Apps - Warum MobileOS kein vollwertiges OS ist

Ich@Work

|||||
Immer wiedermal stelle ich fest, dass es Apps gibt oder gab die man im Jetzt nicht mehr haben kann. Sei dies weil der Entwickler an einer neuen Version arbeitet und die alte aus dem Store nimmt oder weil es Ländereingrenzungen gibt oder die App von Apple aus dem Store genommen wird usw.

Das zeigt mir, dass die mobile OS insbesondere das iOS kein vollwertiges OS ist, denn bei Desktops OS ist es so, dass wenn Du noch irgendeine Quelle hast welche die Software zur Verfügung stellt man sie installieren kann und dies nicht der Store-Betreiber definiert was Du haben kannst und was nicht, gewiss aber der Entwickler.
Okay, wenn es sich nicht um Freeware handelt so muss man trotzdem eine Lizenz kaufen, was aber oft noch möglich ist. Klar, es gibt auch da Situationen wo nichts mehr geht.

Wie sieht es eigentlich aus wenn man so eine App mal gekauft hat und das Smartphone / Tablet neu installiert werden muss. Ist der Download dann noch vorhanden bei einer App die aus dem Verkehr gezogen wurde ?

Gerne hätte ich zum Beispiel diese App, die aber zumindest in meinem Schweizer App-Store nicht mehr angeboten wird und es wahrscheinlich auch nicht mehr gibt :

 
Wenn ich mein Smartphone vom Netz nehme und die installierten Versionen nicht mehr update, läuft das Ganze bis die Hardware irgendwann kaputt geht.

Eigentlich haben sich nur die Zyklen beschleunigt, in denen das Ganze stattfindet.

Ein Cubase VST 3.5 wird heute auch nicht mehr gewartet, wie auch das passende Windows. Klar kann man das noch laufen lassen, aber Sicherheit oder Updates Fehlanzeige.

Das hat natürlich nichts damit zu tun, ob ein OS "vollwertig" ist oder nicht.

Zumindest sind die teilweise unerträglichen Installationsorgien mit (welchen?!) Treibern und welcher Version auf welcher Hardware ... mit Android und iOS fast vollständig der Vergangenheit angehörig.

Wenn ich z.B. mein Focusrite an ein frisch installiertes Windows anschließe, könnte ich jedesmal kotzen, daß ich erstmal Treiber installieren muß. Unter Linux, Android, ... einfach anschließen, funktioniert. Das ist für mich ein "vollwertiges" Betriebssystem.


PS.: Bitte jetzt nicht wieder das Sommerloch füllen mit der Frage, welches Betriebssystem ...
 
Apps dieser Art gibt es allerdings schon. Auch solche die quasi die Cards im Radio ablösen, also nicht synchron laufen sondern nur Sounds abfeuern, die man sich auf ein paar Tasten legen kann.

Sowas wie IAC/IAC Studio.
 
Ich hatte unter Win XP einen Scanner von Canon - mit Win 7 war Schluss damit, es gab keinen Treiber dafür.

Vielleicht hat Canon ja gehofft, ich würde mir mit Begeisterung einen neuen Scanner kaufen. Hab ich aber nicht gemacht, es geht auch ohne, Ätsch. Das mechanisch einwandfrei funktionierende Teil ist also auf den Elektroschrott gewandert, nur weil es keinen unter Win 7 funktionierenden Treiber dafür gab. Ich finde sowas skandalös.

Was ich bis heute nicht verstehe: warum ich das Ding nicht einfach an Canon zurückgeschickt habe - sollen die doch sehen, wie sie mit ihrem Schrott klar kommen. Die Idee hab ich leider zu spät gehabt.

So ist das mit den modernen Techniken. Wie ich schon an anderer Stelle in diesem Forum sagte: mein Auto ist 20 Jahre alt und wenn da was kaputt ist, krieg ich immer noch Ersatzteile dafür.
 
Das ist leider wahr, sowas rotiert viel - deshalb sollte man auch heute auf Nachhaltigkeit kaufen. Nun kann man meinen, dass eine Firma wie Canon sowas leistet.
Aber ich glaube wir als Kunden müssen mehr reagieren und sagen - DAS ist ein Ding, weshalb wir Hardware nutzen, weshalb wir OS Updates schonmal weniger begrüßen und die müssen was tun. Ich glaube, es wird verdammt schwer, weil es viele viele Faktoren gibt, die dazu führen.

Einige Firmen schneiden Zöfe schneller ab - Apple ist ja dafür sehr bekannt.
Autos ändern sich nicht so schnell, was aber auch einfach eine andere Welt ist. Wenn es mal Innovation gibt, dann kannst du sehen wie lange es dauert, dass die anderen aufholen. Allein sowas wie eine Schnittstelle für Musik und Co. gibt in jedem Radio im Auto - da sind Jahrzehnte verloren gegangen. Das sind nunmal sehr lange Zyklen. Bei Handies ist das extrem anders - 2 Jahre sind da schon "lang".

eine vergleichsweise unkultige Audioapp, die einen Loop spielt - nunja, sowas gibt es massig, sowas kann man ersetzen. Verstehe aber, dass diese Dinger natürlich mal gekauft irgendwie komisch vorkommen, wenn sie einfach irgendwann vom Markt verschwinden und man kein Geld zurück bekommt, also die 2€ oder so.
DAS ist, was hier wohl die eigentliche Frage ist, oder? Manche halten durch, andere nicht so - ich war auch traurig, als Instacast weg war, ich hab 5€ dafür bezahlt, hab es sehr gemocht, auch der Abspielmodus in 2x war besser als der von meiner jetzigen Podcast-App. Aber - ich hab gewechselt, die haben früh genug gewarnt, dass es passieren würde.

5€ hab ich verkraften können. 2€ hab ich für Downcast investiert - gegenüber dem, was Apple anbietet als Podcatcher find ich das die Sache wert.
 
Für wie lange soll ein Scanner-Hersteller denn verpflichtet sein, kostenlos Treiber für kommende Betriebssysteme bereitzustellen?
 
In der Branche sind 10 Jahre lang, 5 Jahre realistisch.
So wie Ersatzteile für ein Handy vielleicht 5 Jahre üblicherweise verfügbar sind, bei Rechnern für 10. Das ist so eine Art Richtgröße. Autos sind übrigens heute für gut 10 Jahre "konfiguriert" auch krass, oder? Besonders weil ich zB absolut noch nie ein Auto hatte, was jünger als 10 Jahre war. ;-)

Ich bin total pro Nachhaltigkeit und pro Reparatur, ich hab schon einen Oberheim repariert, der neu dasselbe gekostet hätte wie die Reparatur. Aber so erhalte ich auch was.
 
Am Vertriebsweg für Apps/Programme kann man ein "richtiges Betriebssystem" eigentlich nicht festmachen.
Microsoft versucht auch, mehr Desktop-Programme über den Windows Store zu verticken.
 
Jörg schrieb:
Am Vertriebsweg für Apps/Programme kann man ein "richtiges Betriebssystem" eigentlich nicht festmachen.
Microsoft versucht auch, mehr Desktop-Programme über den Windows Store zu verticken.

Per Definition sicherlich nicht, doch für mich persönlich schon.

Es geht nicht darum, dass es einen Store gibt sondern, dass es sonst keinen anderen Weg mehr gibt.
Das OS, der Store und die Hardware bilden hier eine zusammengeschweise Einheit. Sobald eines der drei Komponenten bezüglich der Software fehlerhaft ist hast Du keine Chance die Software an den Start zu bekommen. Die OS/Hardware-Kombination haben alle Systeme doch bei Smartphones (insbesondere iOS) kommt der Store noch hinzu.

Wenn ich genau diese oben aufgeführte App haben wollte hast keine Möglichkeit das Installationspaket Dir von irgendwo zu holen und es manuell zu installieren.

Das heisst letztlich der Hersteller dafiniert was ich auf meinem Gerät installieren kann und nicht ich selbst bzw. was technisch noch möglich ist.

Für mich liegt mit unter auch darin ein Punkt worin sich OSX zu iOS unterscheidet.

Deshalb finde ich diesen Punkt doof. Denn die oben erwähnte App würde sicherlich noch laufen und mich nervt es, dass ich die nicht haben kann. :mad:

Andere Beispiele :

Beatport hatte vor langem mal eine iPhone-App (Kostenlos).
Mein Kollege hat sie sich damals installiert, danach haben sie die App aus dem Store genommen und ich konnte die App nicht haben. Bei einem (für mich vollwertigen) Betriebssystem hätte mir mein Kollege nur das Installer-Paket geben können und schon wäre ich auch in den Genuss gekommen.

Weiteres Beispiel :

Die App "5-Minute-Journal" gab es eine ganze Zeit lang, dann haben sie diese aus dem Store genommen weil sie eine neue Version entwickeln, ob das Sinn macht oder nicht ist deren Entscheidung. Diejenigen welche die App schon gekauft hatten konnten normal mit der App arbeiten. Alle anderen mussten mehrere Monate (fast ein Jahr) warten bis die neue da war.
Kommt im Desktop-Bereich auch kaum vor, dass die aktuelle Version nicht mehr zu haben ist.
Okay, die App kostet was und so hätte ich auch beim Desktop-Betriebssystem die Software diese Zeit lang nicht kaufen können, was der gleichen Situation entspricht, fast : Wärend ich beim Desktop-Betriebssystem locker das OS neu und die Software installieren kann und so auch mit einer anderen Hardware mit der damals gekauften Software arbeiten kann, geht das bei einem Apple Mobile-Device nicht.

Okay, klar kann man jetzt antworten : So ist es halt und darauf lässt man sich halt ein wenn man mit diesem Dingen hantiert.

Schlecht finde ich es totzdem und diesem Punkt sollte man sich bewusst sein. Beim iPad wohl noch tragischer als beim iPhone.

Stellt Dir mal vor Du kaust Dir dein erstes iPad und freust Dich eine bestimmte App zu nutzen (zum Beispiel die Model 15 App). Kurz bevor Du das iPad hast und es just in Betrieb nimmst, wird die App aus dem Store genommen. Pech gehabt. Das gibt es im Desktop-Bereich auch, bei Konkurs der Firma, doch sonst eher kaum. Da hat es nur der Hersteller selber in der Hand ob die Software verfügbar ist oder nicht und bei iOS gibt es nun noch weitere Faktoren.

Sollte man bedenken.....

Schade finde ich halt auch noch, dass der Store gar nichts mehr findet über Suche und man so auch gar nicht erfährt weshalb es diese App nicht mehr im App-Store gibt.
 
betadecay schrieb:
Was ich bis heute nicht verstehe: warum ich das Ding nicht einfach an Canon zurückgeschickt habe - sollen die doch sehen, wie sie mit ihrem Schrott klar kommen. Die Idee hab ich leider zu spät gehabt.

Auf Die Idee, mal bei Vuescan zu schauen, welches viele Scanner direkt, also ohne Treiber des Herstellers ansprechen kann, bist Du nicht gekommen?

Ich bin auf sowas auch beinahe mal reingefallen. Epson zB bietet für ältere Scanner nur Treiber für PPC-Macs an. Daß OSX die Treiber und auch die Ansteuerung seit einiger Zeit von Haus aus drin hat, wurde mir erst klar, als ich den Scanner einfach mal ansteckte und "digitale Bilder" startete ...
 
microbug schrieb:
betadecay schrieb:
Was ich bis heute nicht verstehe: warum ich das Ding nicht einfach an Canon zurückgeschickt habe - sollen die doch sehen, wie sie mit ihrem Schrott klar kommen. Die Idee hab ich leider zu spät gehabt.

Auf Die Idee, mal bei Vuescan zu schauen, welches viele Scanner direkt, also ohne Treiber des Herstellers ansprechen kann, bist Du nicht gekommen?

Nee, die kannte ich bis eben gar nicht. Zu spät...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben