archeologische ni machine frage stepmodus

A

Anonymous

Guest
hab grade gesehn in der anleitung
das ich im step modus das timing der steps verändern kann
hab die maschine grad nicht vor mir.

frage :
1.geht das auch bei ungradzahligen ,also die graden schläge
also1-3-5-7-9- etc
und
2. wie hoch ist die resolution (auflösung )pro step?

fals das teil mindestzens 100 raster(swingregler) pro 16tel per step in beide richtungen
haben wir hier ein microtiming bei 16tel =400 auf viertel
das ist ausreichend für meisten fälle - yamaha hatt 480
roland 960 logic 960
dann beis ich mir in den arsch -ich idiot, wenn ich das nie gesehen habe
 
archeology schrieb:

Das soll jetzt wirklich nicht bösartig oder provozierend klingen aber das ist beim Arsch meiner Freundin das allererste mal das ich Dich Timing richtig hab schreiben sehen :mrgreen: :supi:

Zur Frage:soweit ich weiss geht das schon von Anfang an wenn man im Grid Editor weit genug reinzoomt kann man die
recht"frei"bewegen.Wie hoch die Auflösung ist weiss ich nicht aber sehr hoch....
 
hy ,ich meine nicht im grid ,denn da ist die auflösung nur etwa 96 pro viertel oder so .
das ist viel zu wenig für mich.
und 960 sind nur realtime aber nicht sichtbar und veränderbar in dieser auflösung .

im stepmodus soll man für jeden step individuell-(also nach meiner meinung auch ungradzahlige 1.3.5 etc)
mit dem swingregler, die verschiebung einstellen können .

bei einer 16tel stepmodus einstellung(16/16)
wäre das bei hundertprozent swingraster-möglichkeit des swingreglers ,halt eben schon 400ppq resolution. das wäre ausreichend .

vorrausgesetzt es geht in beide richtungen. also vorwärts und rückwärts
da der rückwärtz-swing nicht nahe genug zum nächsten step kommt um ein vorgezogenes microtiming zu erzeugen


also einfach gefragt.
kann ich im stepmodus(lauflicht) für jeden step individuel (also auch ungradzahlige 1.3.5.7.9.etc)mit dem swingregler die verschiebung von 1 bis 100 oder sowohl vorwärts wie rückwärts einstellen .?
 
wegen dem timeshuffle

macht doch kein sinn eine microtime der snare zb vorzuziehn
besser man quantisiert die bassdrum ein miditick vor
aber das gerade macht ja mpc
ni hat da wohl defizite
aber ist ja auch klar wenn man den ganzen tag am rechner hockt
und versucht groofe zu compilen
einfach zählzeit mal geschwindigkeit
dann komms tdu automatisch auf die shuffle
aber wer von groofs kein ahnung hat
 

gelungenes layer microtiming gelingt durch den gesamt groove aller sounds meistens .
das ist doch wie jonglieren.
insofern ist das vorzeihen jeglicher steps in millionen situation von sinn ,wie auch nicht .genauso wie bei allen anderen geschichten
mpc religion:
mpc ist doch nur hihop groove ethik
und die hiphop timingregeln gelten normalerweise nicht für house oder elektro minimal etc.

auserdem ,was hatt das mir der frage zu tun?
kann maschine pro step bei 16/ 16tel vor und nach ziehen im sinne des swing reglers ?

ich glaube sowieso nicht
ich bin zur zeit nicht am controler anwesend ,sonst würde ichdas selbst herausfinden.
ist auch egal- einfache frage kann mann nicht beantworten
 
kann sein
hab selbst ni produkte hier
und kann bestätigen das die nicht da sgelbe von ei sind
aber mpc groof ist nicht nur hiphop
am besten man schaltet quantisierung ab
dann bewegt man sich automatisch im microshuffle
der vom kopf durch arm getriggert wird
frage ist, wegen derauflösung
akai hats vorgemacht ,jetzt muss ni nur noch nachziehn
aber klar. die hockem nur im office und daddeln entenschiessen am screen
anstatt nen vernünftigen shuffletrigger zu compilen
da geb ich dir völlig recht

wegen deiner frage, kein plan
timberland hat mal gesagt:
wer von beatz keine ahnung hat soll quantisieren.
 
Roland SH-101 schrieb:
kann sein
hab selbst ni produkte hier
und kann bestätigen das die nicht da sgelbe von ei sind
aber mpc groof ist nicht nur hiphop
am besten man schaltet quantisierung ab
dann bewegt man sich automatisch im microshuffle
der vom kopf durch arm getriggert wird
frage ist, wegen derauflösung
akai hats vorgemacht ,jetzt muss ni nur noch nachziehn
aber klar. die hockem nur im office und daddeln entenschiessen am screen
anstatt nen vernünftigen shuffletrigger zu compilen
da geb ich dir völlig recht

wegen deiner frage, kein plan
timberland hat mal gesagt:


wer von beatz keine ahnung hat soll quantisieren.


wenn timbaschmand das gesagt ,hatt meint er die exakte 16 tel quantisierung
die ich hier dauernd kritisiere .
eine normale microtiming quntisierung kann er nicht gemeint haben ,sonst hatt er was an der glocke und selbst keine ahnung .

bei dance tracks wird das timming der sounds bis zum ende durchgehalten .anderst geht es nicht.
und niemand spielt variationen ,breaks und ,melodie wechsel im gleichem microtiming dazu.

auserdem werden bei vielen stücken im hophip gar keine 2 patterns gebraucht, sondern nur einer,
der dann nur durch fx fahrten und muting viol automation verändert wird.
in sofern ist timbaarschas aussage nur auf seine begrentze kuhherde gemünst und für ander nicht geltent
 
nein,timbaland meine den shufflegroof im microbereich.
er geht sogar soweit und hat behauptet microshuffle ist altmodisch und antiquiert
das ist der alte standart von ard und zdf studioleute
nanogroove wäre die zukunft
optimal für modere tanzmusik
jetzt nicht dirket auf hiphop und 16tel patterns
sondern alle modere tanzmusik mit beatz
zumindest wenn ni mal in die puschen kommt wäre das
ein gutes update für maschine
 
Man kann den voreingestellten Swing der Spur mit der Modulationspur pro Step verändern.
Also wie die Velocity auch pro Step einzustellen ist.
 
jo , ich habs jetzt getestet
ist mal wieder sowas von umständlich und unprecise einzurichten
 
hab ich auch gehört.
aber mpc hat nen neues jjos upgrade, nunmehr sind 32 algorhythmen im shufflegroof möglich.

wird zeit das die jungs von NI mal aufwachen anstatt nur kaffee zu kochen und entenschiessen daddeln..
 


News

Zurück
Oben