Apple räumt die 13"-Serien auf - Neue MBP13", Air und 12" fällt weg.. - Update

@tom f: 3 bzw. 6 TB/s (Terabytes pro Sekunde)?! Meine 2TB-SSD in weniger als eine Sekunde gelesen? Hmm ...
 
Wer behauptet was von 6tb/s?

Das wäre sehr sehr sehr sehr , sehr abgefahren.

...naja,m ganz normale komponenten sind das aja nicht, die SSDs bei apple sind shcon 5 mal shcneller als die in billig notebooks.

ich frage mich aber wozu der durchschnittsuser seine 128gb große SSD unbedingt mit 6000mb/s lesen muss...


JA - er hat mich reingelegt, weil ich dachte das würde tatsächlich schon so sein - der pöse Purche.

Übrigens findet man auch in Notebooks ab 1000.- schon m.2 nvme ssds mit über 1,5 gb/s oder mehr.

Der Kollege 110 hat hier etwas getrumpt :harhar:
 
Zuletzt bearbeitet:
Na super - da Falle ich auf die Fakenews des Kollegen wegen dem doppeleten Speed rein und dann vertippe ich mich auch noch in der Magnitude :)

Es ist natürlich GIGA :harhar:

Ja, und dann eben auch noch bits statt Bytes ... Aber ich weiss, hier die Dimensionen im Griff zu behalten ist nicht ganz einfach, besonders wenn ganz, ganz früher noch mit Baud statt b/s gerechnet hat ... (das sind jetzt zugegenben etwa 40 Jahre her)
 
Ja, und dann eben auch noch bits statt Bytes ... Aber ich weiss, hier die Dimensionen im Griff zu behalten ist nicht ganz einfach, besonders wenn ganz, ganz früher noch mit Baud statt b/s gerechnet hat ... (das sind jetzt zugegenben etwa 40 Jahre her)

Ich folge hier erst seit kurzem generell der Gross- und kleinschreibung - bei bits und Bytes bin ich dann aber tatsächlich etwas faul.

Ich habe aber auch nicht damit gerechnet erwischt zu werden :sowhat:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mein Ihr, erleben wir die 6TB/s SSD noch?

Sicher, innert etwas mehr als einer Dekade ist das durchaus drin. Man rechnete glaubs mit Faktor 10 innert 1.5 Jahren, zumindest war das in den letzten Jahrzehnten so. Wenn es also so weiter geht ... Warum nicht?
 
Wenn wir uns bei den Speeds von Grossspeicher auch auf Moore verlasssen wollen - oder zumindest so tun - dann sollte es in knapp 67 Jahren die 6 TB/s platte für jeden geben.

:mrgreen:
 
Sicher, innert etwas mehr als einer Dekade ist das durchaus drin. Man rechnete glaubs mit Faktor 10 innert 1.5 Jahren, zumindest war das in den letzten Jahrzehnten so. Wenn es also so weiter geht ... Warum nicht?

Lass mich mal Pi mal Daumen überlegen - also vor 20 Jahren waren doch etwa 40 MB/s bis 80 MB/s üblich...
 
mein Laptop ist von 2016 und kann schon über 3gb/s
das ist nach 3 Jahren immer noch genauso
Lass mich mal Pi mal Daumen überlegen - also vor 20 Jahren waren doch etwa 40 MB/s bis 80 MB/s üblich...

Behaftet mich nicht auf Details, Technologien ändern sich gelegentlich sehr schnell und Quantensprünge waren/sind an der Tagesordnung. Ich kann nur sagen: Lassen wir uns überraschen!
 
ich habe gerade von einem Bekannten ein MBP late 2015 mit SSD für 400€ gekauft. 26 Ladezyklen .... ich wüßte nicht, warum ich mehr Power bräuchte. Ich mache aber auch kein Video
 
Was eigentlich beachtlich ist, ist das die aktuellen schnellsten Ram Bausteine eine multi thread bandwidth von ca 35 GB/s haben.

Da ist so eine 3 GB/s SSD doch schon sehr flott.


Bei der cached multithread bandwidth ist es allerdings etwas anders: ich sag nur 430 GB/s :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Na super - da Falle ich auf die Fakenews des Kollegen wegen dem doppelten Speed rein und dann vertippe ich mich auch noch in der Magnitude :)

Es ist natürlich GIGA :harhar:

tera und giga zu verwechseln ist schon ok - genau wie es hoffentlich okay ist, dass ich den desktop mit dem laptop verwechselt hab.

aber es ist in der tat so, dass bereits das bisherige powerbook von 2018 im sequential read 3,2 schafft. kann also gut sein, dass das neue eher sogar noch scheller ist.
und das ist eine andere dimension wie das, was man im oben angeprochenen konkurrenzprodukt für 700 euro hat, wo die lesegeschwindigkeiten so round about bei 150-400 liegen. mehr würde ja für das dortige SATA 600 auch kaum sinn machen. :)

es liegt mir aber fern apples produktdesign zu verteidigen, da ich nicht sehe, wozu man für eine recht kleine ssd so hohe leseraten braucht.

eigentlich braucht man zum musikmachen so ein 700 euro laptop - mit MacOS.
 
Was eigentlich beachtlich ist, ist das die aktuellen schnellsten Ram Bausteine eine multi thread bandwidth von ca 35 GB/s haben.
Da ist so eine 3 GB/s SSD doch schon sehr flott.

ich glaube ein verhältnis massenspeicher zu RAM von 1:10 ist relativ normal, das war vor 10 und auch vor 20 jahren ähnlich.

beim aufrüsten alter rechner bin ich schon öfters damit konfrontiert worden, dass man manchmal schnittstellen hat, die fast schneller als das RAM sind, und vor allem massenspeicher, für die man keinen controller mehr bekommt, der die ausnutzen könnte.
 
Was bringt ein i9 bei dem bei Vollast sofort die CPU gedrosselt wird weil man auf Kühlung verzichtet? So schlecht wird der kleine nicht sein (und auch nicht so warm werden)

Man muss ja nicht gleich ins andere Extrem schwenken! ;-) Ich würde auch im 15" nicht zum i9 greifen solange kein neues Gehäusedesign die Abwärme verbessert. Aber Fakt ist nun mal: die "Pro" Serie sind die starken Arbeitspferde. Wer nur ein bisschen Office & Internet macht, ist mit den Air-Modellen genauso gut bedient. Hier wird imho der Markenkern, wofür die "Pro" Serie steht, etwas verwässert: Leistung!

Ich weiß, nichts hinkt mehr als Autovergleiche, aber ich versuche es trotzdem mal: für mich sieht es so aus, als würde Porsche ein Budgetmodell herausbringen: Karosserie & Ausstattung bleiben wie bei den Premium-Modellen, aber sie bauen einen VW-Käfer-Motor ein. Würde ich auch nicht mit der Kneifzange anfassen.
 
Das ist doch Verarsche.
Und ihr freut euch noch, dass ihr jetzt ein bisschen weniger verarscht werdet.
Sorry, ich meine es wirklich nicht böse, aber mannmannmann... :wft:

Wenn man in der Apple/macOS Welt bleiben möchte, spielt man das Spiel mit. :dunno:

(und nein, ein Hackintosh ist keine Alternative. Wenn ich basteln will, habe ich mein Eurorack. Bei Computern bin ich Purist: auspacken, einschalten, benutzen)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben