Macbook Pro 16/14“ + M1 Pro/Max (Apple Event 18.10.2021)

Ich nehme ein..

  • 14" mit M1 Pro

  • 14" mit M1 Max

  • 16" mit M1 Pro

  • 16" mit M1 Max

  • Nein, warte auf iMac

  • Schon versorgt mit normalem M1 (reicht mir)

  • Mac? Nee..

  • Lieber Mac Mini "Pro"

  • Wenn, dann Mac Pro


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Nun ist es offiziell.
Die Oktober-Keynote findet am kommenden Montag, 18.10. statt.



Neue 14“er und 16“er MBPs sowie grössere iMacs und womöglich auch ein neuer Mini mit den neuen Prozessoren werden vorgestellt.
Nun werden wir erfahren, ob (u.a. ich selbst mit meiner Glaskugel) hinsichtlich 32GB (und ggf. später auch mehr) an RAM-Ausbau recht behalten werde, an das hier kaum einer glaubt und meint, die 16GB an RAM wären technisch das Maximum bei den Apple-Silicon CPUs.
Ich erwarte auch massiv mehr GPU-Power (16-32-Cores)

Warten wir ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommen keine neuen iPhones und iPads. Soviel ist schon mal sicher 😂. Ich bin in erster Linie auf ein Logic-Update gespannt, das vielleicht als Beifang zu den neuen Macs kommt.
 
Vielleicht werden (so ganz nebenbei) mobile Versionen von FCPX und Logic für iPadOS vorgestellt (die schon so lange verlangt werden).
 
Vielleicht werden die neuen Mac's (egal welche) ab sofort auch ohne Netzteil, Tastatur und Maus/Trackpad ausgeliefert.
Wegen Umwelt und so. Dann kauft man die gesondert dazu (mit zusätzlicher Verpackung) und rettet so die Natur.
Wäre eine Kampagne wert. Kommt bestimmt gut an (genau wie das ges. Zubehör @ iPhones, welches vor einiger Zeit noch im Lieferumfang und im selben Karton untergebracht war).
 
Das ist bereits so. Apple ist super im verkaufen.
ZB mit zu wenig RAM oder MiniSSD - ist deren Basisidee. Biete an, lass sie denken es ist billig und sag - wenn du das in nutzbar willst - hier noch 2k€ drauf bitte. Ich hab es nicht vergessen und ist in der Sauerliste zusammen mit einigen anderen Punkten, die einen ver2feln lässt - aber die Alternative ist die andere große Firma - ist das dann besser?

Ich warte auf ein Macbook Pro aber‘s brummt net - brummt net - brummt net... (tut mir leid, das Lied geht so) - mit Dieselmotor wohlgemerkt.

Neue Dimensionen ist für nen neuen M1X aber ganz ok - auch wenn jetzt eh alle gewartet haben. Mal sehen, ob was dabei ist, was nicht alle schon wussten. Oder wieder AR und so - Gamerkram?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht werden (so ganz nebenbei) mobile Versionen von FCPX und Logic für iPadOS vorgestellt (die schon so lange verlangt werden).
Ja, auf Logic für iPad warte ich mindestens schon so lange wie auf Ableton Live fürs iPad. Sowas würde sich Apple aber wohl eher für ein iPad-Event aufheben, insofern rechne ich beim kommenden Event nicht damit.
 
Ja, auf Logic für iPad warte ich mindestens schon so lange wie auf Ableton Live fürs iPad. Sowas würde sich Apple aber wohl eher für ein iPad-Event aufheben, insofern rechne ich beim kommenden Event nicht damit.
Sehr viele Leute haben auf das iPad Pro 2021 mit M1 genau deswegen gewartet und zu diesem gegriffen - mit der Hoffnung, dass vor Allem FCPX und eben Logic hierfür nachgeliefert wird.
Da die (bis heute zumindest) Ankündigung hierfür seitens Apple nach wie vor fehlt, überlegen viele (ich kenne da einige) das M1 iPad zu verkaufen (solange man dafür noch einiges an € bekommt).

Diese Ungewissheit war mir z.B. von Anfang an klar, weshalb ich auf das M1 iPad Pro nicht gewartet habe und mich bewusst für die 2020er iPad Pro 12.9" Version mit dem A12Z entschieden habe.
Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass am 14.10. irgendetwas im Bezug auf iPadOS oder iOS vorgestellt werden wird (dieser Drops wurde für 2021 bereits ausgelutscht).
 
Zuletzt bearbeitet:
...in jedemfalle werden sie wieder sehr sehr viel Geld verdienen. Wollten die nicht auch mal auf den eAuto markt mit aufspringen ? Vielleicht kommen ja die News aus einer ganz anderen Richtung
:xenwink:
 
Das Auto ist noch nicht 'raus - aber wie gesagt - Tim ist kein Visionär - kein Künstler - eher ein sauguter Geschäftsmann und Logistiktyp - es ist gut so einen in der Firma zu haben - aber als Ansager?

Ich wünsche mir eine Firma mit mehr Herz für etwas, nicht nur Prosumer und Erfinder von lustigen Verkaufsmythen. Das ist so schade - und das bringt einen auch weg vom Fansein - das passt heute besser da, wo es noch cool ist wie bei Tesla oder sowas. MS hat es noch nicht geschafft - aber Touch-Laptops finde ich gut - würde ich ebenfalls sofort kaufen - ein Laptop mit Touch was auch iPad kann und beides ist da man mal so mal so braucht.

Und vielleicht wäre ein eigenes OS für Musik und Kunst gar nicht übel - so richtig gut und mit engagierten Mitstreitern die Software und OS weiter treiben und die wissen, was wichtig ist - zB dass das Audio und Videozeug immer läuft und nicht mit OS Update zerlegt wird.

Sowas - mit Blick auf das Wesentliche.
Sicherheit ist ja leider auch so krass - da kommt man als Neuer kaum noch dazwischen und sag mir keiner Linux - da musst du absoluter Nerd sein und es gibt wenig Software - aber als Minimalist geht das schon.
Und das Abgrenzen und so mit eigenen Rechnern mit freierer Architektur und Technik kann gut und schlecht sein - aber ist vermutlich nötig um eigenständig genug zu sein.

Wie soll man das in Zukunft schaffen? Das ist schon traurig als Aussicht - wie haben nicht mehr die Zeiten wo ein Atari oder Commodore oder BBC Acorn sowas machen konnten oder irgendwelche Heimschrauber.

Das ist schade, denn wir haben jetzt eigentlich Geräte die mehr oder weniger generisch sind - der M1 und M1X hebt es etwas ab - wird auch Apple helfen - aber nicht unbedingt den Leuten die ich gern dahinter haben wollte - vielleicht sogar lieber eine demokratische undkorrumpierbare reparierfreundliche Basisidee mit Kreativleuten - die aber nicht zu schwach sind, damit es nicht untergeht oder die Lust nach ein paar Jahren schwindet. Das ist schwer zu bekommen.

Nur deshalb nutze ich Macs, weil sie etwas weniger Systempflege brauchen und ich sie gut kenne - Windowskenner werden dasselbe von ihrer Plattform denken - aber frei sind sie ja alle nicht - ein bisschen, aber nur ein bisschen.

Wohl dem, der…

aber - es gibt auch den Nerd in mir, der sich auch einfach auf den M1X und das neue Ding freut - und der das auch zahlt - weil was sonst? Und nen alten Intel 4 Kern will ich jetzt nicht kaufen. Ich würde und war schon mehrmals in deren Store - ich hätte geklickt.. aber der Prozessor da drin war oft nicht so der Hammer.
 
Also
„neue Dimensionen“
in Verbindung mit diesem Bild,
welches irgendwie eindeutig die
„Warp-Geschwindigkeit“
aus StarTrek darstellt,
lässt wohl auf Geschwindigkeit schließen. Demnach würde alles für eine schnellere CPU sprechen.
M1X, M2, oder sowas.

Falls dem so ist, gibts bald meinen M1 Mini 16GB/512GB auf dem Gebrauchtmarkt ☝️🤣
 
dass im herbst das M1X notebook vorgestellt werden wird, wurde breits im juni angekündigt.

und es bedeutet nur, dass ihr eure völlig veralteten M1 rechner jetzt wegschmeißen müsst, weil man mit denen ja gar nichts mehr machen kann.

aber so ist das, wenn man seit jahren im hamsterrad rennt. dann denkt man, man selbst stände still und nur die welt würde sich dauernd drehen. :)
 
Käsbohrer - das ist die kleine Serie und jetzt kommt Pro und Pro ist halt cooler und ist deshalb Captain Kirk. Es kommt was alles wussten und danach warten wir auf den iMac 32" Auch länger weil wegen der Container und so.
 
Ich bin mal auf die neuen MacBook Pro gespannt
Und wenn alles rund läuft ( davon geh ich mal aus),
gibts ein neues zu Weihnachten
Das bisherige late2015 schenk ich dann der Freundin
 
Käsbohrer - das ist die kleine Serie und jetzt kommt Pro und Pro ist halt cooler und ist deshalb Captain Kirk. Es kommt was alles wussten und danach warten wir auf den iMac 32" Auch länger weil wegen der Container und so.

deswegen brauchen wir auch dringend neues zeug. weil wir jetzt schon all die produkte in den 500,000 containern im hafen von SF nicht mehr gelöscht bekommen, da es dafür einfach nicht mehr genug maschinen und arbeiter gibt, genau wie wir auch den ganzen abfall kaum noch aus den städten raus bekommen.

also los, weiter produzieren!

elektrische hunde-nagelschere! eine uhr, mit der man auch suppe kochen kann! sexspielzeug aus meteoritengestein!

jetzt noch besser! sparen durch kaufen!
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben