[ARP] 2600 Clone

Dieses Thema im Forum "Lötkunst" wurde erstellt von Studiodragon, 28. November 2013.

  1. Hello,

    Wie ich schonmal kurz angesprochen hatte, teile hier mal die Arbeit meines Freundes "Patroche" der sich zurzeit auch einen Arp 2600 Clone in seiner Werkstatt zusammenbastelt.
    Der Unterschied zum aktuellen TTSH Clone, na es handelt sich hier um einen 1:1 Clone der aber am Ende mit noch einem Zusatz Feature ausgestattet wird. Ihr könnt also hier den Aufbau von A bis Z verfolgen, und wenn ihr lust habt vielleicht auch einen selber bauen.

    Éventuelle Fragen und Kommentare sind willkommen.
    Ihr findet sonst alle Infos dazu auf seiner Webseite, wo es übrigens auch noch einige andere intéressante dinge gibt.
    Viel Spass !!!

    Hier :
    http://www.crazy-patroche.com

    So zum Anfang erstmal PCB's Malen :
    Sample & hold 4015
    [​IMG]

    noise 4022
    [​IMG]

    4027 - 1
    [​IMG]

    VCF 4072
    [​IMG]
     
  2. VCA 4019
    [​IMG]

    ADSR 4020
    [​IMG]
     
  3. Die tempco's 1,87K und Mini Jacks
    [​IMG]


    Die PCB's graviert
    [​IMG]
     
  4. Sehen aus wie echt
    [​IMG]
     
  5. Verkabeln der Karten
    [​IMG]
     
  6. VCO Board mit seinen 3 Modulen und Signal Conversion Karte.
    Zur info : die wurden alle auf Achse montiert für eine bessere Instandhaltung !
    [​IMG]
    [​IMG]


    Die Karten wurden übrigens auch etwas personnalisiert ... :mrgreen:

    Ring modulator Board 1
    [​IMG]
     
  7. Pepe

    Pepe Tach

    Mannomann! Wie viele Rollen Lötzinn sind denn da schon drauf gegangen? :lol:

    Sieht gut aus! Bin mal auf das Endergebnis gespannt. :supi:
     
  8. ppg360

    ppg360 fummdich-fummdich-ratata

    Beeindruckende Arbeit :waaas: .

    Was mich etwas irritiert: Die Submodule, die auf den größeren Platinen sitzen. Sind das auch Clones, oder sind das Originale von ARP? Die Ähnlichkeit ist verblüffend.

    Wäre es technisch nicht einfacher gewesen, die Submodule in die Platinenlayouts zu integrieren? Gerade bei eventueller Wartung oder Reparatur sind die Submodule doch eher unpraktisch, wie ich aus Erfahrungen mit 4023 und 4075 weiß.

    Wenigstens sind sie nicht vergossen :).

    Stephen
     
  9. patroche

    patroche Tach

    Don't be afraid modules are connected with pins
    It's a really clone like the original , all boards are news :D
    [​IMG]
     
  10. Ja, die Ähnlichkeit gleicht wirklich wie einem Ei dem anderen, bis jetzt ist alles Original geclont worden.
    Zu den anderen Fragen und wieviel Rollen Lötzinn und so, lass ich ihn gerne auch mal selbst beantworten.

    "Patroche" come soon here ...
     
  11. Bienvenue Patroche :hallo:
    [​IMG]
     
  12. ppg360

    ppg360 fummdich-fummdich-ratata

    Chapeau, monsieur!

    Stephen
     
  13. der berliner

    der berliner bin angekommen

    Könnte man das nicht als Forumprojekt aufbauen? :school:
     
  14. patroche

    patroche Tach

    Ich habe das vordere Aluminium in 2mm dicke geschnitten, es werden nun alle Komponenten der Fassade angepasst.

    [​IMG]
     
  15. Pepe

    Pepe Tach

    Oh - wie geil ist das denn? :eek:
     
  16. Moogulator

    Moogulator Admin

  17. ppg360

    ppg360 fummdich-fummdich-ratata

    Wie groß ist die Frontplatte denn?

    Die originalen Dimensionen, oder verkleinert wie beim TTSH?

    Stephen
     
  18. Moogulator

    Moogulator Admin

    Sieht nach Orignalgröße aus, siehe Platinen…
     
  19. patroche

    patroche Tach

    Die Größe ist 390mm x 760mm, wie Original !
     
  20. ppg360

    ppg360 fummdich-fummdich-ratata

    Wo gibt es denn die Slider Caps?

    Ich brauche noch drei oder vier...

    Stephen
     
  21. patroche

    patroche Tach

  22. ppg360

    ppg360 fummdich-fummdich-ratata

    Merci beaucoup! :nihao:

    Stephen
     
  23. patroche

    patroche Tach

    4019 VCA
    [​IMG]



    4020 ADSR
    [​IMG]
     
  24. changeling

    changeling Tach

    Schon irgendwie witzig: Die Platinen 1:1 kopieren, um dann aber Metallschichtwiderstände einzubauen. :lol: Trotzdem cooles Projekt. :supi:
     
  25. patroche

    patroche Tach

    Bon ça a un peu avançé voiçi le board 4 qui gère l'ADSR et le VCA pour les initiés

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  26. patroche

    patroche Tach

    Un premier essai mécanique pour tester que tout s'emboite bien

    [​IMG]
     
  27. sähkö

    sähkö Tach

  28. patroche

    patroche Tach

    [vimeourl]http://vimeo.com/82267747[/vimeourl]
     
  29. good job,
    when we can hear it ?
     

Diese Seite empfehlen