Apple und AMD?

Kann ich mir nicht vorstellen das sich das für AMD lohnen würde wenn sie an Apple verkaufen. Die haben ja neben dem Retail Markt ja noch einen relativ hohen Anteil im Serversegment..

http://www.arm.com/products/processors/ ... tex-a9.php
So ein 8-fach ARM würde theoretisch die momentanen Desktop CPUs alle wegpusten... Warum lizensiert Apple nicht sowas? Haben die nicht genügend Mannschaft für das?
 
also, wenn apple tatsächlich zukünftig auch bei AMD einkaufen würde wäre das für alle beteiligten als auch die user eine feine sache.

allerdings kann ich mir das momentan noch nicht so recht vorstellen, wie die billig-marke AMD mit dem edel-image vom angebissenen apfel zusammen passen soll...? :roll:

ich meine, nix gegen AMD, die bauen auf jeden fall tolle chips, aber marketing-technisch hatten die bis auf die fruchbaren athlon-jahre nie was gegen intel in der hand, die ihre produkte immer wesentlich wertiger beworben haben.

nun ja, warten wir's mal ab. künftige low cost macbooks ab $ 500.- vom obsthändler wären echt prima ! :lol:


future_former
 
Dem Bericht zufolge will Apple nun die Möglichkeiten einer Kombination aus AMD-Prozessor und ATI-Grafikchip testen. Neben einer bessern Grafikleistung könnte für Apple hierbei auch der im Vergleich zu Intel deutlich günstigere Preis ausschlaggebend sein. Darüber hinaus könnte Apple sich mit AMD alle Optionen offenhalten, um die jeweils beste verfügbare Technik in den Macs zu verbauen. So arbeitet AMD beispielsweise auch eine Verschmelzung von Prozessor und Grafikchip, kann aber im Gegensatz zu Intel dank der Übernahme von ATI in diesem Bereich mehr technische Kompetenz vorweisen. Dank Apples Grand Central Dispatch und OpenCL könnte Anwendern mit der AMD- und ATI-Technik möglicherweise mehr Leistung zur Verfügung stehen, als dies bei Intels Prozessoren und Chipsätzen der Fall ist

Das hört sich ja sehr interessant an ... :supi:
 
Intels größte stärke waren bis jetzt nur illegale Geschäftspraktiken. Man kann diesen Schritt nur begrüßen, auch wenn dadurch noch deutlicher wird das Macs auch bloß ganz normale x86er PCs sind.
 
Ich gehe nicht davon aus, dass die AMD kaufen sondern nur mit ihnen sprechen. Das macht Intel vielleicht auch gefügiger. Übrigens liegt Intel unterhalb dessen was Apple finanziell so auf die Waage bringt. Aber generell spielt man in der Etage wohl generell nicht immer freundlich. Aber..
 
Computerliebe schrieb:
http://www.arm.com/products/processors/ ... tex-a9.php
So ein 8-fach ARM würde theoretisch die momentanen Desktop CPUs alle wegpusten... Warum lizensiert Apple nicht sowas? Haben die nicht genügend Mannschaft für das?
Apple lizensiert nicht nur sowas (derzeit mit weniger Kernen) sondern hat das heute branchenübliche Lizenz-Geschäftsmodell erfunden, als sie die Firma vor der sicheren Pleite retteten (geknüpft an eine Beteiligung und an die Bedingung, nicht mehr die Hardware herzustellen sondern Lizenzen zu verkaufen). Das ist alles schon lange her und aus heutiger Sicht geradezu genial, mit welcher Weitsicht dort vorgegangen wurde. In einer Zeit als sch niemand für den Energieverbrauch interessierte erkannte Steve Jobs einen Zukunftsmarkt und rettete eine Firma, die rein zufällig den sparsamsten Prozessor entwickelt hatte und ihn am Markt nicht positionieren konnte, da nach der damals üblichen Entwicklungszeit bereits andere das Heim-PC-Segment besetzten (damals waren Komplett-Systeme üblich, nicht Einzelkomponenten). DAS hat damals keiner verstanden und 20 Jahre später wundert man sich dass alle ein Telefon für 1000 Dollar wollen. NACHDEM sich die Investition schon lange ausgezahlt hat, u. A. weil die anderen Handyhersteller auch von ARM lizensier(t)en.

Wenn Apple die Dinger nur in iPhones und iPads einbaut aber nicht in PCs dann kannste dir sicher sein dass es derzeit entweder finanziell oder von der Performance her nicht interessant ist oder beides. Apple hat ARM vor dem sicheren Ende bewahrt und zu dem gemacht was es heute ist. In dem Bereich haben sie ihre Kompetenz eindrucksvoll bewiesen. Diesbezüglich wissen sie wie kaum jemand anders ob etwas sinnvoll ist/ sich etwas lohnt. Zusätzlich sind sie fett beteiligt.

Davon abgesehen passen Prozessoren, welche einen CISC-Befehlssatz unterstützen auch weitaus besser zum Anforderungsprofil heutiger PCs ;-)
 
Grenzfrequenz schrieb:
In einer Zeit als sch niemand für den Energieverbrauch interessierte erkannte Steve Jobs einen Zukunftsmarkt und rettete eine Firma, die rein zufällig den sparsamsten Prozessor entwickelt hatte und ihn am Markt nicht positionieren konnte, da nach der damals üblichen Entwicklungszeit bereits andere das Heim-PC-Segment besetzten (damals waren Komplett-Systeme üblich, nicht Einzelkomponenten).
Wusste ich nicht, ja dann gibts ja noch Hoffnung ;-)

Grenzfrequenz schrieb:
Wenn Apple die Dinger nur in iPhones und iPads einbaut aber nicht in PCs dann kannste dir sicher sein dass es derzeit entweder finanziell oder von der Performance her nicht interessant ist oder beides
...
Davon abgesehen passen Prozessoren, welche einen CISC-Befehlssatz unterstützen auch weitaus besser zum Anforderungsprofil heutiger PCs ;-)
Ich weis nicht ganz, heute wird ja selbst die Firmware in C geschrieben, dem Compiler isses egal ob er den Code in RISC Befehle oder CISC Makros übersetzt. MMX und co können die halt nicht das stimmt, aber dafür kannma die ARMs mit echten DSP Funktionen bekommen. Allerdings wird wohl noch viel Anwendersoftware auf diese Funktionen setzten, anderseits würde ja wiederrum der Compiler die meiste Portierungsarbeit übernehmen...
 
Warscheinlich...

Btw, damit könnten die sich auch einen CSIC zusammenstöpseln:

In addition to the single and multicore soft-macros, a popular dual-core configuration is also available as a hard-macro implimentation for the TSMC 40G/GL process to minimize the time, risks and costs associated with bringing a high performance Cortex-A9 processor implementation to market. Utilizing the optimized ARM Physical IP and advanced implementation techniques, this hard macro is made available as either a power optimized, or performance optimized implementation

... aber mehr ALUs sind warscheinlich schneller. ;-)
 
Moogulator schrieb:
Das Thema könnte ehrlich noch eins werden. Ich mein das mit dem Verbrauch. Ich sag mal so 100W gegen 400W etwa?

der wahnsinn... da biste mal wieder genau auf den punkt. zitat s. jobs: "We are a mobile company."... das sagt der nicht umsonst. mobil verlangt nach energieeffizienz. amd + ati macht da sinn...
 


News

Zurück
Oben