analoger Partner zu TR-707

Ich möchte gerne meine 707 mit einem klassischen Analogdrum-sound ergänzen bzw. syncen. Im Rennen wären da die MFB-522 und die TR-606. Dazu eine Frage: Ist es möglich jeweils den sequencer der MFB über midi bzw. der 606 per Din-sync zur 707 zu syncen? Gibt es zwischen Midi + din sync timing-Unterschiede? Und noch eine Überlegung: Könnte ich beide Möglichkeiten von einem externen sequencer fernsteuern (dh. 707 + 606/522 als Slave).

muchas gracias!
 
laubi schrieb:
Ich möchte gerne meine 707 mit einem klassischen Analogdrum-sound ergänzen bzw. syncen. Im Rennen wären da die MFB-522 und die TR-606. Dazu eine Frage: Ist es möglich jeweils den sequencer der MFB über midi bzw. der 606 per Din-sync zur 707 zu syncen? Gibt es zwischen Midi + din sync timing-Unterschiede? Und noch eine Überlegung: Könnte ich beide Möglichkeiten von einem externen sequencer fernsteuern (dh. 707 + 606/522 als Slave).

muchas gracias!
606 und 707 sind ein Klassiker. Die 707 gibt leider keinen DIN-Sync aus, wenn sie selbst MIDI-Clock-Slave ist. Wenn Du die 707 und die 606 vom sequencer aus clockmäßig ansteuern willst, dann empfehle ich Dir http://www.frequencyresponse.ch/?p=shufflebox

MIDI<->DINsync wandler (ja, in beide Richtungen!!!), Shuffle funktion auf MIDI und Din-Sync und Einstarten auf die Eins eines 4/4tel taktes.

Ziemlich genial!


Florian
 
Hallo Florian,

danke für die Antwort (und den link)! Das heisst, die 606 und die 707 ergänzen sich perfekt? Ist die 522 schon zu wuchtig?
Die 707 kann den 606-sequencer dann schon über din synchronisieren, wenn sie master ist - oder?

Grüsse,
Hans
 
was wäre zur Zeit eigentlich ein angemessener Preis für die 606? zwischen 200 und 250? Die ebay-450er Angebote finde ich viel zu hoch... laut amazona-Liste zwischen 150 und 220??

Danke für eure Vorschläge!

LG,
Hans
 
laubi schrieb:
Die 707 kann den 606-sequencer dann schon über din synchronisieren, wenn sie master ist - oder?
Ja. Im Prinzip geht es sogar umgekehrt.

was wäre zur Zeit eigentlich ein angemessener Preis für die 606? zwischen 200 und 250? Die ebay-450er Angebote finde ich viel zu hoch... laut amazona-Liste zwischen 150 und 220??
Ich hab für meine hier im Forum 250,- bezahlt, optisch in eher mäßigem Zustand aber technisch 1a (ich kannte die Maschine vorher schon); das war vor einem dreiviertel ein Preis, der schon eher an der Untergrenze war. 200,- wäre ein extremer Glücksgriff. 250,- bis 300,- wirst Du schon anlegen müssen.
 
Habe für meine 606 vor zwei Jahren 260 Euro bezahlt. Allerdings hatte ich nicht danach gesucht. Es war eher ein Spontankauf. Da ich die Kiste immer noch hier habe, war es also kein Fehlkauf.
400 Euro sind sind sicherlich auch ok, wenn das Teil noch wie neu aussieht.
 
Vielen Dank für Eure Antworten - also wer eine abzugeben hätte: für 300,- würde ich sofort eine in gutem Zustand nehmen ;-)
Wie ich sehe, geht keiner gerne auf die 522er ein - ein eindeutiges Zeichen?? :lol:
 
würde dir auch zum mfb raten...
kenn auch nur sounddemos ausm netz, find ich aber geil.
wie die haptik dieser kippenpackung ist weiß ich nicht, bestimmt fummelig.
aber du kannst definitiv am sound drehen, was bei 606 wie bei 707 nicht geht...
syncen is auch einfacher, falls 707 master sein soll.
und ne "dünne" bassdrum hasse in der 707 auch schon...aber trotzdem geil! ;-)
bestell das teil beim großen T oder MS und gib ihn innerhalb von 30 tagen wieder zurück...
 
Das war auch schon mein Gedanke... ;-) eine 606 ausprobieren wäre perfekt. Mir gehts gar nicht um so viel Wumms, sondern mehr um schöne analoge Klangästhetik in Sachen Snare, HH/Crash und Toms. Dass die 606 nicht getuned werden kann, finde ich gar nicht soo schlimm (habs bei der 707 schon akzeptiert ;-)
 
alles klar.
hab mir grad mal das auf deiner myspace seite angehört...
vielleicht ne cr 78?
 
Danke fürs Reinhören! Eine CR-78 wäre natürlich toll gewesen, aber damals war es noch der samplitude-drummy "robota"... :mrgreen:
 
laubi schrieb:
Das war auch schon mein Gedanke... ;-) eine 606 ausprobieren wäre perfekt.
Wo wohnst Du denn? Vielleicht gibts hier ja jemanden, der eine 606 hat und bei Dir "umme Ecke" ist.
 
laubi schrieb:
Naja, ich schätze in Kärnten/Österreich gibts nicht soo viele 606er im Einsatz... ;-)


ist zwar nicht super nahe - aber du kannst mich gern in wels besuchen :)

ja und ich schick dir was per pn


seeeerwas
 


News

Zurück
Oben