(Analoger) Synthie gesucht

HOA

..
Hallo, leider bin ich seit einigen Jahren raus aus der synthetischen Musik. Ich suche aber jetzt wieder einen Synthie mit folgenden Eigenschaften:

-Möglichst analog. Ist aber kein muss
-gerne mit Potis/Reglern, muss aber auch nicht
-Vernünftige Tastatur, mind. 4 Oktaven, normale Tastengrösse
-zuverlässig, also eher nicht Vintage
-gerne möglichst günstig

Habt ihr Ideen? Da wäre ich ziemlich dankbar für.

Bis dann,
Dennis
 
Wie viele Stimmen sollte er haben ?
Gerade bei analogen ist das dann sehr preissbestimmend. Ich vermute bei mind. 4 Oktaven eher mehrstimmig.
Der Behringer DeepMind12 erfüllt erstmal die Anforderungen würde ich sagen.
Wenn 4-stimmig ausreicht ist vielleicht ein Mopho x4 interessant, gebraucht.
Wenn mehr als 1000 € Budget sind, wird das Feld dann größer, da werden hier sicher viele Empfehlungen kommen.
 
Hm, 6-stimmig wäre schön. Wie gesagt muss nicht zwingend analog sein. 1000 Euro wäre mir schon deutlich zu teuer. Ca. 600 Euro wäre cool.
 
ein Behringer DM12 oder 6 fiele mir da ein ... ein NordLead2 mit Tastatur sollte auch für deutlich unter 1000€ zu haben sein.
Würdest du auf die mind. 4 Oktaventastatur verzichten gäbe es wohl noch ein paar mehr Kandidaten. Da könnte man ja ein Midikeyboard nutzen.

Es wäre interessant was du konkret damit machen willst. Also wie komplex die Möglichkeiten sein sollen und ob dir eine bestimmte Klangästhetik wichtig ist.
 
Deepmind12 würde da passen vom Gebrauchtpreis.
Nicht-Analoge gibts auch billiger, aber solche mit etwas mehr Bedienelementen (= direkter Zugriff auf die Klangparameter) sind dann auch nicht so viel billiger. Mit Minitasten und 3-oktavig kommen auch wieder mehr ins Spiel. Oder du freundest dich mit einem Controllerkeyboard und einem Desktop Modul an.
 
Sollte Old School klingen. Mache so Achtziger Wave. Ich möchte darauf hauptsächlich neue Songs schreiben, daher die Tastatur. Einschalten, los geht’s. Aus Platzgründen ne Keyboardversion. Vielleicht im Studio ein paar Overdubs. Ich habe derzeit nen Prophet 08, der muss weichen, weil nur die Rackversion. Sonst gefällt er mir sehr gut. Ist aber auch nicht ganz billig.
 
bei den Vorgaben fällt mir wirklich nur der Deepmind ein - ich kann dir aber nicht versichern ob er dir gefällt. Vieles kann man direkt einstellen aber es gibt auch Dinge wo man in Menüs muss oder die Doppelbelegung der VCF/VCA Hüllkurvenfader kann nervig sein

ich würde mir wirklich überlegen ob du nicht deinen Prophet behältst und das platzmässig irgendwie mit ner externen Tastatur hinbekommst
z.B. ein Alesis Q49 braucht nicht viel Platz
 
Mit viel Glück gibts einen Roland JD-XA für den Preis gebraucht. 4 analoge Stimmen und ich glaube bis zu 64 Stimmen digital.
 
So wie das klingt werde ich den P08 verkaufen und mir entweder den P08 mit Tasten oder den NL2 kaufen. Der ist cool!
 
Eine weitere Idee wäre: Oberheim Matrix 1000 + Irgendein Keyboard. z.B. Korg M1. (könnte auch noch unter 1K klappen.
Der 1000 klingt dann jedenfalls amtlich. Wahrscheinlich.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben