Aphex exciter typ b

Dieses Thema im Forum "SyntheTisch!" wurde erstellt von wanna be, 28. Mai 2006.

  1. wanna be

    wanna be Tach

    Habe soeben einen Aphex Aural Exciter Typ B für 30 Euro bei ebay erstanden. Kann man das als schnäppchen gelten lassen?
     
  2. Xenox.AFL

    Xenox.AFL bin angekommen

    Aehm, ist das nicht ein Stereobreitmacher der bessere Art!?

    Ich glaube das ist ein Schnäppchen! :D

    Frank
     
  3. Anonymous

    Anonymous Guest

    Nö, iss'n Exciter. Ist recht günstig, aber kein Superschnäppchen. Die werden teilweise nicht so hoch gehandelt (ist total verschieden und die Behringer gehen oft für mehr weg).
     
  4. wanna be

    wanna be Tach

    Wenn ich nicht irre, gehört er zur Gruppe der Psychoakkustikprozessoren.
    Gibt glaube ich schon zwei neuere Modelle. Fügt dem sound glaube ich Öbertöne hinzu. Gibt glaub ich verschiedene Arten, welche, die neue Obertöne berechnen, und welche, die nur die vorhandenen verstärken. Was für einer dieser ist weiss ich noch nicht.
    Hab zufällig bei ebay geschaut, da stand er mit 15 Euro und noch zehn Minuten Zeit, da hab ich mal schnell in der letzten halben Minute 60 Euro eingegeben.
    Hauptsache er bearbeitet meinen "sound" so richtig "schön".
     
  5. Orgel

    Orgel Tach

    'Richtig schön bearbeiten' geht damit leider nicht. Mehr oder weniger werden die oberen Frequenzen angezerrt/komprimiert, was man zwischen nicht hörbar bis nicht gutklingend regeln kann. Manchem Mix kann der Apparat ganz gut tun, doch eine Wunderwaffe ist es nicht. Wie beim Vitalizer gibt es da verschiedene Typen. Deiner, Typ B, ist nicht unbedingt das Teil, aber für 30 EUR ist das schon ein Schnäppchen.
     
  6. wanna be

    wanna be Tach

    Naja, die Wunderwaffe muß man schon selbst sein. Ich hatte eigentlich damit vor meine Cymbals, Hihats und Shaker zu bearbeiten. Dafür wird es denk ich reichen. Die neuen 204 sind wohl besser, da die noch ein paar features mehr haben. Kost 333 Euro.
     
  7. Xenox.AFL

    Xenox.AFL bin angekommen

    Genau, ich dachte auch z.B. mit einer Röhre kann ich gut dem Signal Obertöne beibringen aber nachdem ich etwas von einem Kumpel bekommen habe war ich mehr oder weniger enttäuscht.. Ich hätte doch nicht Behringer nehmen sollen! :sad:

    Deswegen, wenn Du das Gerät hast, würde es mich freuen wenn Du mal ein paar Beispiele bringst.

    Frank
     
  8. Anonymous

    Anonymous Guest

    Die Behringer Röhren sind nicht sinnvoll, Röhre allgemein wird überschätzt - es klingt eben auch bei Röhre nach Klirrfaktor.
    Die Behringer Exciter sollen gar nicht so schlecht sein, allerdings sind Exciter insgesammt eben auch nur Klirrgeneratoren. Es klingt immer besser wenn man da *echte* Obertöne hat. Deswegen versuchen die Enhancer (wie SPL-Vitalizer) eben die vorhandenen kümerlichen Reste nach vorne zu bringen. Das klappt auch nicht soooo toll. Sowas kann man übrigens auch mit einem Hall mal probieren: satt kurzen, sehr dichten Hall nur im Frequenzbereich zwischen 3..12kHz zufügen. (Entweder das Hallgerät kann sowas selber (das SRV330 z.b) oder man setzt einen EQ dazwischen.)
     
  9. wanna be

    wanna be Tach

    Das mit den Beispielen kann ich leider frühestens in drei Wochen machen, da ich mich in der Umbauphase befinde. Habe ein Zimmer ausgeräumt, das richte ich her, und stelle meinen ganzen Kram da rein. Hab ja grad erst angefangen mit der ganzen Materie hier, und da ist es schon erstaunlich, was da alles so zusammenkommt. Und es ist ja noch gar kein Ende abzusehen.

    Aber wenn ich parat bin, kann ich ja mal ein paar Beispiele bringen.
     
  10. Orgel

    Orgel Tach

    Naja, der Exciter ist schon eher dazu da ein "volles Signal" ein wenig höhen zu verleihen damit es etwas doller klingt. Also wenn du jetzt ein Bass hast der nur unterrum brummt gibt der Exciter oben rum mehr hinzu oder wenn du einen ganzen Mix hast kann man da noch mal etwas ausdumpfen. Wie man aber so einen Apparat richtig benutzt ist eigentlich egal.
     
  11. wanna be

    wanna be Tach

    Achso, na denn schau ich erstmal wie sich das Ding so tatsächlich in Aktion gebracht wird. Ich dachte,das würde so funktionieren. Naja, ich hab ja nen Alibi, bin Noob.
     

Diese Seite empfehlen