Argon 8M Midi Anschluss für Roland System 8

A

Andi

..
Hallo zusammen,

könnte mir vielleicht jemand helfen in Sache Midi Anschluss für den Argon 8M mit Roland System 8 ?
Die Kabel Aktion is erledigt. Nur ich bekomme da nich alle Kanäle auf einen Nenner. Vielleicht mach ich ja auch was falsch. Habe auch einen Tipp hier bekommen, das man den Roland splitten kann, um so z.B. unten bzw. links Argon hätte und rechts Roland, dass wäre ja super, oder was meint Ihr ?
Wäre super nett von Euch wenn mir da der ein oder andere da behilflich wäre.
Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten

Gruß
Andi
 
Ich melde mich hier nochmal, wir hatten ja schon PN geschrieben.
Sein Argon steht auf Kanal 16.
Beim System 8 gibt es Upper, Lower, Patch und Performance. Da ich nicht wusste welches davon auf 16 stehen muss um den Argon zu spielen war mein Vorschlag erstmal alle auf 16 zu stellen. Meine letzte Info hier war das das System 8 die Kanäle nicht speichert. Korrekt?
Sollte es doch funktionieren gib doch bitte kurz die Info ob und was der Midi Monitor im Argon sagt wenn du Noten spielst.
Wenn auch das korrekt ist und du immer noch kein Audio hörst achte bitte darauf das du am besten vom Kopfhörerausgang / Main Out hörst und dein Audiosignal nicht erst noch über einen PC, Interface, etc. läuft wo evtl. was falsch eingestellt ist.

Also Audio und Midi getrennt betrachten und erstmal möglichst kurze/direkte Wege nehmen. Umso mehr Geräte dazwischen hängen desto unübersichtlicher und fehleranfälliger wird die ganze Einrichtung.

Ich geh mal davon aus das das Midikabel in Ordnung ist.
 
Guten Abend Jan,
Schön das du mir nochmal schreibst, voll klasä ;-))
Ja, wenn ich die Werte am Roland ändere auch Speicher, sind die beim nächsten einschalten wieder weg.
Der Monitor vom Argon sagt garnix, kann die Noten in der Maske spielen und hören.
Habe Kopfhörer am Argon direkt angesteckt.
Midikabel is Nagelneu von Roland und direkt zwischen Roland und Argon eingesteckt.
Bin schon am überlegen, ob ich mir so nä billig Tastatur kaufen soll, aber es muss doch funktionieren, bei anderen geht es doch auch. :/
Muss gleich zur Arbeit,
und kann daher leider heute nichts mehr machen.
Ich freue mich aber sehr über jede Info die ich bekommen kann.

Vielen Dank Jan für deine Hilfe und Ratschläge

Ich wünsche dir noch einen schönen Abend

Gruß
Andi
 
Im System 8 ins Global Menü unter "System" gibt es weiter hinten die MIDI Zuweisungen.
Es gibt einen Grundkanal für normalen Betrieb und einen Splitbetrieb, dort kannst du Upper und Lower jeweils einen Kanal zuweisen,
Default ist idR 1 LOWER und 2 UPPER.
Wenn du dann im Split Mode bist (nur dann) könntest du mit dem Argon Kanal 2 einstellen an gleicher Stelle (global - midi) und würdest das dann von der rechten Seite aus steuern.
Kanal 1 wäre dann für die andere Seite da und den Grundkanal würde ich ebenso stellen.

Dazu muss nur Sys8 MIDI out mit MIDI in des Argon verbunden sein.
 
Hallo ( Name ? ) ;-))
vielen Dank für Deine super Erklärung ;-)
Aber leider komm ich da nicht so ganz klar mit :/
z.B. , wo müßte ich den Kanal 2 beim Argon einstellen, wo nur Channel steht ?
Und das schlimmste, wie kann ich am einfachsten den Roland splitten ?
Kabel is verbunden.
Sorry, bin totaler Anfänger

Vielen Dank nochmal für Deine Hilfe

Gruß
Andi
 
Moogulator hier (steht links daneben)

Hi Andi,

Ich habe nie einen Argon gehabt, denke aber es wird ein globales Menü geben (also vermute die Page/Bank) Drehencoder/Taster drehen und drücken bist du dort bist und da gibt es irgendwo MIDI Einstellungen - MIDI RX (für receive) ist dann das was du suchen und einstellen musst.
Es könnte sein, dass die Menüs hierarchisch sind, dh da gibt es dann ggf. intern ein Submenü MIDI oder sowas (das ist leider immer ein bisschen anders benannt)
Da der Argon kein Multitimbraler Synth ist, reicht vermutlich auch den MIDI Kanal insgesamt, wie du richtig vermutest. Aber manchmal ist Senden (TX) und Empfangen (RX) getrennt einstellbar.

Schau mal, ob das zu finden ist.

Roland Split: wenn du auf Performance drückst ist das System 8 im Split Modus - ohne das ist er im Single Mode und sendet auf seinem Hauptkanal - dann gibt es daneben die beiden Anwähler für upper/lower - der Rest ist im Menü Button versteckt. Also zB Wahl des Splitpunktes - das ist natürlich möglich.
Achtung - intern nutzt das System immer 4er Stimmen intern - nach draußen sendet er aber einfach normal polyphon raus. Also auch ein Monophoner Sound würde polyphon raus gehen. Sind ja nur die MIDI Daten (Noten) - also eher einfach für dich und dein Vorhaben.

Einsteiger ist kein Problem, jeder von uns war mal da.
Ggf gibt es sonst noch Leute die das Menu des Argon genauer kennen, aber die Modal Synths müssten da wie oben reagieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
.....Midi im Argon habe ich schnell gefunden gehabt. Es fängt bei Channel an die ich von 1 - 16 wählen kann.
PB Range 1 - 12
MPE Master Chan geht nur 1 oder 16
MPE Num Of Chans 1 - 15
MPE PB Range 0 - 96 ( denke das dass aber das Pitchband is )
Alles andere vom Midi hab ich auf on
 
PB Range ist der Wirkbereich des Tonbenders, also da ist meist 2 sinnvoll -
MPE kannst du abschalten bzw nicht beachten - das kann das System 8 nicht. Das ist eine Weiterentwicklung von Polyphonem Aftertouch wie etwa in Osmose vorkommt. Wenn du mal sowas hast, lohnt sich das aber - dann kannst du mit jedem Finger Tonhöhe und Sound separat bestimmen und spielen.
Nur zur Bildung und zur Ansicht ein Video zu einem MPE Controller und Synth

von mir - dann weisst du auch gleich wie ich aussehe ;-)

MIDI Omni darf NICHT auf ON stehen - dann empfängt er nämlich auf allen Kanälen.
Aktuell brauchst du also mit MPE nichts zu stellen aber es muss aus sein, sonst erwartet er nämlich andere Befehle -

MIDI Kanal geht IMMER nur von 1-16, es gibt nicht mehr!
Das ist wie Radiosender - der Sender und Empfänger müssen gleich sein, dann kann man damit genau das Teil steuern. Alles andere wird ignoriert- So kannst du dann mit einer MIDI Buchse 16 verschiedene Sounds steuern - eigentlich mehr, aber das später mal, soll ja nicht verwirren.
 
.....ja, dann hab ich dir schon ein paar mal zugehört ;-))
Habe die Einstellungen vorgenommen, aber hab immer noch kein Ton vom Argon .
Nenene :/

Wüsstest du, ob vielleicht noch was in der App eingestellt werden müsste, wegen Midi ?

....Midi RX und TX gibt es nicht im Argon.
Im Roland schon.
 
Aus Sicht Argon ist es RX.
Versuch mal erst folgendes.

Gehe mit dem System 1 nicht in den Performance Mode sondern stell dort nur einen normalen Kanal ein und mach das ebenso auf dem Argon8
Kommt da was? Das ist erstmal das naheliegende - also dasselbe was du spielst auf dem Roland spielt auch der Argon8?

Wenn es kein RX/TX gibt ist es identisch und gilt für senden und empfangen - dann ist es natürlich nur ein MIDI Ch. oder sowas. Stell den ruhig mal auf 1
auf beiden.
Die App von Modal editiert dasselbe was du am Gerät machen kannst - es ist also auch möglich darüber einzustellen.
 
...ok, ...hab die Kopfhörer im Argon , spiele aufm Roland, kommt nix. Kopfhörer im Roland höre ich normaler Kanal.
Midi Kanal beide auf 1
 
Hallo und guten Morgen ,

warum auch immer, aber jetzt habe ich Ton überm Roland.
Allerdings spielt nur das Demo aus dem Sequencer ab.
Wenn ich den Argon Stop, bleibt der Roland stumm.
Stoppe ich den Roland- Sequencer, läuft der Argon weiter, mit Ton.

Nun höre ich auch keine Töne vom Roland mehr.

Das Audiokabel ist auch miteinander verbunden.

Hatte einen Reset gemacht.

Komischerweise ist die Version vom Roland noch aktuell.
Ich dachte die wäre dann auch weg.

Da liegt bestimmt immer noch eine Einstellung irgendwo die da noch gemacht werden muss, denke ich mal.

Gruß
Andi
 
Also ich gehe natürlich davon aus, dass beide Geräte per Audio vermutlich über ein Pult angeschlossen sind. Sonst hört man natürlich nichts.
Ich bin nicht sicher ob ich dich richtig verstehe.

Der Sequencer bzw eigentlich die Sequencer im System 8 kann natürlich externe Synths steuern, es gibt davon ja 2 (upper/lower) und dazu kannst du links/rechts oder gemeinsam einen MIDI Kanal festlegen. damit kannst du bestimmten wo diese beiden Sequenzen/Teile des Splits hin gehen und ob das vom Argon gespielt wird oder nicht.

Unabhängig ist das nicht wirklich - dafür würdest du am Ende einen externen Sequencer brauchen, eine DAW, eine Groovebox -
das ist aber noch ein anderes Thema.

Das reine ansteuern sollte mit angeschlossenen Audioausgängen der beiden Geräte aber kein Problem sein so die MIDI Kanäle jeweils gleich sind und Omni Mode aus, damit nicht alles gespielt wird.
Die Sequencer in beiden werden durch eine MIDI Clock, also einem Zeitgeber gesteuert, den man auch abschalten kann. IDR laufen die Seq. dann einfach los, im Argon kann man als Zielgerät auch sagen - bitte nur loslaufen wenn ein solches Clocksignal von außen kommt (Auto) oder nur dann (Extern) oder nur von innen (Int.) - so heißen die Einstellungen bei und im Menü "MIDI Clock oder Sync".
 
Hallo und guten Morgen,

der Ton vom Argon is da ;-)

Die Lautstärke kann ich auch mit dem Input - Knob regeln.

Es lag an folgender Einstellung:

Sound:
Local Sw Surface

Wie du natürlich wissen wirst, schaltet diese Einstellung den Roland stumm.

Ja, soweit ganz gut.
( Mal ein Erfolgserlebnis ) :)

Aber spielen kann ich den Argon immer noch nicht.
Er spielt immer noch sein Demo - Step ab wenn ich auf Start drücke.
Beim Roland konnte ich den internen Sequencer abschalten.

Gruß
Andi
 
Local On ist die Möglichkeit per MIDI fernzusteuern - das machst du dann an, wenn das Gerät auf dem du spielst via MIDI quasi die Daten von sich selbst bekommt - also mit einer DAW zusammen.

Sehr gut, dass es jetzt klappt und die Basics im Kopf sind. Dafür sind wir ja da.
Demo - ja, das ist wohl das mit dem Sequencer - du musst dem wohl den Sync von außen abschalten also den auf INT stellen im Argon damit der nicht losrennt.

Steuerst du beide über eine DAW oder sowas? Das klingt so. Das wäre nämlich ein anderer Workflow da du quasi von da alles an MIDI verschickst und die Synths senden dann an die DAW - dadurch müssen alle mehr oder weniger Local off sein. Auch zB wenn man an Reglern dreht und die aufzeichnet, damit das nicht doppelt rein geht.
 
Hi ;-),
Nein, ich habe sie erstmal direkt mit Midikabel verbunden.

Ich habe vorher beide Roland die ich hab, mit Midikabel über den Focusrite 18i20 3rd am laufen gehabt. Den über Laptop mit FL Studio.
Aber ich wollte es erstmal einfach haben und das is schon eine Welt für sich.
Natürlich wäre es genial, den Argon auch über Focusrite laufen zu lassen, aber dann kann ich ihn ja immer noch nicht spielen.

Oder doch ?

Gruß
Andi
 
Audio und MIDI haben nichts miteinander zu tun.
Es ist nur wichtig, dass du zB per Kopfhörerbuchse mal checkst ob da Signal kommt und die jeweils ihre MIdI Signale kriegen - nur das Audio nicht so läuft wie du das brauchst - ins Focusrite und damit in den Rechner und DAW zu kriegen sollte aber kein Problem sein - aber du musst schon alle Audiokanäle gleichzeitig hörbar machen. Bei manchen DAWs muss man eben alle "red means recording" tasten antippen - manchmal sogar mit Shift..
 
Hi und guten Abend,
....ich dachte ich schreib mal wieder :/
.......nun bin ich so weit das, ich zumindest im Performance Modus im Lower Ton vom Roland habe und im Upper gar nichts. Der Monitor vom Argon zeigt auch noch nichts an. Hören kann ich ihn ja nur seine Demo über Roland.
Gruß
Andi
 
Ich befürchte, dass das per Fernhoffnung etwas schwer ist. Ich kann nicht sooo gut helfen, nur ein bisschen in die Luft "raten" was es noch sein könnte.

GGf. wären heute kleine Videos hilfreich was wo dran ist und wie man was wo eingestellt hat.
Ich hab noch keine Idee wie man das machen kann "aus der Ferne" und alles einbezieht..
 
Ja ich verstehe.
Is klar.

:)

Danke dir trotzdem sehr, das du mir Auskunft und Tipps gegeben hast.

Sind halt sehr viele Einstellungen im Argon.
Wobei es ja nur drei vier Sachen sind, die erstmal nur dafür verantwortlich sind dass man überhaupt spielen kann.
Muss ich weiter hoffen das vielleicht irgendjemand noch eine Idee hat.

Gruß
Andi
 
Dafür ist das Forum da, wenn du was hast wo ich was zu sagen kann, versuch ich's.
Wenn du also etwas noch hast, schreib es - das ist kein Schlussakkord.

Glaube nicht dass es wesentlich ist, was da fehlt aber ich war auch zu faul noch eben durch ein Modal Anleitungsding zu gehen und die konkreten Sachen raus zu picken, sorry für meine Faulheit. Aber ggf. gibt es ja noch was - die Basics sind aber alle schon hier erwähnt worden.

Kabel kaputt, Richtig gesteckt, MDI Kanal, Omni Mode, Local on, Senden und Empfangen bei den Synths, Split und Global MIDI..
Dann nur noch MPE off und dann müsste es alles gesetzt sein.
Das wäre also die Checkliste.
 
.......naja sicher hätte ich da noch ein paar Frg.
Ich hatte ja schon mal angedeutet, das ich ja meine beiden Keyboards mit Midi über Focusrite und Laptop laufen hatte.
Das wäre dann das nächste gewesen wo ich hin kommen möchte, dass alle drei darüber laufen.
 
Guten Morgen ;-)

also mit dem System 8 funst es nicht.
Habe ja noch den Fantom 06, hättest du da vielleicht eine Idee,
dass ich diese Tastatur für den Argon benutzen könnte ?

Gruß
Andi
 


News

Zurück
Oben