speicherplatz
- analog und phaat
- viele knöbbe
- tasten wären gut muss aber nicht.
- Arp / Sequencer
- max 500 takken


beschäftigt habe ich mich bisher mit:

1. Bass Station II. erfüllt eigentlich alles.. und der max4live editor sieht sehr fein aus.
2. MiniBrute SE ( wohl kein midi remote und so ) sonst bestimmt wizzikk
3. Pulse ( fand ich eher vom sound n bissi zu plastik sonst entspichts wohl bis aufs keyboard und wneig knöbben auch meinem wunsch .. max4live editor gibts auch )
4. es gitb ja noch diese micro mini moogs .. die haben aber auch wieder keine speicherplätze und midi remotierung ..
6. dieser Moog werkstatt .. wizzig mitm arduino aber. auch wieder zu wenig übereinstimmungen.
5. mopho .. wieder keine knöbbe. und keine tasten

also bitte machts mir leicht :D
mein bisheriger favorit Bass Station II
 
das h ab ich bestimmt schon drei mal gelesen :D

auch mitm sub phatty und so .. klar aber der gedachte testsieger .. BSII
Subphatty find ich eher auch unhandlich und fürchterlich oldscool.
auch die unübersichtliche doppel belegung die man fast schon erraten muss passt mir nicht wirklich.

eben darum denke ich auch die Bass Station .. sollte es sein.
Vom funktionsumfang braucht die sich nicht wirklich hinter dem Moog verstecken .. klang kann ich nicht beurteilen.
( gibt ja immer leute die sagen moogs und geflochtene audio kabel klingen einfach am besten ;-) )

Sequencer.. naaja ein guter ARP ist fast ein sequencer ;-)

Wie gesagt zweiter fav Mini/Micro Brute.. aber eben leider fehlende fernsteuerung und speicher.
Und Warum Specherplätze?? ich will wenigstens schon mal grob einen grundsound auswählen.
Und bei tagelangen aktionen auch mal den sound speichern.

es gitb ja noch n shruti XT zb .. klar keine tasten .. aber klang ? oder auch hier.. lieber BassSt. ?

Was ich so an demovideos auf youdingens gesehn habe scheint die BSII schon was aufm kasten zu haben.
Wichtig wäre mir nur wenns grundsätzlich was auszusetzen gibt an der BSII dann lieber jezz raus damit :)
so wie klingt kakke .. riecht nach plastik .. knackst .. brummt .. klebt .. kratzt oder schmiert ..
 
...an den Shruthi XT hatte ich garnicht gedacht, ist aber ein sehr guter Tip.
Klanglich ist der Shruthi einer meiner besten Synth die ich habe/hatte.
Da geht definitiv mehr als mit der Bass Station II(die ich im übrigen auch sehr gut finde).
 
Fr@nk schrieb:
Moogulator schrieb:
sequencer - das wird echt schwer mit allem und 500€, also ich sag mal BS2 - mehr bleibt da nicht übrig.
Dass der MiniBrute SE (derzeit für 449,-) auch einen Stepsequenzer hat, weißt Du aber schon, oder?

http://www.justmusic.de/de-de/keys/synt ... te-se.html

Sogar der Micro hat das, ist bekannt - aber keine Speicher wie hier gefordert. Das Arper = Sequencer ist - eher nicht. Aber die Speichersache ist bei dem Preis schon hoch gegriffen.
 
ja speicherei . nicht zwingend.. wäre eben echt nett..
aber ich finde ein muss für mich ist automation. Mein Synth lite wird kaum genutzt. weil zb nicht automatisierbar.
weil rauscht .. weil treppenartiger digitaler Sinus ( zumindest laut meinem analogen Oszi )
Kompromisse sind schon verkraftbar wenn es sich lohnt.

Ich dachte natürlich auch schon an den Brute SE, der eben das hat, und den gibts wie gesacht ja grad günstisch ..
aber velocity wäre mir auch wichtig.. der spectralis hat ja schon keins :D *1
und wenn ich mir erst wieder ein Midi2CV kaufen muss um zwei parameter zu automatisieren .. ach .. naja ..

und der ARP vom BSII iss ja auch schon programmierbar. Ich möchte da ja keine songs drin sequenzieren ..
ein ARP ist schon ausreichend einfach zum daddeln .. geil wäre noch n delay.. aber das wird wohl eher extern ;-)

und mehr als 500 bekomm ich von mutti nicht für xmas ;-) .. hab ja schon fast alles.
nur eben n kleiner guter analoger fehlt mir im moment noch .. zumindest habe ich das grade so im gefühl ..
danach fällt mir aber bestimmt wieder was ein



*1 erklärung für jörg: Velocity im spectralis ist beim Hybridsynth nur auf den Filter anwendbar aber nicht auf die tatsächliche lautstärke des signales
 
hui :) falls es jemand interessiert wie es ausgegangen ist.

es iss ne Basstation geworden..
Wirklich ein nettes ding. macht spass. klingt schön. Bei der BSII kommt schon sehr viel musikalisches rum.
Auch der Sequenzer und ARP sind auch brauchbar. Alles in allem top ding.
Die BSII schmetterte schon ein paar schöne TD sequenzen ;-)

Hatte mir den Minibrute auch mal in die finger genommen. Das ding iss halt im vergleich schon eher experimentell.
Mir persönlich sagte die BSII mehr zu.
 
dest4b schrieb:
es iss ne Basstation geworden..
Schöner Synthi! Viel Spaß damit :phat:
Ich mußte mich entscheiden und da hab ich den MS20 mini genommen, den wollte ich schon immer...schon damals im Osten...schnief... :opa:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben