APC40 bug(?): GroupTracks

Dieses Thema im Forum "Controller & MIDI" wurde erstellt von fairplay, 10. Juni 2009.

  1. fairplay

    fairplay Tach

    ...da habe ich das Ding endlich mal angeschlossen (liegt schon seit zwei Wochen hier rum, aber man kommt ja zu nix!) und nach 3 Minuten funktioniert schon was nicht (nerv ;-) )...

    ...also: ich habe einige grouped tracks in Live, die allerdings nicht auf dem/der APC40 dargestellt werden - die entsprechenden Tasten bleiben einfach dunkel - wie unbelegte tracks:

    [​IMG]

    ...ist das schon bekannt? - gibt es womöglich Abhilfe?

    ...interessanterweise - oder eigentlich logischerweise - werden die grouped tracks abgespielt, wenn ich die ganze Szene starte..obwohl auch der Szene-Button dunkel ist...
     
  2. nullpunkt

    nullpunkt bin angekommen

    Ich hab das Ding nicht und kann daher nichts zur Lösung des Problems beisteuern.

    Mich würde hier jedoch interessieren, wie es aussieht, wenn Du die gruppierten Tracks ausklappst... werden die enthaltenen Tracks dann in der Clipmatrix des APC angezeigt? Leuchten sie auf?
     
  3. Anonymous

    Anonymous Guest

    das scheint wohl eine der schwächen zu sein...
     
  4. fairplay

    fairplay Tach

    ...'s ist aber noch zu früh zum Unken, oder? ;-)

    ...also: ich habe heute auf Live 8.0.3 (war vorher auf 8.0.1) gewechselt, und jetzt werden zwar die grouped tracks immer noch nicht als Vorhanden angezeigt, sie lassen sich aber blind triggern, und werden dann als laufende Tracks angezeigt...

    ...ein Bild wie die aufgeklappten group-tracks aussehen mache ich nachher...

    ...allerdings könnte das dann nicht repräsentativ sein, weil es sich dabei um dummy-tracks handelt, die Sound durch unterschiedliche Kombinationen von externen und internen Effekten routen...
     
  5. Anonymous

    Anonymous Guest

    schwäche ist übertrieben, aber eben...
     
  6. fairplay

    fairplay Tach

    ...hier jetzt die Bilder (vom Handy):

    - grouped tracks - playing:

    [​IMG]


    - grouped tracks - playing, erste Gruppe geöffnet (erster grüner Btn = Gruppe, 2&3 sind Sub-Tracks, vierter ist die nächste Gruppe, die beiden orangen Btn sind ebenfall Sub-Tracks, die gerade nicht spielen):

    [​IMG]


    - wie zuvor, jedoch spielen jetzt keine Tracks, die Gruppe ist als solche nicht sichtbar, nur die Sub-Tracks:

    [​IMG]


    - und zu guter letzt - wie zuvor spielen keine Tracks, die Gruppen sind geschlossen:

    [​IMG]


    ...gibt es keine anderen APC40 Nutzer hier?
     
  7. fairplay

    fairplay Tach

    ...ok...jetzt kann man das - glaube ich - tatsächlich einen bug nennen:

    die Darstellung auf dem APC40 bezieht sich immer auf den ausgeklappten Zustand der Groups, nicht auf den Ist-Zustand...das bedeutet: habe ich drei Gruppen, und nur die dritte Gruppe ist ausgeklappt, dann muß ich auf dem APC40 die folgende Anzahl Reihen Scrollen um einen Sub-Track in der 3. Gruppe angezeigt zu bekommen:

    1-Slot für Gruppe + x-Slots für Reihe-in-Gruppe + 1-Slot für Gruppe + x-Slots für Reihe-in-Gruppe + 1-Slot für Gruppe...

    ...so unübersichtlich wie sich das liest ist dann auch die praktische Anwendung...geht so nicht... :roll: ...hmmmpfffh...
     
  8. fairplay

    fairplay Tach

    ...und jetzt habe ich endlich in den Ableton-Foren gefunden, daß es nicht (nur) an mir liegt: Live 8.0.4 soll das Problem beheben...
     
  9. fairplay

    fairplay Tach

Diese Seite empfehlen