Anfängerfrage beim Patchen: Höhere Gate-Spannung ok?

Kai-vD

|||
Ich möchte eine analoge Steuerverbindung zwischen dem Dreadbox Erebus V3 und dem Pedal EHX Superego+ herstellen. Die Eingänge des Superego können laut BDA 0-5V vertragen. Jedoch ist die Spannung des Gate-Ausgangs des Erebus mit 6,4V angegeben
50760

- was mich wundert, da dessen Eingänge auch bei 0-5V liegen. Ist die Gate Spannung immer etwas höher und geht das trotzdem ohne das Pedal zu braten?
 
Du kannst einen simplen passiven Abschwächer (=2x Buchsen und 1x regelbaren Widerstand aka Poti) basteln und dazwischen hängen.

Ähnlich den Teilen hier, die es auch als DIY Kits gibt (ist echt super simpel, lohnt fast nicht da n PCB für zu haben ^^):

Damit bist Du dann auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Generell achte ich weniger drauf ob meine Gates alle "im Rahmen" sind, und hatte noch nie Probleme - aber ob das auf lange Sicht nicht ggf. doch mal schädlich ist, kann ich nicht sagen, dafür kenn ich mich nicht gut genug aus. Sorry!
 
1,4V drüber sollte kein Problem sein, aber frag lieber den Hersteller. Die Gate-Spannung ist nicht immer etwas höher sondern so wie in der Doku des Geräts angegeben, oder sollte es sein. Prozessorgesteuerte Gerät haben gerne knapp 5V, analoge auch gern 8 oder 10V. Wenn das ungepuffert auf den Chip geht ist er hin.
 


News

Zurück
Oben