andere D-Shaft-Knöpfe für Roland Boutique gesucht.

fanwander

fanwander

************************
Ich musste leider feststellen, dass man beim JX-03 bei Bühnenbeluchtung keine Chance hat, die Reglerposition zu sehen. Die Knöpfe sind von oben blendend silber und die Strichmarkierung an der Seite ist defacto nicht erkennbar. Ich bräuchte also D-Shaft Knöpfe, die nicht zu hoch sind und den Skalenstrich oben drauf haben. Es gibt welche von Cliff (CL178862 mit zusätzlicher Kappe), sind aber arg hoch (18mm statt 10mm bei Roland).

IMG_2620.jpg

IMG_2621.jpg

Hat jemand einen konkreten Tipp für alternativen.
 
Ich habe hier leider so Ad-Hoc keinen Tipp für einen Shop mit passenden Knöpfen. Man muss ja hier auch noch auf die Orientierung
des D-shaftes achten, sonst sitzt der neue endlich passgenaue Knopf ja auch noch mit dem Zeiger in die falsche Richtung.
Das Problem hatte ich selber schon.

- Da hier aber vor allem Ablesbarkeit im Dunklen gefragt war - Ich habe mir für einen Yamaha Synth mal Knöpfe mit dem 3-Drucker nachgemacht aus
einem grünen PLA-Kunststoff, der im Dunklen leuchtet. Das Material war leider nicht der Knaller, weil rel. porös und keine gute glatte Oberfläche nach dem Druck. Das ist aber schon einige Jahre her, es gibt heute bestimmt da besseres Material. Ich hatte auch nur eine kleine Spule gekauft, nicht die üblichen Kilomengen. Die reichte auch nur für wenige Drucke.
- Die passende Vorlage für den Knopf gab es als 3D Cad Datei im Internet. Ich musste nur das Original um 1 Prozent in alle Richtungen vergrössern, vorher passte der Knopf nicht auf die Poti-Achse. Also immer noch einen Probedruck, und nicht direkt mit der Serienfertigung beginnen in solchen Fällen, ist hier auch noch mein Rat.
 
n muss ja hier auch noch auf die Orientierung
des D-shaftes achten, sonst sitzt der neue endlich passgenaue Knopf ja auch noch mit dem Zeiger in die falsche Richtung.
Das ist der Worteil bei den Cliff Knöpfen: da ist die Kappe mit dem Strich separat und kann in der passenden Richtung aufgeklippst werden.

Das Problem mit der Ablesbarkeit ist ja nicht das Dunkle, sondern dass das Bühnenlicht extrem grell von den silbernen Deckplättchen zurückspiegelt, sodass der im Prinzip an der Kante noch leicht sichtbaren Strich völlig überstrahlt wird.

Ich könnte ja auch Striche auf die Knöpfe aufmalen oder die Metalleinlagen mattieren, aber das reduziert halt den Wiederverkaufswert (und sieht meist nicht schön aus).
 
Kleinere D-Schaftknöpfe sind in Deutschland ein rares Gut. Warum auch immer. Ich wurde bisher immer bei irgendwelchen Amazon-Marktplätzlern fündig, so auch bei meinem Minilogue.
 
Ich könnte ja auch Striche auf die Knöpfe aufmalen oder die Metalleinlagen mattieren, aber das reduziert halt den Wiederverkaufswert (und sieht meist nicht schön aus).
Dann kauf doch ein Set Standard-Knöpfe als Ersatzteil und mal das an, dann hast Du ein bemaltes und ein unbemaltes Set. Das würde den Wiederverkaufswert sogar erhöhen ("mit Spezialknopf-Set für Ablesbarkeit bei Bühnenlicht").
 
Ja, D-Shaft ist echt schon ein kleines Problem hier aufzutreiben.

Die eine Alternative wäre alibaba. Aber dort erst mal das richtige finden und dann das Risiko, den allergrößten Chinaschrott zu erwischen.
Die andere Alternative wäre thonk.uk. Gute Sachen aber nicht unbedingt günstig.
 
Wenns nicht versenkbare collars sein müssen, wären kleine rogan sicher fein (thonk, oder unzuverlässiger bei banzai).

DIY und halbwegs erträglich könnte auch Vinylfolie über den bestehenden Chromkappen sein. Die geht ziemlich rückstandlos wieder ab und ließ sich halbwegs gut anbringen, da die ja etwas versenkt sind, wenn ich Recht sehe.
 
Ich hab jetzt doch mal fünf von den Cliff bestellt (ich kann die eh für Encoder auf dem ClockMan brauchen).
 
Ehm,... wo es D-Shaft Knöpfe so allgemein gibt ist bekannt. Die Suchfunktion von Mauser TME und Co kann ich auch bedienen. Mir ging es eher darum, dass jemand an Hand der Bilder sagen kann: "so ziemlich genau die gibts auch für XYZ..."
Ehm,... anhand der Bilder kann ich leider nicht den Durchmesser des D-Sockels erkennen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben