Analoger Monophoner gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Thx2

||
Hihu,

Also ich weiß jetzt nicht was ich groß Einleitend schreiben sollte. Jedenfalls bin ich letze Woche fast Täglich im Studio gewesen (und auch diese) und hab immer an meinem SH 101 rumgeschraubt
und Bass/Electro Sounds erzeugt. Ich muss sagen mir gefällt der SH 101 sound wirklich sehr gut bin deshalb am überlegen mir noch einen Weiteren (Sh 101) oder überhaupt Monosynth mit dem man schöne
(Electro)Bassounds schrauben kann zuzulegen :) Platz ist jedenfalls genug da :mrgreen:

Was ist für so Electro/Bassounds alles (Vintage) schön geeignet ? Oder doch lieber nen zweiten SH 101 wenn der Sound einfach taugt ? Was ist mit dem Minimoog (aua Geldbeutel :selfhammer: ) ?

Nicht ganz nebenbei noch gefragt, für ein Analog Olschool Technosetup, ist es da empfehlenswert noch einen Juno 60/106 zu kaufen oder kann der Jupiter 8 das alles locker
nachmachen die Typischen Rave/Techno Sounds aus diesen Kisten ? Flächen hatte ich jetzt JX 8P vor und Pads JD 800

Was ich sehe z.b. ist halt das der 106 er DCOs hat und chorus, der 8er VCO und keinen Chorus aber ich weiß ja nicht ob das bei den Sounds ne große rolle spielt.
Midi hat mein 8er auch (nachgerüstet) aber ich denke ich werd die sounds eh samplen und dann alles in FL Studio 10 machen mit Samples :)

Ahja, für Techno immer TR 909, ne 808 ist nicht sehr hilfreich denk ich?

Ich Plane mir in nächster Zeit meine erste Drummachine zu holen, da ich halt überwiegend Techno mache und nur seltener in andere Genres Abrutsche soll die halt auch dafür am besten sein.
Ich mach viel Ohne Computer / Software Sequencer, vorallem wenn ich oft Jamme oder Ideen umsetze / kreiere mach ich das nicht direkt mit dem PC daher wäre ne drummachine nicht schlecht :mrgreen:

Die KR 55b die ich habe ist dafür wohl nicht so geeignet xD

PS: Habe ja noch einen AX 80 hier, habe mal gelesen der ist seeehr ähnlich dem Juno 106 klingen soll => was ist da dran ?

Hoffe mal wieder hilfe zu bekommen ;-)
 
Den Alpha Juno hört man sehr oft in den alten Rave/Techno sachen.
Das wär vieleicht ne Überlegung.
Und er ist noch bezahlbar.
 
KalleWirsch schrieb:
Nie im Leben würde ich zu Fc Bayern München gehen :doof:

Zur kenntnis genommen.

---

Kann der Alpha Juno das gleiche wie der 106/60 bezüglich Techno ?
Weiß einer ob was dran ist das der AX 80 sehr ähnlich dem 106 klingen soll ?

Ist der Minimoog eine alternative zum SH 101 ? Also brauche Bass & Electro sounds :)
 
Suche dir lieber Effektgeräte, statt den 20sten Synth zu kaufen. Wird dich viel weiter bringen.
Reverbs, Delays, Distortion, Röhrensachen, Compressoren, EQs... Wenn du richtig mit Hardware Musik machen willst.
 
Soundwave schrieb:
Suche dir lieber Effektgeräte, statt den 20sten Synth zu kaufen. Wird dich viel weiter bringen.
Reverbs, Delays, Distortion, Röhrensachen, Compressoren, EQs... Wenn du richtig mit Hardware Musik machen willst.

Ebenfalls zur Kenntnis genommen.
Die Fragen sind erstmal interessehalber. Eventuell will ich 1,2,3 Synths ersetzen mal sehen.
Was effektgeräte Angeht bin ich noch ziehmlicher neuling dafür werde ich noch einen Extra Thread bei zeit aufmachen :)

Also:
-Minimoog oder 2ter SH 101 ?
-Juno 106/60 oder kann der 8er alles ? (wirklich alles (wichtige) für Techno ?)
 


Sind solche Sounds im Minimoog drin ?
Das ist die VST version, klar das nicht 1:1 aber dieser Style / very close ?
 
Ehm, die Frage kannst du dir aber wirklich selbst beantworten, natürlich sind Sounds aus dem Plugin auch mit dem Original möglich, dessen Photorealistische Kopie dies ist.
Aber für sowas gehen auch viele andere, muss nicht mal Vintage sein.
 
Dann muss ich mich jetzt wohl zwischen nem zweiten sh 101 und einem minimoog entscheiden, gibts noch andere Vintage alternativen?
Will eigentlich keine Moderne Hardware haben und will auch nur noch was mit richtigen drehreglern zum schrauben ohne displays mit menus etc...
 
Thx2 schrieb:
Edit: Bisschen hilfe wäre trotzdem nett

Von mir sicher nicht mehr. Warum benutzt Du denn nicht mal zur Abwechslung die Forensuche bzw liest Dich in entsprechende Themen ein? Da hast sicher mehr davon als vom 1000. Fragethread, bei dem Du dann keine Antworten mehr bekommst, weil man schon lange aufgehört hat, Dich Ernst zu nehmen.

Fütterungszeit beendet.
 
Crabman schrieb:
Thx2 schrieb:
Was effektgeräte Angeht bin ich noch ziehmlicher neuling


Nur was Effekte angeht natürlich :mrgreen:

manohman _ bringt den nicht auf solche gedanken ....


da ist weder jemand 16 jahre alt (na gut das kann man nicht beweisen) nocht hat da wirklich jemand irgendein problem, zu dessen lösung der weg über dieses forum führt ... höchtens im funktionsraum ....

ich sage nur studio ;-)

ach so thx2 _ du hast einen freund von mir direkt angeschrieben ohne das der hier im forum irgendwo gepostet hat, sondern einfach nur ein login hat um mitlesen zu können !!!

was soll denn so ein scheiß ?????

abgesehen davon, dass der dir bei deiner frage sowieso nicht weiterhelfen kann finde ich soetwas doch mehr als merkwürdig :selfhammer: mein freund wusste überhaupt nicht was du von dem willst und hat auch nicht verstanden warum du den anschreibst - hat mich um rat gefragt: einfach vergessen habe ch geantwortet - war auch echt nur müll ....


und


deine musik ist zu gut produziert als deine fragen hier irgendwie realistisch rüberkommen würden - das web verzeiht nichts !


außerdem zeigt jeder thread, den du aufmachst das du lernresistent bist oder dich so anstellst bzw einfach trollig bist :floet:


ende und aus .... raus :mrgreen:
 
ax80 geht auch. ja. mach das doch einfach, grade wenn du die Teile schon hast.

Krieg bitte gleich einstellen. Bringt nix.
 
Du könntest meinen SH-2 kaufen. ;-) Klingt anders als der SH-101, bei Bedarf definitiv sehr technomäßig brachial und durch den 2. Oszillator kann man sehr böse Zweiklänge bauen. Check mal Amazona.de

Schnelle Hüllkurven wie der SH-101 hat der Micromoog, klingt insgesamt weniger rotzig.
 
Thx2 schrieb:
Thx2 schrieb:
Was ist für so Electro/Bassounds alles (Vintage) schön geeignet ?
Thx2 schrieb:
Thx2 schrieb:
Thx2 schrieb:
Thx2 schrieb:
Techno immer TR 909
Thx2 schrieb:
Thx2 schrieb:
808 nicht sehr hilfreich
Thx2 schrieb:

was ich hier einfach nie verstehe wenn einer fragt wie dieser oder jener synth klingt und ob man diesen oder jenen sound damit machen kann...also im web findet man genügend informationen zu ziemlich jedem synth UND auf youtube kann man sich heutzutage sogar so ziemlich zu jedem synth ein video angucken zb sh 101 first contact um sich ein bild zu machen ABER was bringt es in einem forum nach dem klang von einem synth zu fragen?geschmäcker sind nicht nur verschieden sondern jeder nimmt auch anders wahr.um es kurz zu machen DU dir kaufen müssen gerät um zu probieren aus ob gefallen es dir.der einzige weg es sein junger padawan...ich wollte heute mal nett sein unde nicht sagen dass deine fragen etwas dämlich anmuten ;-)
 
slicknoize schrieb:
was ich hier einfach nie verstehe wenn einer fragt wie dieser oder jener synth klingt und ob man diesen oder jenen sound damit machen kann...also im web findet man genügend informationen zu ziemlich jedem synth UND auf youtube kann man sich heutzutage sogar so ziemlich zu jedem synth ein video angucken zb sh 101 first contact um sich ein bild zu machen ABER was bringt es in einem forum nach dem klang von einem synth zu fragen?geschmäcker sind nicht nur verschieden sondern jeder nimmt auch anders wahr.um es kurz zu machen DU dir kaufen müssen gerät um zu probieren aus ob gefallen es dir.der einzige weg es sein junger padawan...ich wollte heute mal nett sein unde nicht sagen dass deine fragen etwas dämlich anmuten ;-)

Ganz einfach: selbst suchen macht Arbeit. Da geht man doch lieber in ein Forum, fragt Sachen, die man sehr gut auch selbst finden könnte, und läßt sich bedienen. Funktioniert fast immer, denn irgendeiner antwortet auch immer. Ist in allen möglichen Foren so und wird immer ausgeprägter. Aber wehedem, Du verweist so einen "Konsumenten" auf FAQs oder Handbücher, dann ist was los.

Ich kenn Foren, da wird eine Frage, die durch Handbuch oder FAQ beantwortet werden würde, von keinem beantwortet, da sind die knallhart. Hast Du aber wirklich ein Problem, bekommst 1A Hilfe.
 
microbug schrieb:
Hast Du aber wirklich ein Problem, bekommst 1A Hilfe.

ja aber genau sollte es doch sein.

microbug schrieb:
Ganz einfach: selbst suchen macht Arbeit. Da geht man doch lieber in ein Forum, fragt Sachen, die man sehr gut auch selbst finden könnte, und läßt sich bedienen. Funktioniert fast immer, denn irgendeiner antwortet auch immer. Ist in allen möglichen Foren so und wird immer ausgeprägter. Aber wehedem, Du verweist so einen "Konsumenten" auf FAQs oder Handbücher, dann ist was los.

ich finde du hast es damit gut auf den punkt gebracht!früher musste man ja auch rumprobieren und selber info´s sammeln.
 
Ich find es auch geil, daß er hier nach einer Alternative zum SH101 fragt, dann is hier Mordstrum Wirbel, und dann sucht er in "Suche" erst wieder nach einer 101 (aber bitte in Rot oder Blau :roll: ) nachdem er viele tolle Alternative genannt bekommt.

Thx2, du brauchst dich nicht zu wundern, wenn dich so viele hier aufs Korn oder nicht für voll nehmen.
 
ich hoffe immer noch es ist ein fakeaccount _ bittebitte - laß es ein fakeaccount sein
smiley2588.gif
 
Booty schrieb:
Ich find es auch geil, daß er hier nach einer Alternative zum SH101 fragt, dann is hier Mordstrum Wirbel, und dann sucht er in "Suche" erst wieder nach einer 101 (aber bitte in Rot oder Blau :roll: ) nachdem er viele tolle Alternative genannt bekommt.

Thx2, du brauchst dich nicht zu wundern, wenn dich so viele hier aufs Korn oder nicht für voll nehmen.

Ich musste im Eingangspost schon an den guten alten Carl Lewis denken,der anno 84 auf die Frage,warum er denn 2 (Rolex)Uhren links und rechts trägt,antwortete:"ich liebe Stereozeit" :mrgreen:

Also wenn der junge Mann die zwei 101er beidhändig spielen kann,dann lasst ihn doch um Himmels willen :agent:
 
Mindestens Minimoog, besser aber Crumar Spirit oder Synton Syrinx. Am besten ein Emu Audity.
 
hab grad nur eingangspost überflogen...

mei tip für oldschool techno: jomox 888 oder jomox halt
oder paar drummodule fürs eurorack

für den elektro bass find ich den shruthi echt hammer! hybrid. fettes analoges filter
wirklich nicht zu unterschätzen
 
Es wird zwar nach einem analogen monophonen gesucht (mein Favorit: SEM), aber für techno würde ich nicht nur monophon empfehlen+ V-Synth, oder V-Synth XT oder GT verwenden. Und ein MKS-50. Der kann diesen extremen Commander Tom Hooversound.
 
VSynth ist super, aber Techno und als Ersatz für SH101? Wobei dessen VA Teil klingt halt nach JP8000, dh - wenn man diesen Sound als "Techno" gelten ließe, dann vielleicht ;-)
Naja, finde der ist mehr für "abgefahren" das Richtige und ein paar Standardige Sachen notfalls "auch".
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.


News

Zurück
Oben