Anfängerfrage: Einfacher VST-Host oder ähnliches gesucht!

Dieses Thema im Forum "DAW / Komposition" wurde erstellt von thomas004, 3. Januar 2007.

  1. thomas004

    thomas004 Tach

    Hallo Forum!

    Ich mache Musik ausschließlich mit Hardware ohne jeglichen Kontakt mit dem PC (HardwareSequenzer, Harddiscrecorder, Hardwaresynthis).

    Jetzt möchte ich doch gern mal das eine oder andere VST-Instrument am PC spielen. Aber nur spielen, dass heisst Sequenting und Recording wie immer extern. Die MIDI-Noten kommen in den PC rein, und das VST-Instrument erzeugt Klänge, die per Audio-Out wieder aus dem PC gehen. MIDI- und Audio-Schnittstellen habe ich bereits.

    Aber wenn ich VST-Software-Synthis nutzen will, brauche ich - soweit ich das verstanden habe - eine VST-Host-Software als Basis, korrekt? Also in der Regel eine Sequenzer-Software wie Logic, Cubase, ect., richtig? Für mein Vorhaben benötige ich aber nur den "Host" als Grundlage für die Instrumente, mehr nicht. Kein Recording, kein Sequenzing, nix. Also quasi nur ne Basis, die meinem VST-Instument ermöglicht, zu spielen.

    Gibt es da eine EINFACHE, ÜBERSICHTLICHE und wenn möglich KOSTENGÜNSTIGE Lösung für einen derartigen VST-Host? MUSS ich immer die ganze Sequenzer-Funktionalität mit dazunehmen/-kaufen?

    Danke für Eure Hilfe, Gruß, Thomas
     
  2. Moogulator

    Moogulator Admin

  3. Anonymous

    Anonymous Guest

    Für solche Zwecke bietet sich der Chainer an. Hier muss man nichts machen außer die Software nach dem kostenlosen Download (Demoversion) installieren. Mit der Load Funktion holt man das VST ins Display - fertig. Auf Knopfdruck erscheint die Bedienoberfläche des VST. Falls es nicht auf Anhieb auf MIDI vom externen Synth anspricht muss man nur die MIDI Verbindungseinstellung prüfen und seine Soundkarte anwählen. Der Chainer ist idiotensicher und läuft völlig stabil und benötigt als Stand Alone keinerlei Sequencersoftware um benutzt zu werden. Man kann eine Liste anlegen für die VSTs, die man mit dem Chainer spielen will und der merkt sich das auch.
     
  4. micromoog

    micromoog bin angekommen

    die div. VST-Hosts von Hermann Seib sind free und sehr gut!

    Unter Moogulators Link zu finden...bei Fragen kannst du auch den Meister persönlich unter Arakula hier im Forum anmailen.
     
  5. Moogulator

    Moogulator Admin

    wer noch einen kennt: einfach ins wiki schreiben..
     
  6. thomas004

    thomas004 Tach

    Wow, DANKE für Eure professionelle Hilfe!

    Nach erstem Lesen scheint für mich SAVIHost von Hermann Seib die beste Lösung zu sein! Einfacher geht's ja wohl nicht, super!

    Gruß, Thomas
     
  7. Xenox.AFL

    Xenox.AFL bin angekommen

    Ich benutze seit langem, wie KPR, den Chainer, sehr gut das Teil, läuft sogar in Logic als VST, manche Plugins auf meinem PC mit meinem alten Logic, sind nämlich in Logic nicht sichtbar, nimmt aber Chainer und ruft da das PlugIn auf läuft alles...!!

    Frank
     

Diese Seite empfehlen