Appledoofi aus der DDR bittet um Rat

die Angst vor MacOS ist aber auch unberechtigt
Die einen sagen so, die anderen so. ;-)
Ich fand den Umstieg von Win auf Ubuntu viel einfacher als auf Mac.
Normalerweise würde ich ja sagen Versuch macht kluch ... Aber der Versuch ist beim Mac halt tierisch teuer.
 
Ich wohne ja drüben und habe immer noch nicht (den) Anschluss gefunden.
Deshalb bitte ich um etwas Begrüßungsgeld und/oder Lebenshilfe.

Mein Windows Büro PC hat's geschreddert. Ist dann nun die Gelegenheit auf Apple umzusteigen, weil edel, Upperclass, Westgeruch , Amerika, schöne Frauen ... usw.
Nur ich kenne mich absolut nicht aus in der Welt der Schönen und Reichen.

Ich benötige Anschlüsse USB für meine ext. Festplatten und noch mind. für einen zusätzlichen Monitor.
Kann ich da bedenkenlos auf einen, sagen wir mal , ca. 3 Jahre alten Apple zurückgreifen ? Und falls ja, wie lauten die Bezeichnungen der Apple PCs ?
Oder verhält sich das so wie mit den Ipads I und II ? Faktisch nur noch als Frühstücksbrettchen tauglich.


Also sowas z.B:

Apple iMac 27 Zoll Intel i5 2,7 GHz, 16 GB RAM

Ich benötige nur einen Büro PC. Also Faktura, Office und einfaches Bildverarbeitungsprogramm.
Keine 44 Diva Instanzen.

Danke und habt Nachsicht

also ich persönlich würde derzeit keinen iMac kaufen , weil die aktuellen verfügbaren schon sehr lange kein update gesehen haben - ein baldiges update also wahrscheinlich ist
und die älteren z.B. von 2015 kein USB-C und kein TB-3 bieten

aber in deinem Fall kann man das natürlich ignorieren und einfach zu nem gebrauchten 2015er mit SSD oder mindestens FusionDrvie greifen
 
nimm doch linux. mit libreOffice haste alles dabei.

Ich bin zwar seit 17 Jahren Linuxer, bin aber trotzdem vorsichtig mit solchen Ratschlägen.

Sicher, Libre Office braucht sich absolut zu verstecken, und Ubuntu LTS (z.B.) ist sehr stabil und echt benutzerfreundlich.

Aber zwei wichtige Fragen bleiben offen: Gibt es eine geeignete Faktura-Software für Linux? Und wird die Hardware des TE (z.B. Drucker und Scanner) auch unterstützt?

Falls das so ist, ist Linux echt eine Alternative.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben