Anfängerfrage: Was ist das für ein Bauteil ?

Wie oben schon beschrieben, würde ich gerne wissen, was das für ein Bauteil ist?
Zwischen den beiden Elkos und dem Transistor sitzt ein Bauteil, dass wie ein Kerko aussieht, jedoch kugelrund ist, also nicht flach wie eine Scheibe. Ich hab diese Dinger auch aufvielen alten Geräten in allen möglichen Farben gesehen und mich eben schon immer gefragt, was das denn ist. Übrigens das hier auf dem Bild zu sehende hat die Aufschrift 39 DMZ ,wenn ich das richtig entziffert hab, könnte auch ein 3B sein.

1593707728314.png

Vielen lieben Dank !

Grüße THOGRE
 

KlausK

Begeisterter Dilettant
Vielleicht ein temperaturabhaengiger Widerstand so wie der hier. Stammt aus einem alten Thread aus einem anderen Forum.
CHeers, Klaus
 

Anhänge

Was steht denn für eine Beschriftung dran? Vielleicht kann man daran schon erkennen was es für ein Bauteil ist.
 

KlausK

Begeisterter Dilettant
Wenn ich das richtig sehe, steht da auf der Platine "PT..." knapp daneben.
Koennte vollstaendig "PTC" sein. PTC-Thermistor / Positive Temperature Coefficient Thermistor. Kaltleiter bei Wikipedia.
CHeers, Klaus
 
 


News

Oben