Ardour 3.0 Final

Dieses Thema im Forum "Linux" wurde erstellt von dbra, 3. Februar 2013.

1. dbra

dbra Ehrenpräsident des Technofreunde Ohlenburg e.V.

Laut Aussage vom Chefentwickler im Ardour-Forum steht das Release von Ardour 3.0 nun unmittelbar bevor. Ich texte es nochmal, wenn es wirklich draußen ist. Ich kann es selbst kaum fassen... ;-) Also lieber langsam an den Gedanken gewöhnen, sonst ist der Schock zu groß. :)

2. 7f_ff

7f_ff aktiviert

Schön, dann kommt ja endlich auch bald die WIN-Version :cool:

Gruss

3. mink99

mink99 aktiviert

Wieder auf jack Basis, damit ich mir zum drittenmal den Rechner zerschiesse .......

Nicht mit mir , plain ASIO und core audio und sonst garnichts.

4. dbra

Wie kann man sich bitte mit Jack den Rechner zerschießen? Früher musste man etwas basteln, bis man alles richtig konfiguriert hatte. Und man musste den speziellen RT-Kernel benutzen, der öfter mal auch buggy war. Das muß man aber mit aktuellen Distributionen und Kernel >=3.0 alles nicht mehr.

5. mink99

mink99 aktiviert

Unter Win und osx , ich bin überzeugt, dass es unter Linux läuft.....

6. dbra

Wußte garnicht, das es auch eine Win-Version von Jack gibt... Naja, ist mir eh egal. :)

7. psicolor

psicolor Busfahrer und Bademeister

Seit etwa 10 Jahren hoffe ich mit jedem Update des Linux Kernels, dass meine Soundkarte (RME Hamerfall DSP, erste Revision) unter Linux gescheit funktioniert...

Ich finde dieses "Pro-Tools für Linux" sehr cool, aber so wie's aussieht, bin ich gezwungen die nächsten 10 Jahre mit Windows aufzunehmen.
    Naja, Ableton is aber auch noch um einiges geiler als Ardour

8. dbra

Wenn du Hardware willst, die mit Linux gut funktioniert, musste eben beim Kauf drauf achten. Dadurch ist man, zugegebenermaßen, etwas eingeschränkt... Ableton kenn ich garnicht, aber mir reicht Ardour völlig aus. Vermisse da eigentlich nichts...

9. dbra

Mist, noch nicht draussen... Heute kommen zwei Kumpels zum Jammen extra angereist. Wäre schön gewesen, wenn die Final-Version schon draussen wäre. Mein Dom X ist auch immer noch nicht da... Doppel-Mist!

10. dbra

Offenbar haben die Ardour-Entwickler eine grundsätzlich andere Definition des Begriffs "unmittelbar" als ich. Also noch nichts neues...

11. dbra

Seit ein paar Stunden ist die Ardour-Site down... Vielleicht wegen des großen Andrangs?

12. dbra

Hab heute nochmal auf der Ardour-Site gefragt, wie's mit der Final nun aussieht. Antwort: Die Final-Version wird zuerst an zahlende Abonnenten geliefert. Die letzte Hürde scheint eine neue Website für 3.0 zu sein. Soll in "a few days" erledigt sein.

13. DrFreq

DrFreq -

mei oh mei lange hat es gedauert, hoffentlich funktioniert midi stabil

14. dbra

Ich bin so langsam echt angenervt... Gucke jeden Tag, ob's schon draussen ist und jedesmal Essig. Sehr interressant, das "wenige Tage" jetzt schon min. 3 Wochen dauern.

15. dbra

So, 3.0 ist draussen... Freu... :)

16. dbra

So richtig zufrieden bin ich damit nicht... Viele Bugs der Beta 5 sind da immer noch drin, besonders was MIDI angeht. Aber es soll ja jetzt alle paar Wochen Updates geben.

17. khz

khz D@AU ~/Orwell # ./.cris/pr.run

18. khz

khz D@AU ~/Orwell # ./.cris/pr.run

19. dbra

Ja, ist echt ne umfassend Anleitung zu MIDI mit Ardour...

20. dbra

Was mir letztens noch aufgefallen ist: Ab und zu gibt's MIDI-Timing-Glitches. Sehr ärgerlich, wenn man grade was aufnimmt. Das war in der Beta 5 nicht so.

21. dbra

22. dbra

Ardour 3.2 ist draußen.

http://community.ardour.org/node/7219

Scheint so, als ob die MIDI-Bugs immer noch nicht gefixt sind... :sad: (Hab's aber noch nicht getestet) Jaja, lieber erstmal neue Video-Features einbauen. :mad:

23. 7f_ff

7f_ff aktiviert

Eine WIN-Version scheint wohl auch noch nicht in Angriff genommen zu sein...

Gruss

24. dbra

Gibt's in Form von Harrison Mixbus. Soll aber in der Win-Version unbrauchbar sein.

25. mink99

mink99 aktiviert

Mixbus basiert auf Ardour 2.x , nicht auf 3 ....

26. dbra

Die neue Mixbus-Version basiert auf Ardour 3. Weiß aber nicht, ob die schon draußen ist.

27. dbra

Dia 3.2-Version ist schon ein Fortschritt im Vergleich zum Vorgänger. Hab heute ein paar Stunden damit gearbeitet und ist nur einmal gecrasht. Vorher war's so ungefähr im 5-10 min-Takt.

28. mink99

mink99 aktiviert

Hab ich irgendwo , ich glaub im Ardour Forum anders gelesen... Grübel ....

.... Ja, ich schau da auch regelmässig rein. .....

29. dbra

Ich meine in dem Forum gelesen zu haben, daß auch Harrison auf die 3 von Ardour wartet. Bin mir aber auch nicht 100% sicher... Such grad ein bißchen, hab aber bisher nichts gefunden.

Diese Seite empfehlen