ARP Pro Solist Flute mit subtraktiver Synthese nachbauen

P

Pic

...
Hallo, ich hatte mir gestern auf Youtube Genesis Live 1976 im Madison Square Garden angesehen. Da ich den Synthi, den Tony Banks spielt, noch nicht kannte, habe ich auch gleich zu recherchieren begonnen. Nach kurzer Zeit bin ich dann auch schon auf Amazona gelandet:


Einige Sound Samples erinnern auffallend an "The Cinema Show", daneben gefällt mir der Klang des Sound Samples "ARP Flute" sehr gut. Wie lässt sich denn so ein Sound mit einem subtraktiven Synthi (in etwa) nachbauen? Hat jemand ein paar Anhaltspunkte?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Flöte nachzubauen ist nicht das Problem -- schwierig wird es, die Ausdrucksmöglichkeiten der Tastatur so in die Klanggestaltung einfließen zu lasen, daß aus piep etwas musikalisch Aussagefähiges entsteht.

Obiges Statement erinnert mich an etwas, was ich auch in den CS80-Behringer-Clone-Thread hätte schreiben können... na, im Prinzip ist ein CS80 ja auch nichts anderes als ein achtstimmig polyphoner Pro Soloist.

Stephen
 
Danke, sehr hilfreich. Das ganze Handbuch ist klasse! Welche Parameter müssten mit AT moduliert werden? VCF? Für eine Melodie sollte doch Channel AT ausreichend sein.
 
Hallo, ich hatte mir gestern auf Youtube Genesis Live 1976 im Madison Square Garden angesehen. Da ich den Synthi, den Tony Banks spielt, noch nicht kannte, habe ich auch gleich zu recherchieren begonnen. Nach kurzer Zeit bin ich dann auch schon auf Amazona gelandet:

.

Vor ziemlich genau 15 Jahren hab ich hier in der Provinz ein Konzert einer Genesis-Tributeband angesehen und da stand so ein ProSoloist auf ner Hammondorgel.
Nach dem Konzert hab ich beschlossen wieder Musik zu machen genauer gesagt, die alten Genesis-Sachen nachzuspielen - hat super Spaß gemacht....

Man hat ja so seine musikalischen Vorbilder, ich denke mal J.S.Bach und Tony Banks dürften bei mir ziemlich weit oben stehen... :phat:


Hier ein kleines Potpourri alter Genesis-Lieder von Antoine Baril u.a. mit dem ProSoloist.



View: https://www.youtube.com/watch?v=-V7Dqf-FQL4


.
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben