Anmerkungen / Hinweise an Mod / Admin

Dieses Thema im Forum "about :: Forum" wurde erstellt von Moogulator, 10. November 2013.

  1. Moogulator

    Moogulator Admin

    Vorschläge zum Forum und Anregungen bitte immer hier rein,

    Anfragen aller Art
    Anregungen
    Fragen zu technischem Zeugs im Forum
    Moderation / Adminfragen, die allgemein interessant sind.


    einfach HIER rein.
    Bitte nicht in irgendwelche Threads als "übrigens, MOD kannste mal…" .. das wird sehr schnell übersehen.
     
  2. Anonymous

    Anonymous Guest

    Wieso kann man im Icke-Vorstellungs-Thread keine Beiträge editieren?

    EDIT: und löschen?
     
  3. changeling

    changeling Tach

    Weil das hier nirgendwo geht, weil öfter schon Scherzkekse ihre ganzen Beiträge mit „ich bin dann mal weg“ oder ähnlichem weg editiert haben.
     
  4. Anonymous

    Anonymous Guest

    Und ob das geht, hab doch den obigen Beitrag editiert. ;-)

    Aber es wird noch seltsamer.

    In diesem von mir eröffneten Thread

    viewtopic.php?f=13&t=85865

    habe ich für die Threaderöffnung und meine ersten vier Beiträge keine Editiermöglichkeit, für den sechsten und siebten Beitrag aber schon. Ist ja absolut ok und nachvollziehbar, daß Threads, auf die schon geantwortet wurde, nicht einfach vom Starter gelöscht werden können, aber momentan erscheint mir das so sehr willkürlich.
     
  5. dbra

    dbra Technohanfking

    Nee, das geht nach Zeit. Also nach Ablauf eines bestimmten Zeitraumes kann nicht mehr editiert werden.
     
  6. Moogulator

    Moogulator Admin

    korrekt - 1h - 3Tage, Forumweit. Ist aber nicht neu.
    Löschen 5 Minuten.
    Ist ggf. auch zu kurz?

    Edit/Deletezeiten sind in allen Foren gleich lang, inkl Maschinenhandel, Icke …
     
  7. Anonymous

    Anonymous Guest

    Ok, danke für die Erklärung. Aus anderen Foren kenne ich es nur so, daß man immer editieren kann und der Zeitpunkt der Änderung im Posting angezeigt wird.
     
  8. Moogulator

    Moogulator Admin

    Ich glaub ich hab aufgrund eines Amoklaufs das mal so eingestellt, der war dann selbst traurig über seine Eigenlöschung und dachte es wäre ungewünscht was er so schreibt. Sowas gibts, allerdings soll nicht so über jeden gerichtet werden.

    Auch sowas wie ein längerer Thread mit erstem Posting editiert wie "hat sich erledigt" gabs und ist ärgerlich weil niemand mehr mitkriegt wozu das mal war, dabei wäre es idR für andere oft hilfreich. Sind meist Kurzschlusshandlungen.

    Ja, das ist hier sonst auch aktiviert. Man sieht es auch oft. Idr sind die Edits in der ersten Stunden die, die auch sinnvoll sind. Alles andere meist nicht. Geht viel vom Flow verloren.

    Hatte alle Varianten mal über Jahre..
    diese hat sich als gut für die meisten ergeben. Für Biete/Suche eher so ein paar Wochen - nur geht das nicht extra und eine Weile für so Selbstpflegethreads wie Datenzentrum, dann kann man das einfach selbst machen, inzwischen gibt es ja MELDEN, dann geht das auch ganz gut..
    Man kann also immer noch selbst ganz gut Kontrolle haben was passiert.
     
  9. changeling

    changeling Tach

    Komischerweise aber nur hier und ich bin doch in einigen Foren unterwegs (wenn auch nur in wenigen soviel).
     
  10. Moogulator

    Moogulator Admin

  11. changeling

    changeling Tach

    Das war nur ne Feststellung, dass es diese „Oh mein Gott, ich hab keine Eier und editiere jetzt mal alle meine Postings weg“ Geschichten nur hier gibt.
     
  12. Jörg

    Jörg |

    Ich habe so was auch schon in anderen Foren gesehen.
    Zicken gibt´s überall. ;-)
     
  13. Moogulator

    Moogulator Admin

    Ich hatte den Eindruck, dass dies unsichere Leute sind, die sich irgendwie zurück ziehen und innerlich palmieren. Wenn man sie anspricht, sind sie eigentlich Träger ganz interessanter Themen. Ich verstehe es daher oft nicht. Wieso muss man alles weglöschen, wenn es sogar wertvoll ist? Und wiederholen kann mans halt auch nicht.
     
  14. Moogulator

    Moogulator Admin

    Löschzeit 20 Minuten, ist wohl besser, damit "erledigt" Meldungen nicht mehr vorkommen. Solang keiner sonst postet kann man damit Doppelpost und Erstposts löschen. Bisher waren das 5 Minuten.
     
  15. +1

    Kenne das aus anderen Foren auch so. Das sind empfindliche Seelen.
     
  16. Binaural

    Binaural Tach

    Beim verfassen einer PM steht ob rechts im Gruppen-Fenster wieder: Kürzlich registrierte Benutzer.
    Die Gruppe lässt sich nicht entfernen ; geht die PM dann wieder an (alle) ? :floet:
     
  17. subsidence

    subsidence Tach

    Hi,
    das Forum scheint noch auf Sommerzeit gestellt zu sein. dieser Beitrag wurde um 16:04 Uhr verfasst.

    Dirk
     
  18. changeling

    changeling Tach

    Da hast Du Deinen Einsatz verpasst, siehe: viewtopic.php?f=17&t=85017&hilit=winterzeit
     
  19. subsidence

    subsidence Tach

    Danke. Das wäre das erste Forum, das ich kenne, wo man manuell die Sommerzeit einstellen muss :roll:
     
  20. snowcrash

    snowcrash Tach

    Normalerweise waehlt man eine Zeitzone gekoppelt mit Land/Region. Den Rest macht der Server, anscheinend phpBB Steinzeittech...
     
  21. Moogulator

    Moogulator Admin

    Jeder kann im Profil seine Art von Zeit wählen. Wo kann man das schon? Ja, es wäre schlauer - wenn das System Ort selbst scant und die Zeit selbst wählt und umstellt. Aber in der Tat ist phpbb3 nicht das letztmögliche an One-Click Apfelideen.

    Sprich - Bei Problemen einfach im Profil einstellen, dann stimmts wieder.
     
  22. Anonymous

    Anonymous Guest

    Hey Moogulator,

    ich wollte mal vorschlagen:
    Ich fände es super und auch sinnvoll wenn Leute erst ab einer bestimmten Anzahl an Posts in den Biete/Suche bereich posten können.
    MIir ist aufgefallen das immer öfter Leute in der Biete Sektion etwas anbieten die erst 1-2 Posts hier haben.. häufig dann auch noch auf englisch oder so.
    Was meinst du? .. Ist bei Muffs auch so.. ich glaube ab 50 Postst kann man verkaufen
     
  23. Cyborg

    Cyborg bin angekommen

    Ich verstehe Deine Absicht gut, aaaber: Ich fürchte das würde aber die Anzahl der "Blödsinnspostings" stark erhöhen. IMO geht es doch nicht darum, mit möglichst vielen Postings die Forumsseiten vollzumüllen, QUALITÄT sollte das Ziel sein, nicht QUANTITÄT. Wer das Forum nur nutzt um mal eben eine potentielle Käuferschar zu erreichen, sollte das auch weiter ohne Mindestpostings machen können. User, die schon länger aktiv sind, können sich ihren eigenen Reim darauf machen und das dürfte dann erst mal in Richtung "Misstrauen" gehen.
     
  24. Zotterl

    Zotterl Guest

    Man könnte Biete/Suche von einem bestimmten Zeitraum ahängig machen, statt Anzahl Postings?
     
  25. Moogulator

    Moogulator Admin

    Das wurde vor noch nicht all zu langer Zeit als Umfrage hier gestellt und das Ergebnis war - so wie es jetzt ist.
    Und natürlich gibt es auch technische Einschränkungen was machbar ist. Ich habe sie dort vorgestellt - schau's dir mal an:
    viewtopic.php?f=52&t=80084&p=873549

    Ich hatte schon das mit 1-2 Posts und auch mit 10 Posts. Brachte keine effektiven Vorteile. Nachweislich.

    Das viel entsprechend aus und deckt sich auch mit der Umfrage davor. Deshalb bleibt es vorerst so, außerdem posten die die das nicht sehen sonst wild in Analog/Digital/Modular - das lässt sich zwar moderieren - aber bisher war das ok. Übrigens kenne ich den auf den du ansprichst, netter Mensch - Zuverlässig.
     
  26. changeling

    changeling Tach

    Geht das überhaupt noch? ;-)
     

Diese Seite empfehlen