ARP QUADRA - four sounds, one track...

Ich liebe den Sound vom ARP Quadra...vom Konzept her ein bisschen wie ein Korg Trident, aber mit einem sehr eigenen Klangcharakter.
Sehr schöne Demo die dem ARP Quadra absolut würdig ist.
 
Stimmt, das Konzept ist ähnlich zum Trident aber die Möglichkeiten gehen weit über den Trident hinaus. Klanglich ist das sowieso eine andere Liga.

Ich danke dir.
 
Einfach ein wunderschöner Klang und super Demos. Schon dein 2014'er Demo war hammer.



Was ich bei dem Teil nicht ganz verstehe ist : Diese farbigen Flächen sind doch Touch-Schalter Druck-Taster ? Doch wie die stellt man da die ADSR ein ? Mit einem Taster ? Drückt man da einfach mehrfach und die entsprechende LED wird dabei heller bzw. dunkler und repräsentiert den Wert ?

arp-quadra-synthesizer.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den Drucktastern schaltest du den jeweilig zugeordneten Fader ein oder bestimmt Funktionen Ein/Aus.

Mit dem Fader stellst du dann den Wert ein.

Beispiel
Cutoff Taster vom Lead Synth ist deaktiviert
Er hat den Wert vom jeweiligem Preset. (unterste Reihe der Taster)

Cutoff Taster vom Lead Synth ist aktiviert
Der Wert kann mit dem Fader verändert werden.


https://www.youtube.com/watch?v=C73OQLBbfVo
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die Programmable Voices merken sich nur den Status der Taster, nicht aber die Werte. War es nicht so?
Sehr coole Musik im Video von heute. Du wirst im Alter immer besser :)
 
Und die Programmable Voices merken sich nur den Status der Taster, nicht aber die Werte. War es nicht so?
Sehr coole Musik im Video von heute. Du wirst im Alter immer besser :)

Ja so ist es. Nur der Status wird gespeichert.

Naja, wäre ja auch schlimm wenn keine Entwicklung mehr stattfinden würde. Danke.
 
Im Idealfall geht der Mann am Synth und der Synthesizer eine Symbiose ein. Du weisst was ich meine. Jeder findet irgendwann sein Pendant. Es gibt einfach nicht DEN Synthesizer der für alle zu empfehlen ist und dann immer toll klingt.

Gerade der Quadra ist sehr speziell und obwohl er riesig ausschaut und viele Regler besitzt, ist er klanglich ziemlich festgelegt und dürfte viele sehr schnell langweilen.

Neuartige Klänge herauszukitzeln, um nicht langweilig zu klingen, ist hier gar nicht so einfach.

Man darf nicht vergessen dass der Quadra für ARP ein Flop war und ein wirtschaftliches Desaster.

Es ist kein Synthesizer in Form eines Oberheim OB oder Prophet etc.
 
Anfang der 80er als Greenhorn fand ich den optisch super. War zu der Zeit einer im örtlichen Musikgeschäft, aber eher Ladenhüter. Das muss 82 gewesen sein. Da war neben Juno 60, Polysix etc u.a. auch ein nagelneuer Trident. Ein Kunde interessierte sich für beide Kisten. Gabor der Verkäufer führte beide vor. Aus dem ARP kam nur Orgel und Trööt. Den hatte er aus heutiger Sicht wohl nicht im Griff. Aus dem Trident kam Powersound, hat mich sehr beeindruckt.
Wie das halt für einen 12 jährigem Ahnungslosen ist, der ARP klang dann für mich sch..., der Korg super.
Paar Wochen später ging ich dann mit einem gebrauchten CS15 aus dem Laden, ab da war rum mit lustig und auf ein Eigenheim sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Idealfall geht der Mann am Synth und der Synthesizer eine Symbiose ein. Du weisst was ich meine. Jeder findet irgendwann sein Pendant. Es gibt einfach nicht DEN Synthesizer der für alle zu empfehlen ist und dann immer toll klingt.

Gerade der Quadra ist sehr speziell und obwohl er riesig ausschaut und viele Regler besitzt, ist er klanglich ziemlich festgelegt und dürfte viele sehr schnell langweilen.

Neuartige Klänge herauszukitzeln, um nicht langweilig zu klingen, ist hier gar nicht so einfach.

Man darf nicht vergessen dass der Quadra für ARP ein Flop war und ein wirtschaftliches Desaster.

Es ist kein Synthesizer in Form eines Oberheim OB oder Prophet etc.
Ich kannte den bisher gar nicht. Aber er hat offensichtlich eine sehr sinnvolle Einteilung für verschiedene Parts, die in der Praxis oft gebraucht werden - und die klingen jeweils für sich genommen dann offenbar recht gut.

Natürlich ist es immer abhängig davon, was der Musiker da herausholen kann. ;-) ...
 
John Carpenter nutzte ihn auch exessiv neben dem ARP Avatar und dem Prophet-5 in seinen frühen Soundtracks

jc071603-L2dLrMUrzRmAqhOEn6ivEVQG1yIY7V4W.jpg
 
Das sind tolle Demos!

2-3 Jahre früher rausgekommen, dann hätte der Quadra gerockt. Der kann ja was fast alles.
 
Man darf nicht vergessen dass der Quadra für ARP ein Flop war und ein wirtschaftliches Desaster.
Das wirtschaftliche Desaster, dass ARP letztlich versenkt hat, war der Avatar.
Die 4 Millionen US-$ Entwicklungskosten kamen kaum zu einem Viertel wieder rein.
(Gitarristen waren und sind sehr konservativ und halten nicht viel von neuen Entwicklungen)

Der Quadra war ein Zwischenweg, eine Kombination bereits entwickelter Technik um
sich über Wasser halten zu können.

Den (fast) fertig entwickelten ARP Chroma brachte dann CBS als Rhodes Chroma heraus, nachdem
sie die ARP-Reste für 350.000$ gekauft hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben