Anzahl aller Klangfarben ist endlich

D

Debo_derhundi

|||
Hallo, ich habe mir folgendes überlegt. Wenn unterschiedliche Sounds nur eine Kombination aus vielen unterschiedlichen Resonanzen sind, dann muss es eine endliche Anzahl an Klangfarben und "Rausch" Farben geben. Diese Anzahl ist zwar riesengroß aber dennoch begrenzt so wie alles in der Natur.
Glaubt ihr, dass es in der Zukunft einen Synthesizer oder besser gesagt einen Sound Generator geben wird, der alle möglichen Leads, Pads, menschliche und tierische Stimmen und Geräusche, die physikalisch möglich sind, mit Physical Modelling darstellen kann? Das wäre eine Workstation all in 1 und würde alle Instrumente und Sänger überflüssig machen?
 
Hallo, ich habe mir folgendes überlegt. Wenn unterschiedliche Sounds nur eine Kombination aus vielen unterschiedlichen Resonanzen sind, dann muss es eine endliche Anzahl an Klangfarben und "Rausch" Farben geben. Diese Anzahl ist zwar riesengroß aber dennoch begrenzt so wie alles in der Natur.
Glaubt ihr, dass es in der Zukunft einen Synthesizer oder besser gesagt einen Sound Generator geben wird, der alle möglichen Leads, Pads, menschliche und tierische Stimmen und Geräusche, die physikalisch möglich sind, mit Physical Modelling darstellen kann? Das wäre eine Workstation all in 1 und würde alle Instrumente und Sänger überflüssig machen?

Die Anzahl der CDs ist auch endlich, es ist nur endlich viel Information enthalten. Du könntest also jede CD reproduzieren, Du müsstest nur wissen, wo die Einsen und Nullen sind. :)

Im Ernst:
Alle möglichen Klänge, das wäre ein riesiger Parameterraum. Die meisten Menschen werden noch nicht einmal 6OP-FM ausgereizt haben.

Grüße
Omega Minus
 
Ja, unendlich.
Die Anzahl an möglichen Klängen und Klangfarben ist nicht begrenzt.

Nur zum Spaß:
Die Anzahl an möglichen Klängen und Klangfarben ist in einem digitalen Audioformat wie 8bit begrenzt. Die Anzahl der möglichen Klänge und Klangfarben ist auf 256 begrenzt. Dies bedeutet, dass jeder 8-Bit-Wert einem einzelnen Klang entspricht. Dies wird durch die Tatsache bestätigt, dass 8-Bit-Audio eine maximale Dynamik von 48 dB hat, was bedeutet, dass es 256 verschiedene Lautstärken gibt (Quelle: https://www.soundonsound.com/techniques/what-8-bit-audio).
 
Auf Quantenebene ist analog auch diskret und damit zumindest nicht unendlich im Sinne von beliebig vielen Zuständen.
Denke ich auch. Die Realität ist auch diskret aufgebaut. Es gibt kürzeste Zeitabstände, kleinste unteilbare Raummaße und kleinste Teilchen. Alles ist determiniert.
Der halion 7 hat schon mehrere Syntheseformen und dazu noch sampling. Was kann ein Halion in 100 Jahren oder in 1000 Jahren mit entsprechender Hardware? Angenommen es gibt irgendwann einen Computer, der mit so vielen Bits rechnet, wie viele Atome es im Universum gibt oder noch mehr, dann ist fast jeder Sound möglich.
Am beunruhigensten finde ich die Vorstellung, dass irgendwann jede menschliche Stimme, im Computer nachgebildet werden kann. 😐
 
Denke ich auch. Die Realität ist auch diskret aufgebaut. Es gibt kürzeste Zeitabstände, kleinste unteilbare Raummaße und kleinste Teilchen. Alles ist determiniert.

Dazu kommt dann noch, dass unsere (akustischen) Sinne gar nicht fein genug sind, um das bis zu dieser Grenze wahrzunehmen. Im Gegenteil: Versuch mal, ein weißes Rauschen vom anderen zu unterscheiden. Selbst bei computergeneriertem Pseudozufall von mäßiger Qualität kann man ohne mathematische oder technische Hilfsmittel nicht mal die Periodenlänge ermitteln.

D.h. aus dem Fundus der theoretischen Möglichkeiten nehmen wir nur einen gewissen Teil als unterschiedlich wahr. Und manches auch nur in bestimmten Kontexten - ein Beispiel währe hier die Phasenlage eines einzelnen Sinus. Dadurch ergibt sich allenfalls die Illusion von klanglicher Unendlichkeit, weil ja immer noch viel mehr Potential da ist, als wir derzeit sensorisch - kognitiv verarbeiten können.
 
Ist mir zu Naturwissenschaftlich, ich teile das für mich in 3 Gruppen ein:

1. Sounds die ich klasse finde -> Endlich
2. Sounds „geht so“ -> Endlich
3. Sounds die ich nicht mag -> Unendlich

;-)
 
Glaubt ihr, dass es in der Zukunft einen Synthesizer oder besser gesagt einen Sound Generator geben wird, der alle möglichen Leads, Pads, menschliche und tierische Stimmen und Geräusche, die physikalisch möglich sind, mit Physical Modelling darstellen kann? Das wäre eine Workstation all in 1 und würde alle Instrumente und Sänger überflüssig machen?
Eins ist sicher: Diese Workstation wird nicht von Roland sein, denn in den aktuellen Fantom hat Roland eine einzige Reverb-Instanz eingebaut. :P
 

Similar threads



News

Zurück
Oben